Leben
Native

Wenn Abfall zu neuem Leben erwacht: 27 Upcycling-Ideen

Wenn Abfall zu neuem Leben erwacht: 27 Upcycling-Ideen

bild: shutterstock
02.10.2017, 11:4927.10.2017, 16:18
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Aus Müll Neues erschaffen: Upcycling bringt kreative Unikate hervor und schont dabei die Umwelt. Vom Korken bis zur Leiter – fast alles kannst du aufwerten und damit die Wohnung originell gestalten. Lass dich von folgenden Vorschlägen inspirieren.

Was ist Upcycling überhaupt?
Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Anders als beim Recycling kommt es beim Upcycling zu einer Aufwertung. Eine Glühbirne wird also nicht entsorgt, sondern stattdessen in eine Vase verwandelt.

Euro-Paletten

Ihr rustikaler Charakter macht Euro-Paletten zum perfekten Material für Möbel im Used-Look.

Bild
bild: pinterest

Anstatt viel Geld in ein klassisches Bettgestell zu investieren, kann ein selbst zusammengebautes Bett eine tolle Alternative sein.

Bild
bild: tumblr
Bild
bild: pinterest

Die Aussparungen in den Paletten eignen sich besonders gut, um darin Holzschubladen unterzubringen und damit viel Stauraum zu schaffen.

Bild
bild: pinterest

Gleich geht's weiter mit den kreativen Upcycling-Ideen, vorher ein kurzer Hinweis:

Kann man mit Müll die Welt retten?
>> Ja, hier.

Wir recyclen für die Zukunft. Phosphor ist als Pflanzendünger unersetzlich für unsere Lebensmittelproduktion. Deshalb arbeiten wir unter anderem an einer Methode, die den endlichen Rohstoff aus den Abwasserströmen zurückgewinnt. Besuche unseren Info-Tag am 10. Oktober 2017 und lerne Studiengänge kennen, die Sinn machen.
Promo Bild

Und nun zurück in die Bastelstube...

Glasbehälter

Alte Glasbehälter nehmen schnell überhand und werden dann entsorgt. Doch das muss nicht sein. Denn mit ein bisschen Geschick und kreativen Ideen lässt sich viel mit ihnen anfangen. 

Bild
bild: pinterest

Ganz bewusst ist hier der Lack ab. Mit hübschen Farben und etwas Schleifpapier lassen sich Marmeladengläser in schicke Vasen verwandeln.

Mit solch kultigen Vorratsgläser macht Kochen gleich doppelt so viel Spass. 

Etiketten entfernen, Mini-Lichterkette hineinstopfen, fertig! Beim Anschalten sieht's dann so aus, als würden in der Flasche lauter Sterne leuchten.

Leiter

Irgendwann war die alte Holzleiter von Papa mal nützlich. Mittlerweile ist sie so alt, dass man sich lieber nicht auf das wacklige Teil stellt. Zeit für ein Upcycling!

So kannst du die Leiter zum Beispiel perfekt als Regal wiederverwenden.

Egal, ob als Handtuchhalter im Badezimmer ...

... oder als stilvolles Bücherregal.

Fahrrad

Wer ein Velo wegwirft, verschwendet einen der schönsten Gebrauchsgegenstände der Welt. Denn alte Fahrräder können alle möglichen dekorative und funktionelle Zwecke erfüllen.

Konzentrieren wir uns erst mal auf Fahrradfelgen. Die sind nämlich recht vielfältig einsetzbar.

Vom alten Rad zur Wunderlampe einzig mit einer umwickelten Lichterkette.

Bild
bild: pinterest

An die Wand gehängt, verbunden mit einem Uhrwerk und grossen Zeigern.

Als Schreibtischlampe mit eingebautem Schalter und verstellbarer Lampe.

Bild
bild: pinterest

Oder als Memoryboard mit eingeklemmten Fotos.

Auch wenn es um Fahrradketten geht, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. 

Auch einen vorhandenen Fahrradkorb kann man wunderbar wiederverwenden. 

Zum Beispiel als kleines Regal im Badezimmer.

Nach den Velos geht's weiter mit den Glühbirnen, vorher noch ein kurzer Hinweis:

Nachhaltiger studieren
Unsere Forschung packt reale Probleme an. Lerne unsere Bachelor-Studiengänge im Schnittpunkt von Natur, Technik, Medizin und Umwelt kennen und besuche unseren Info-Tag am 10. Oktober 2017.
Promo Bild

Glühbirnen

Bei dir liegen noch alte Glühbirnen rum? Sehr gut! Denn statt diese einfach im Karton versauern zu lassen und irgendwann wegzuschmeissen, kannst du aus ihnen tolle Sachen basteln. 

