mint

IKEA beweist: Früher war NICHT alles besser

IKEA Katalog 1970

Billie, Anika & Avsiktlig. Heute regiert der Skandinavien-Chic die weltweite Inneneinrichtung. Doch es gibt einige Jahrzehnte, über die der Schwedische Möbeldealer bestimmt nicht mehr so gerne spricht ... 

09.07.17, 15:13

Die meisten von uns sind vertraut mit der billigen, aber schicken Skandinavien-Ästhetik, für die IKEA bekannt ist. Wir alle haben uns schon im Gegenuhrzeigersinn durch eine Spirale flacher Bücherregale und bedruckter Textilien gearbeitet – während wir von einem Leben träumen, das kompakter und farblich abgestimmter ist als das unsere. IKEA versucht, der Welt beizubringen, dass eine schlaffe Spinnen-Pflanze in einem von der Decke hängenden Körbchen super zu einem krass bedruckten Vorhang passt.

Da könnten die bescheidenen Anfänge glatt vergessen gehen. Und die wollen auch so gar nicht zum aalglatten Image des Skandi-Zeitgeistes passen. 

Dafür sind sie umso witziger: 

So sieht Gemütlichkeit aus ... in der Retro-Hölle. 

Hach ... was war das doch schön, damals:
 

Buon apetito retro! Italienische Snack-Werbung von anno dazumal

32 Bilder der allerbesten Stewardessen-Uniformen EVER (ever, ever ...)

Mehr mint gibt's hier:

10 watsons offenbaren ihre Bucket List! Und was willst DU unbedingt noch erleben?

Lieber Herbst, von mir aus kannst du ein halbes Jahr bleiben!

Fünf Bücher über die liebe Liebe, die dich wirklich schlauer machen

Was passiert eigentlich, wenn Pinguine die Schule schwänzen? 

Amy bekämpft Selbstzweifel dort, wo sie anfangen: in deinem Kopf

Warum entfreundet man jemanden auf Facebook? – 6 Personen, 6 Storys

«Ein Coming-Out ist wie duschen: Man muss es (fast) jeden Tag tun»

«Es gibt kein Geschlecht. Es gibt keine Regeln. Es gibt nur mich.»

Da wurde mir bewusst: Meine Airbnb-Mieter haben Sex in meinem Bett

In diesen 10 Situationen sagten Tätowierer: «Oh Shit!»

Wir spielen «Räuber der Nordsee» – ein Machtspiel für alle, die mal Wikinger sein wollen!

Am besten ist immer noch selbstgemacht – heute: Pastéis de Nata

Matschige Bananen übrig? Verwende sie für diese leckeren Rezepte!

Ein Hoch auf die Kartoffel! 10 einfache und leckere Rezepte

«American Apparel»-Gründer so: «Mit Mitarbeiterinnen zu schlafen, ist unvermeidlich»

10 leckere Honig-Rezepte für fleissige Bienchen

Echt oder Fake: Erkennst du das «richtige» Essen?

Instagram, was hast du bloss aus diesen Männern gemacht?

Lasst mich und meine Ravioli-Büchse endlich in Ruhe!

«Blade Runner 2049» – wir verraten ALLES über den Film des Jahres, aber spoilern NICHTS 

Wenn Abfall zu neuem Leben erwacht: 27 Upcycling-Ideen

Der Escape-Room für zuhause: «Gefangen im Eis, weil wir Deppen zu langsam waren»

Die neue Lara Croft ist gar keine Giraffe! Und: Deshalb stinken Filmkritiker am ZFF

FOMO, Squish & Vanilla: Das grosse Sex- und Gefühls-ABC der Generation Z

Bei diesen 7 herbstlichen Desserts kriegst selbst du Bock auf kalte Tage

Tagebuch eines Landeis: So schwierig ist es in der grossen Stadt wirklich

New York, in diesen Momenten hasse ich dich ein wenig!

