mint

26 Bilder, die die Kraft von Ebbe und Flut dramatisch darstellen

26.07.17, 10:56 27.07.17, 04:41

Wer seine Ferien zeitlebens am Mittelmeer verbringt, kann keine Wahnsinnsgeschichten über krasse Ebbe-Flutverhältnisse erzählen. Wer sich dagegen oft an der britischen Küste aufhält, kennt derer umso mehr. 

Während nämlich am Mittelmeer der Tidenhub (Unterschied zwischen Ebbe und Flut) normalerweise in Zentimeter gemessen wird, nimmt man in Grossbritannien den Doppelmeter zur Hand. Bis zu 15 Meter kann der Meeresspiegel dort binnen eines Tages ansteigen, beziehungsweise absinken.

St.Mary's Lighthouse, Whitley Bay

17. & 20. September
Flut: 17:50 Uhr
Ebbe: 13:00 Uhr

Der Fotograf Michael Marten hat sich acht Jahre lang diesem Phänomen gewidmet. Ständig reiste er der 17'800 Kilometer langen Küste Grossbritanniens entlang, stets auf der Suche nach geeigneten Motiven, welche die Diskrepanz zwischen Ebbe und Flut möglichst dramatisch darstellen.

«Gezeiten sind ein gigantisches Kräftemessen. Ein reines Naturspektakel, bei dem der Mensch nicht mitspielen kann.»

Michael Marten

bild: michael marten

Isle of Grain, Kent

20. & 21. Februar
Ebbe: 17:00 Uhr
Flut: 13:00 Uhr

Für sein Projekt musste Marten Mondkarten studieren, sich erkunden wann an den jeweiligen Spots eine Springflut, eine durch besondere Sonne-Erde-Mond-Konstellation stärker ausfallende Tide, eintrifft und jeweils auf gute Wetterverhältnisse hoffen. Wo es ging, versuchte Marten die Orte während der Springflut (die pro Jahr mehrmals, aber auch gar nicht vorkommen kann) zu fotografieren. 

Das Resultat aus jener hartnäckigen Arbeit ist ein Bildband, der über 50 Vorher-Nachher-Bilder von Gezeiten-Unterschieden an der britischen Küste porträtiert. 13 davon hat uns der Künstler hier zur Verfügung gestellt.  

bild: michael marten

Porthcawl, Bridgend

17. Mai
Ebbe: 12:00 Uhr
Flut: 20:00 Uhr

bild: michael marten

Beaumont Quay (Kanal), Essex

30. & 31. August
Flut: 14:10 Uhr
Ebbe: 7:40 Uhr

bild: michael marten

Perranporth, Cornwall

28. & 29. August
Flut: 18:00 Uhr
Ebbe: 11:20 Uhr

bild: michael marten

Staithes, Yorkshire

14. September
Ebbe: 9:45 Uhr
Flut: 16:30 Uhr

bild: michael marten

Bedruthan Steps, Cornwall

25. & 31. August
Flut: 16:30 Uhr
Ebbe: 14:00 Uhr

bild: michael marten

Cuckmere-Mündung, Sussex

12. August
Ebbe: 9:15 Uhr
Flut: 14:50 Uhr

bild: michael marten

Blackpool, Lancashire

16. August
Ebbe: 11:20 Uhr
Flut: 16:00 Uhr

bild: michael marten

Perranporth, Cornwal

29. & 30. August
Ebbe: 12:00 Uhr
Flut: 20:00 Uhr

bild: michael marten

Worms Head, Swansea (Wales)

25. Juni
Flut: 9:45 Uhr
Ebbe: 16:00 Uhr

bild: michael marten

Crosby, Liverpool

5. April & 7. April
Flut: 12:00 Uhr
Ebbe: 9:00 Uhr

bild: michael marten

Lachsfischerei im Solway Firth
(Meeresarm zwischen England und Schottland)

27. März & 28. März
Ebbe: 17:20 Uhr
Flut: 12:00 Uhr

Und so entstehen sie, die Gezeiten:

Video: YouTube/brainfaqk

(jin)

Die 40 schönsten Strände der Welt

Mehr mint gibt's hier:

9 Serien «von früher», die du wieder mal gucken solltest! (Nein, nicht «Friends»)

Entspann dich! Diese 12 Lebensmittel helfen gegen Stress

Wieso du Elisabeth Moss spätestens nach den Emmys kennen musst

Wie du einen Marathon läufst, ohne dir in die Hose zu machen

Inspiration ist etwas für Amateure! Wie du trotzdem kreativ bleibst

7 Dessert-Rezepte aus meiner Kindheit, die bestimmt auch dir schmecken werden!

Hier ruht der Krieg in Frieden: Erschreckend schöne Bilder vom Schrottplatz

Hopp, hopp! Diese 6 Wanderungen schaffst du noch, bevor es schneit 

Die liebsten Animationsfilme der watson-User, die du sehen musst!

Am besten ist immer noch selbstgemacht – heute: Kürbis-Tacos mit Avocado

Liebes jüngeres Ich, auf diese «schlechten» Freunde hättest du verzichten können

Ich war «Mother!» gucken und nach zwei Stunden mit den Nerven am Ende

Wer braucht schon das neue iPhone? So knipst du schöne Porträts ohne Topkamera

Botox für die Hoden: Der wahre Grund, warum die Menschheit untergehen wird

Reisst die Raufaser raus! Eine Abrechnung mit den hässlichsten Wänden dieser Welt

«Es knackt und knirscht, aber es lässt sich nicht schlucken» – Besuch beim Insekten-Brunch

«Herr Kawaguchi, warum vakuumieren Sie Pärchen in Ihrer Küche?»