Bild
bild: pinterest

Ganz einfach erstrahlen alte Glühbirnen in neuem Licht.

Bild
bild: pinterest

Oder sie erhalten ein zweites Leben als Vase.

Anderenfalls als Seifenspender-Bulb.

Korken

Nach dem nächsten Apéro kannst du dir den Weg zum Müllcontainer sparen. Denn auch für Weinkorken lassen sich ziemlich viele Upcycling-Ideen finden.

Die Korken geben dem recycelten Weinfass noch den letzten Kick.

Nie wieder Chaos mit dem selbstgebastelten Korkenstern als Memoryboard.

Bild
bild: pinterest

Korken eignen sich zudem hervorragend, um Setzlinge oder Sukkulenten darin zu ziehen. Sobald sie gross genug sind, kannst du sie umtopfen oder samt Korken in die Erde stecken. Da diese biologisch abbaubar sind, werden sie sich unter der Erde mit der Zeit auflösen. 

Obstkisten

Obstkisten landen nach einem Markttag zu Hunderten auf dem Müll. Vielleicht hast du Lust, dich diesen Obstkisten anzunehmen und aus ihnen viele neue Dinge zu machen, um ihnen ein langes, zweites Leben zu schenken.

Bild
bild: pinterest

Wozu Badmöbel kaufen, wenn sie kostenlos auf dem Markt herumliegen? Mit etwas Farbe und ein paar Schrauben lässt sich im Nu ein Ablagefach bauen.

Bild
bild: pinterest

Ein Schreibtisch aus Obstkisten ist eine Do-it-yourself-Meisterleistung und schmeichelt dem Portemonnaie genauso wie dem kreativen Einrichter. 

Bild
bild: pinterest

Der Stapel Zeitschriften kippt ständig um? Dann freust du dich sicherlich über diese Möglichkeit, die Zeitschriften praktisch aufzubewahren und Ordnung zu schaffen.

Bild
bild: pinterest

Zusätzlicher Stauraum ist immer gut. Wie wäre es mit Obstkisten statt eines Küchenregals?

Viel Spass beim Basteln!

Hast du weitere Upcycling-Ideen? Verrate sie uns in der Kommentarspalte!

Weil wir schon dabei sind: Nochmals 13 tolle Upcyling-Ideen

1 / 16
13 tolle Upcyling-Ideen
Aus Paletten werden Sofas … via design finch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So bleibt dein Zuhause kühl:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
02.10.2017 17:47registriert Januar 2014
Europaletten in dem zustand, in dem sie hier gezeigt werden, sind keine Recyclingware, sondern sogar noch wertvolle Brauchware (20.- je Palette).
Europaletten in einem zustand, dass sie aussortiert werden und damit zum Recycling anstehen, sind irreparabel defekt (nicht nur fehlende Bretter, die werden ersetzt, sondern richtig kaputt) oder komplett verschmutzt, sodass sie für die hier propagierte Verwendung nicht brauchbar sind.

Das gleiche gilt für Gemüsekisten, die NICHT vernichtet werden, sondern auch Mehrweg sind.
986
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hops
02.10.2017 18:46registriert April 2016
Toller Beitrag. Manche Dinge sind aber ein wenig weit her geholt. Grad beim Seifenspender aus einer Glühbirne – geht das nicht innert Sekunden kaputt? :D
434
Melden
Zum Kommentar
avatar
trio
02.10.2017 18:23registriert Juli 2014
Bei den Paletten wäre ich vorsichtig. Nur solche aus Europa nehmen, siehe Aufdruck! Paletten aus Übersee werden behandelt, damit keine Schädlinge einreisen können. Ziemlich sicher verwenden sie dazu nicht nur Wasserdampf, sonder allerlei giftige, ätzende und Krebserregende Stoffe 😥
354
Melden
Zum Kommentar
16
Gorilla-Baby im Prager Zoo geboren – so sieht es aus

Der Prager Zoo kann sich nur wenige Monate nach der Geburt der kleinen Mobi erneut über süssen Nachwuchs bei den Gorillas freuen. Das 30 Jahre alte Gorilla-Weibchen Kijivu brachte am Freitag ein Kind zur Welt.

Zur Story