Guck mal, wie schön Neuseeland ist! Fast ein bisschen wie die Schweiz ... fast

Du musst nicht alles wissen, um in einer Beziehung glücklich zu sein

Und zack ist deine Lieblingsserie abgesetzt! Oft aus den absurdesten Gründen

Wenn du genug von der Herbstsonne hast: 10 Kino- und Serientipps

Überraschung! 5 leckere Kuchen-Rezepte mit «Ohhh»-Ef­fekt

Polly Penrose und ihr Selbstauslöser oder: «Oh, guck, eine nackte Frau!»

Diese Stephen-King-Filme sind so schlecht, die musst du gesehen haben!

Fast Food muss nicht immer fettig sein: 5 Rezepte, die schnell und gesund sind

Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst: 10 Filme nach wahren Begebenheiten

Ich war in «It» – und es war total herzig

9 Serien «von früher», die du wieder mal gucken solltest! (Nein, nicht «Friends»)

Entspann dich! Diese 12 Lebensmittel helfen gegen Stress

Wieso du Elisabeth Moss spätestens nach den Emmys kennen musst

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
7Alle Kommentare anzeigen
7
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • Butter 10.07.2017 10:49
    Highlight In dem Fall hab ich einen furchtbaren Geschmack, denn ich find die meisten Sachen echt stylisch und würde mir einiges davon nur zu gerne in die Wohnung stellen.
    17 1 Melden
  • Grins 09.07.2017 22:31
    Highlight Also ich finds mega stylish.. Wirklich!
    22 2 Melden
  • 7immi 09.07.2017 17:26
    Highlight IKEA steigt demnächst in höhere sphären auf. wort wörtlich.

    ;)

    http://loyaltylobby.com/2017/03/31/ikea-to-launch-flikea-airlines/
    6 1 Melden
  • Rendel 09.07.2017 16:06
    Highlight Etwas mager das Ganze für einen Beitrag. Was wollten sie sagen?

    Retro Sachen wirken immer furchtbar, wenn alles im gleichen Stil eingerichtet ist. Geschmack hat sich immer verändert. Ich find ich Wohnungen, die fantasielos nur nach dem neusten Stil eingerichtet sind auch schlimm. Ich mag Stilbrüche mit Stil.
    63 2 Melden
    • esmereldat 09.07.2017 18:32
      Highlight Dachte ich auch. 5 Sätze und 3 Bildli sind ein Artikel?
      46 1 Melden
    • dä dingsbums 09.07.2017 22:38
      Highlight Mehr brauchts nicht, unsere Klicks haben sie ja bekommen. 😀
      24 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.07.2017 07:11
      Highlight @esmeraldat und dä Dingsbums; im 20-Minuten-Heftli überfordert das die meisten Menschen schon so etwas Langes zu lesen.... Bei Euch?
      8 1 Melden

Ein Hoch auf grosse Brüste! Diese 13 Vorteile geniessen nur Frauen mit viel Vorbau

Bist du mit einem grossen Vorbau bestückt? Und sehnst dich manchmal danach, nicht jeden Tag so viel Gewicht mit dir rumschleppen zu müssen? Nach diesem Artikel wirst du deine Riesen-Boobies garantiert wieder zu schätzen lernen.

Brüste. Ja, es geht wieder einmal um Brüste. Dass kleine Boobies ziemlich viele, unschlagbare Vorteile mit sich bringen, wissen wir spätestens nach dieser Story.

Wenn du aber mit dem Gegenteil – also mit einem fülligen Vorbau –gesegnet worden bist, weisst du, dass grosse Brüste auch ziemlich cool sind.

Was gibt es praktischeres, als ein allzeit verfügbares Kopfkissen? Ob im Zug, im Flugzeug oder auf der Arbeit: Du kannst überall bequem und sinnlich schlafen.

Wenn du pumpen gehen willst, …

Artikel lesen