Leben
Flair & Fair

Gezeiten in Grossbritannien: Ebbe vs. Flut – Fotograf macht spektakuläre Bilder

26 Bilder, die die Kraft von Ebbe und Flut dramatisch darstellen

26.07.2017, 10:5627.07.2017, 04:41
Mehr «Leben»

Wer seine Ferien zeitlebens am Mittelmeer verbringt, kann keine Wahnsinnsgeschichten über krasse Ebbe-Flutverhältnisse erzählen. Wer sich dagegen oft an der britischen Küste aufhält, kennt derer umso mehr. 

Während nämlich am Mittelmeer der Tidenhub (Unterschied zwischen Ebbe und Flut) normalerweise in Zentimeter gemessen wird, nimmt man in Grossbritannien den Doppelmeter zur Hand. Bis zu 15 Meter kann der Meeresspiegel dort binnen eines Tages ansteigen, beziehungsweise absinken.

image after
image before
St.Mary's Lighthouse, Whitley Bay
17. & 20. September
Flut: 17:50 Uhr
Ebbe: 13:00 Uhr

Der Fotograf Michael Marten hat sich acht Jahre lang diesem Phänomen gewidmet. Ständig reiste er der 17'800 Kilometer langen Küste Grossbritanniens entlang, stets auf der Suche nach geeigneten Motiven, welche die Diskrepanz zwischen Ebbe und Flut möglichst dramatisch darstellen.

«Gezeiten sind ein gigantisches Kräftemessen. Ein reines Naturspektakel, bei dem der Mensch nicht mitspielen kann.»
Michael Marten
image after
image before
bild: michael marten
Isle of Grain, Kent
20. & 21. Februar
Ebbe: 17:00 Uhr
Flut: 13:00 Uhr

Für sein Projekt musste Marten Mondkarten studieren, sich erkunden wann an den jeweiligen Spots eine Springflut, eine durch besondere Sonne-Erde-Mond-Konstellation stärker ausfallende Tide, eintrifft und jeweils auf gute Wetterverhältnisse hoffen. Wo es ging, versuchte Marten die Orte während der Springflut (die pro Jahr mehrmals, aber auch gar nicht vorkommen kann) zu fotografieren. 

Das Resultat aus jener hartnäckigen Arbeit ist ein Bildband, der über 50 Vorher-Nachher-Bilder von Gezeiten-Unterschieden an der britischen Küste porträtiert. 13 davon hat uns der Künstler hier zur Verfügung gestellt.  

image after
image before
bild: michael marten
Porthcawl, Bridgend
17. Mai
Ebbe: 12:00 Uhr
Flut: 20:00 Uhr
image after
image before
bild: michael marten
Beaumont Quay (Kanal), Essex
30. & 31. August
Flut: 14:10 Uhr
Ebbe: 7:40 Uhr
image after
image before
bild: michael marten
Perranporth, Cornwall
28. & 29. August
Flut: 18:00 Uhr
Ebbe: 11:20 Uhr
image after
image before
bild: michael marten
Staithes, Yorkshire
14. September
Ebbe: 9:45 Uhr
Flut: 16:30 Uhr
image after
image before
bild: michael marten
Bedruthan Steps, Cornwall
25. & 31. August
Flut: 16:30 Uhr
Ebbe: 14:00 Uhr
image after
image before
bild: michael marten
Cuckmere-Mündung, Sussex
12. August
Ebbe: 9:15 Uhr
Flut: 14:50 Uhr
image after
image before
bild: michael marten
Blackpool, Lancashire
16. August
Ebbe: 11:20 Uhr
Flut: 16:00 Uhr
image after
image before
bild: michael marten
Perranporth, Cornwal
29. & 30. August
Ebbe: 12:00 Uhr
Flut: 20:00 Uhr
image after
image before
bild: michael marten
Worms Head, Swansea (Wales)
25. Juni
Flut: 9:45 Uhr
Ebbe: 16:00 Uhr
image after
image before
bild: michael marten
Crosby, Liverpool
5. April & 7. April
Flut: 12:00 Uhr
Ebbe: 9:00 Uhr
image after
image before
bild: michael marten
Lachsfischerei im Solway Firth
(Meeresarm zwischen England und Schottland)
27. März & 28. März
Ebbe: 17:20 Uhr
Flut: 12:00 Uhr

Und so entstehen sie, die Gezeiten:

(jin)

Die 40 schönsten Strände der Welt

1 / 43
Aus aktuellem Anlass: Die 40 schönsten Strände der Welt
Platz 40: Puka Beach, Boracay, Philippinen. (bild: shutterstock)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Warum der Weltuntergang droht, wenn der Personal Trainer nur 13 Liegestütze schafft
Heute wollen wir mal ein bisschen über Muskeln reden. Und wozu sie gut sind – oder auch nicht.

Er stand neben mir im Zug, wegen der vielen Leute gerade so nah, dass ich ihn gut betrachten konnte. Dass ich sah, wie enorm sein Bizeps war, und wie nah dran dieser war, den Ärmelbund seines T-Shirts zu sprengen.

Zur Story