meist klar
DE | FR
Leben
Spass

10 FKK-Orte in der Schweiz: Hier darfst du diesen Sommer nackt baden

10 FKK-Orte in der Schweiz: Hier darfst du diesen Sommer blank ziehen 

Bild: public domain
Ständig wird von Nacktwanderern gesprochen. Klingt anstrengend. Dann doch lieber die Temperaturen im kühlen See aussitzen. Und auch das geht in der Schweiz an vielen netten Orten – komplett nackt. Das ist DIE Gelegenheit, endlich diese Tanlines loszuwerden. 
22.06.2017, 10:5423.06.2017, 10:09
Mehr «Leben»

Sauna Seebad Enge, Zürich

Bild: meierhug

Im Winter durchgehend und sommers jeden Sonntagabend von 20 bis 23 Uhr: Die Sauna des Seebad Enge in Zürich lockt mit unschlagbarer Aussicht und Aussenbecken zum Abkühlen – oder springst du lieber gleich im Adamskostüm in den See?

«Die neue Zeit» – Naturistenzentrum Sitzberg, Turbenthal 

Bild: screenshot website

Im Zürcher Oberland auf ca. 750 M. ü Meer zwischen Turbenthal und Sitzberg liegt eine ganze Anlage, die zum ungezwungenen Nacktsein einlädt. Es liegt versteckt in einer grossen, sonnigen Waldlichtung, die eine natürliche Abgrenzung ohne Zäune zur «Aussenwelt» bietet. Abseits der grossen Städte und Verkehrsachsen ist hier die Stille der Natur (Kein Internet!) Balsam für Körper, Geist und Seele. Und so kann man sich entweder tageweise auf dem Gelände bewegen und im Pool tummeln oder auch gleich längere Zeit dort campieren. 

Sonnenbad St.Margarethen, Basel

Bild: Website Sonnenbad

Betrieben wird das Bad vom Verein vitaswiss. Während der Industrialisierung holten die Gründungsmitglieder die Arbeiter aus den Fabriken und weg von dunklen Arbeitsplätzen nach draussen ans Licht; zum Turnen und Bewegen. Das heutige Motto von vitaswiss lautet «weg vom Bürostuhl und vom Sofa und raus ins aktive und gesunde Leben»!

Im Sonnenbad findet sich ein grosses Becken und ein gemischter Familienbereich, in dem man sich bedeckt. Separées laden dann zum luftigen Sonnenbaden ein. 

Lorraine-Flussbad, Bern

Bild: Website Lorrainebad

Was lange währt, war hier immer schon gut. Hier gibt's übrigens auch die besten Pommes der Stadt. Wenn ihr flussabwärts bis ans Ende der Liegewiese spaziert, findet ihr den abgegrenzten, gemischten FKK Bereich.

Strandbad Katzensee, Zürich

Bild: badi-info.ch

Das Seebad bietet an naturbelassenem Gewässer einen 80m langen Sandstrand. Auch WCs und Garderoben mit Kleiderkasten sind vorhanden (Vorhängeschloss mitbringen!). Mit den grossen Feuerstellen am Waldrand, dem Kinderspielplatz und – bei schönem Wetter anwesendem – Badepersonal eine wunderbare Möglichkeit für einen Familientag am Wasser. 

Der FKK-Bereich ist mit einer Sichtwand abgegrenzt und bietet Seezugang. 

Freibad Vulpera, Graubünden

Bild: Website waldhaus vulpera

1930 als eines der ersten Hotelfreibäder der Schweiz eröffnet, ist es heute öffentlich zugänglich. Es bietet mit 33x18-Schwimmbecken, Sprungbrettern und Minigolf die komplette Freibad-Erfahrung. Und wartet auch mit separatem FKK-Abteil auf. 

«Föhrli», Zürich

Bild: Website naspo.ch

Auf dem 25'000m² grossen Gelände betreibt der Verein Natur & Sport ein 15x25m grosses Schwimmbad, zwei Volleyballplätze, sechs Pétanquebahnen, fünf Tischtennistische und noch weitere Sportanlagen. Das Clubhaus mit grosser Terrasse verfügt über eine Selbstkocher-Küche, aber auch über einen Kiosk, wo täglich diverse Menüs oder Grilladen verkauft werden. Auf dem gesamten Areal kann man sich nackt bewegen ... wenn man Mitglied im Verein ist. 

Badeplatz Choller, Zug

Bild: Website Badi-Info

Die westliche der drei Buchten, in denen gebadet wird, ist für FKK freigegeben. Aber Achtung: NUR diese. Verpflegungsmöglichkeiten vor Ort gibt's leider keine, aber die idyllische Atmosphäre und der kühle See entschädigen dafür allemal.

Strandbad Tiefenbrunnen, Zürich

Bild: website stadt zürich

Na, wusstet ihr's? Das Baden im See ist zwar nur bekleidet erlaubt, über den Garderoben bestehen jedoch geschlechtergetrennte Nackt-Bereiche. Perfekte Gelegenheit für durchgehende Bräune. 

Untere Werdinsel, Zürich

Bild: Wiki Commons

Die untere Hälfte der Werdinsel ist ganz offiziell für FKK freigegeben. Schilder markieren den Übergang. Da das Kraftwerk recht viel Wasser ableitet, kann man sich im Fluss zwar nicht immer durchgehend treiben lassen – aber es gibt ja auch noch den Kanal. Mit dessen Sog kommen sogar Berner Aare-Sentimentalisten auf ihre Kosten. Die Atmosphäre ist entspannt. Hin und wieder vielleicht etwas zu entspannt. Das lässt sich auch aus den aufgestellten Hinweisen schliessen: «Auf der Werdinsel gibt es keinen öffentlichen Verkehr.» 

Nackt bei der Fashion Week Paris

1 / 19
Nackt bei der Fashion Week Paris
Stell dir mal vor, in Paris ist mal wieder Fashion Week – und die Models tragen bloss Haut und Knochen Haar. Was das Ganze soll? Die Erklärung: ...
quelle: getty images europe / francois durand
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: reuters

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
22.06.2017 12:43registriert Oktober 2015
Das ist die Schweiz (wie im Titel angekündigt) aus ihrer Sicht? 6x Zürich, 4x Rest!

Ist oft so in watson-Artikeln. Ist die Leserschaft tatsächlich vorwiegend om Raum Zürich (dann versteh ich es) oder ist es die watson-Redaktion?
1058
Melden
Zum Kommentar
avatar
niklausb
22.06.2017 12:51registriert März 2015
Fun fact, am rheinbord in Basel darf jede/r blankziehen ohne repressalien zu befürchten allerdings brauchts wohl eher mut dazu. Aber oben kurz nach dem Bootsanleger bei der Roche/Tinguely ist eigentlich immer die Blüttlerscene anzutreffen meist so Lederige Alte
4910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
22.06.2017 11:28registriert März 2014
Wo genau soll der FKK Bereich im Lorrainebad sein, Herr Oppermann?
Wäre mir noch nie aufgefallen, dass es da irgendwo Nackte hat.
3413
Melden
Zum Kommentar
21
Luzern löscht die Lichter der Wahrzeichen für eine Stunde – als Geste für Klimaschutz

Zahlreiche Luzerner Wahrzeichen werden anlässlich der Umweltaktion Earth Hour vom Samstag für eine Stunde im Dunkeln stehen. Dies als symbolische Geste für den Klima- und Umweltschutz.

Zur Story