Disneys Sexbotschaften oder Killer-Aliens – das sind die irrsten Verschwörungstheorien

Bibliothek watson: Das sind die Lieblingsbücher der Redaktion

Hört auf, mir beim ersten Date diese leidigen Fragen zu stellen!

Wer diese Regeln beachtet, kann fast alle Speisen problemlos wieder aufwärmen

Warum du keine Angst vor dem Tod haben musst

In Europa unterwegs? Ich hätte da ein paar Restaurant-Tipps. 15 an der Zahl.

Beef don't kill my vibe! So schmeckt der Burger beim fleischlosen Metzger

11 wundervolle Animationsfilme, die du unbedingt (wieder mal) sehen musst

Sag mir, wie du deinen Tag verbringst und ich sag dir, wer du bist!

Was hat das Internet nur aus unserem Liebesleben gemacht!

Essen mit und fürs Köpfchen: 12 Rezepte, die dein Gehirn auf Hochtouren bringen

Und jetzt heisst es ein Jahr warten: Eine Liebeserklärung an den Sommerabend

Für deinen nächsten Berlin-Besuch: Besseren Thai-Food wirst du nirgends finden!

Weil ihm Food-Videos zu langweilig waren, gibt's jetzt #foodfilm

Darum schauen wir lieber Katzenbilder an, als zu arbeiten

Auf was du dich einstellen solltest, wenn du eine Kreative liebst

13 «andere» Bilder und ihre Geschichte dahinter

7 Gerichte, die richtig viel Zeit in Anspruch nehmen – bist du Profi genug?

Danke, aber ich will gar kein Internet im Ausland

Am besten ist immer noch selbstgemacht – heute: Poulet mit Gurken-Couscous

Während du noch schläfst, war ich schon an einer Party (nüchtern)

Warum Pessimisten langfristig glücklicher sind

Wir haben (anscheinend) unser Leben lang Wasser falsch getrunken

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
13Alle Kommentare anzeigen
13
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Baba 26.07.2017 23:04
    Highlight Wooow! Danke für diese tollen Bilder 😍
    7 0 Melden
    600
  • Chääschueche 26.07.2017 14:36
    Highlight Leider kein besseres gefunden:





    Würde von oben bestimmt noch beeindruckender aussehen.

    10 0 Melden
    600
  • öpfeli 26.07.2017 14:35
    Highlight Eindrücklich :) gefällt mir
    6 1 Melden
    600
  • Zwingli 26.07.2017 14:34
    Highlight Diese Dramatik!

    7 0 Melden
    600
  • Rodolfo 26.07.2017 14:28
    Highlight WIE kann ich denn diese Bilder am Laptop (MAC) ansehen, nix funktioniert................
    3 12 Melden
    • Chääschueche 26.07.2017 17:17
      Highlight Logisch. Ist ja auch ein MAC.
      32 13 Melden
    600
  • Daniel Schmid (1) 26.07.2017 14:27
    Highlight Eindrückliche Bilder!
    7 0 Melden
    600
  • Grave 26.07.2017 12:34
    Highlight Dass die bilde rauf/runter geschoben werden müssen um vorher/nachher zu sehen funktioniert am handy nicht... ich scrolle nur die ganze seite umher...
    18 3 Melden
    • Yannik Tschan 26.07.2017 14:02
      Highlight Lieber Grave

      Danke für den Hinweis, der Artikel wurde nun so geändert, dass ihr auch am Handy die Ebbe und Flut nachvollziehen könnt.

      Liebe Grüsse
      IT
      14 0 Melden
    • Pasch 26.07.2017 14:39
      Highlight Sehr jut!👌
      7 0 Melden
    600
  • BaDWolF 26.07.2017 11:53
    Highlight Zu schade funktioniert das so nicht.
    10 3 Melden
    • Yannik Tschan 26.07.2017 14:03
      Highlight Lieber BaDWolF

      Versuch es nochmals, jetzt funktioniert es (einfach nach links/rechts swipen).

      Liebe Grüsse
      Yannik
      7 0 Melden
    600
  • Pasch 26.07.2017 11:02
    Highlight Zu fummelig... 😏
    13 5 Melden
    600

Wie heisst ein Boomerang, der nicht zurückkommt? Stock. Zeit für den PICDUMP!

Guten Tag. Ich bin wieder da. An dieser Stelle noch ein herzliches DANKE an Loro. Er hat das sehr gut gemacht. (Zu gut ... 😒 )

Wie ich mit Bedauern allerdings feststellen musste, wird mein Lieblingsemoji (😒) mittlerweile inflationär genutzt. Weswegen ich nun ein neues Lieblingsemoji habe.

Und zwar dieses:

🥔

Hoch lebe die Kartoffel.

Dasselbe Schicksal ereilte leider auch die Umfragen, die keine sind. Auch für sie ist es Zeit zu gehen. RIP nordkoreanische Umfragen mit nur einer einzigen …

Artikel lesen