Leben
Flair & Fair

Die erschreckende Schönheit von ausgemustertem Kriegsmaterial

Hier ruht der Krieg in Frieden: Erschreckend schöne Bilder vom Schrottplatz

Friedhof für Kriegsflugzeuge in Arizona.Bild: wikipedia
17.09.2017, 16:0418.09.2017, 14:16
Mehr «Leben»

Panzer, Kampfflugzeuge, Kriegsschiffe. Sie alle werden irgendwann ausgemustert. Doch was geschieht eigentlich mit dem alten Kriegsmaterial? Sechs Beispiele von erschreckender Schönheit.

Panzerfriedhof Kuwait

Als die irakische Armee im Zweiten Golfkrieg aus Kuwait zurückgedrängt wurde, geschah dies unter grossen materiellen Verlusten seitens des Irak. Vor allem die alten Panzer der irakischen Streitkräfte hatten gegen die hochtechnisierte US-Armee keine Chance. Bei den anschliessenden Aufräumarbeiten hat man dann alle schrottreifen Kettenfahrzeuge an einen Ort geschleppt. Und dort rosten sie noch immer vor sich hin.

1 / 8
Panzerfriedhof in Kuwait
quelle: john out and about / john out and about
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wo sich dieser Platz genau befindet, ist allerdings nicht bekannt. Die glücklichen Fotografen, welche den Ort finden, geben die Information ungern weiter – zumindest nicht online.

Arizona, USA

Flugzeugfriedhof Arizona
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugfriedhof#/media/File:X24_Stored_Lockheed_C-5_Galaxys._(8757533709).jpg
Bild: wikipedia

Geheim ist dieser gigantische Schrottplatz im US-amerikanischen Bundesstaat Arizona ganz und gar nicht. Das Aerospace Maintenance and Regeneration Center in Tucson ist der grösste Flugzeugfriedhof der Welt. Im Jahr 2014 waren es 4400 Flugzeuge, die dort vor sich hinrosteten und darauf warteten, endlich ausgeschlachtet zu werden – wohlgemerkt alles nur militärische Maschinen.

Gleich nebenan gibt es auch noch einen Friedhof für zivile Flugzeuge

1 / 10
Der Friedhof der Flugzeuge
Rund 250 Flugzeuge warten bei Victorville in der kalifornischen Mojave-Wüste auf einen neuen Einsatz oder auf ihr Ende.
quelle: x90050 / lucy nicholson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fort Knox, USA

Panzerfriedhof Fort Knox
https://www.reddit.com/r/AbandonedPorn/comments/1g4ggp/tank_graveyard_fort_knox_military_base_kentucky/
Bild: reddit

Fort Knox ist bei uns vor allem als Lagerstätte für die Goldreserven der Vereinigten Staaten bekannt. Eigentlich ist der Ort aber ein riesiger Stützpunkt der US-amerikanischen Armee, in welchem unter anderem auch eine Panzerfahrschule untergebracht war. Diese wurde 2010 verlegt. Zurück blieben dutzende alte Panzer, die zuvor für Zielschussübungen verwendet wurden.

1 / 15
Panzerfriedhof in Fort Knox
Bild: reddit
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Landévennec, Frankreich

Landévennec Schiffshafen
https://en.wikipedia.org/wiki/Land%C3%A9vennec#/media/File:Cimetiere_bateaux_Landevennec.jpg
Die Bucht, in welche die Schiffe geschleppt werden. Im Hintergrund zwei Kriegsschiffe der «Aviso»-Klasse.Bild: wikipedia

Landévennec ist eine klitzekleine Gemeinde in der französischen Bretagne und nur wegen des Schifffriedhofs interessant. Dort werden alte Schiffe hingeschleppt und zwischengelagert, bevor sie dann definitiv in die Verschrottung gehen. Einige dieser Schiffe sind zivil, doch die meisten sind Kriegsschiffe der französischen Marine.

Predannack, Cornwall

Cornwall Flugzeuge
http://imgur.com/a/AOTBt
Bild: Imgur

Wer im englischen Cornwall das Predannack Airfield besucht, findet unzählige alte Flugzeug- und Helikopterwracks vor. Sie stehen dort aber nicht herum, weil man sie vergessen hätte, sondern weil sie von der Royal Air Force gebraucht werden. In ihnen trainieren nämlich Rettungskräfte, wie man verletzte Personen aus einem Wrack birgt.

1 / 14
Predannack Airfield England
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Murmansk, Russland

Uboot Rostig Russland Murmansk
https://www.pinterest.com/pin/382946774538267588/
Bild: pinterest

Im Kalten Krieg hatte die russische Marine bis zu 250 Atom-U-Boote im Einsatz. Die meisten davon liegen heute auf provisorischen U-Boot-Schrottplätzen und warten vergeblich auf ihre fachgerechte Abwrackung. Wegen des radioaktiven Antriebs bringt dies nämlich kein Geld, sondern verursacht hohe Kosten. So rosten die Kolosse vor sich hin und bieten ein skurriles Bild aus verrostetem Metall.

Falls du noch mehr Lust auf Zerfall hast:

Statt U-Boote zu verschrotten, überlegen sich Russen lieber, was die Zukunft bringen könnte:

Hattest du noch nicht genug? Hier sind noch ein paar schaurig schöne Kriegswracks:

1 / 53
Wundervolle Zerstörung: Die schönsten Wracks der Erde
Eine gestrandete Barke in Costa Rica.

Bild: Instagram/insti_graeme
quelle: https://www.instagram.com/insti_graeme/
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
«3 Body Problem»: Hat Netflix die neue Superserie?
David Benioff und D.B. Weiss, die Showrunner von «Game of Thrones», haben sich mit dem Science-Fiction-Roman des chinesischen Autors Cixin Liu erneut einen fetten Bestseller vorgenommen. Doch was taugt der Achtteiler wirklich? Und wie funktioniert Science Fiction in China?

Während der blutigen Wirren der chinesischen Kulturrevolution Ende der 60er-Jahre wird die Physikerin Ye Wenjie in die geheime Forschungsstation «Rotes Ufer» strafversetzt. Deren Zweck: Das Weltall nach Zeichen ausserirdischen Lebens scannen. Ye Wenjie empfängt tatsächlich eine Botschaft – und sendet eine fatale Antwort.

Zur Story