Leben
Wissen

Size Matters: Buch zeigt, wie gross die Dinge wirklich sind

Killerhai wird zum Mückenschiss – dieses Buch zeigt die wahre Grösse der Dinge

«Size Matters» ist kein Buch über männliche Genitalien, sondern ein Bildband über die wahre Grösse der Dinge.
09.03.2017, 17:5611.03.2017, 11:49
Folge mir
Mehr «Leben»
Wieso ist jetzt alles mint?
Liebe User, herzlich willkommen zu unserem neuen watson-Blog mint! Ihr findet hier die Themen:

«Flair&Fair» (Design, Streaming, Reisen, Foodwaste)
«Fit&Food» (Katzen-Yoga, Rezepte, fein! – und gesund)
«Fuck&Feel» (selbsterklärend)

In mint schreiben watson-Autoren und freie Autoren aus aller Welt. Die Geschichten erkennt ihr auf der watson-Startseite an einem «m.» im Bild. So, und nun: Viel Spass. :)

Und nun zurück zum Artikel.

Wir leben in einer Zeit der Superlative. Die Schweiz und Österreich wollen beide den längsten Tunnel der Welt gebaut haben, wöchentlich liest man von den neusten und spektakulärsten Achterbahnen, der längsten Wasserrutsche oder dem höchstgelegenem Yogacenter für verwaiste Bergchinchillas.  

 «Die Grösse ist ein Ur-Motiv. Der Mensch ist fasziniert davon.»
Marc Ritter, Autor

Bringt man in einer solchen Zeit ein Buch mit dem Titel «Size matters» – die Grösse zählt – auf den Markt, erwarten die meisten Leute wohl eine Biografie über Rocco Siffredi oder ein Buch über die längsten Hotdogs der Welt. Doch die Autoren Marc Ritter und Tom Ising legen in ihrem Buch die Kategorie der Grösse neu aus.

Der Killerhai wird zum Mückenschiss

Sogar beim Selfiesmachen sterben mehr Leute als bei Haifisch-Attacken. 40 an der Zahl! 
Sogar beim Selfiesmachen sterben mehr Leute als bei Haifisch-Attacken. 40 an der Zahl! bild: «Size matters»
«Selbst im Rekordjahr 2015, in dem das International Shark Attack File 98 Haiattacken zählte, starben daran nur sechs Menschen.»
Marc Ritter

Mit vielen Illustrationen und wenig Text zeigt das Autorenpaar, wie es tatsächlich um die Dinge in der Welt steht. Zum Beispiel darf sich weder das spitzzahnige Krokodil, noch die giftige Schlange als «den grössten Killer» schimpfen. Mit einer halben Million Todesopfern pro Jahr lässt die Mücke ihre gefürchigen Mitstreiter mickrig ausschauen.

Das sichtbare Internet, das «Web», scheint zwar unendlich; verglichen mit der Grösse des unsichtbaren Teils des globalen Netzes, wirkt es wie eine einzelne Zwetschge auf einer monströsen Wähe. bild: «Size matters»
«Um die Grösse der Dinge zu erkennen, muss man sie in den richtigen Kontext betten.»
Marc Ritter
Bild

Das Sachbuch thematisiert denn auch abstraktere Grössen wie «Gefahr» oder «Angst». Hört man, dass der Terrorismus 32'685 Todesopfer im Jahr 2014 hervorbrachte, ist das Gefühl der Angst völlig nachvollziehbar. Setzt man diese Zahl jedoch mit anderen Gefahren in ein Verhältnis, geht die Terror-Bedrohung zwischen alltäglichen Wagnissen unter.

No Components found for watson.skyscraper.
«Wir leben im postfaktischen Zeitalter. Da braucht jede Information einen ‹Wow›-Effekt. Und der ‹Aha›-Effekt geht dabei völlig unter.»

«Fakten sind lediglich dazu da, die Vernunft davon zu überzeugen, dass das Bauchgefühl schon richtig liegt», meint Ritter im Interview. In «Size matters» seien die Bilder dazu da, die Leser emotional abzuholen. Wobei der Begleittext und dessen Fakten, die auch der Bildkomposition zu Grunde liegen, einen «Aha»-Effekt erzeugen sollen.

«Die Projektion eines kugelförmigen Körpers wie der Erde auf eine zweidimensionale Karte sorgt dafür, dass äquatornahe Länder kleiner, polnahe grösser erscheinen. Afrika wirkt auf einer Karte immer kleiner als es ist.»
Der Begleittext aus «Size matters»

Wie gross Afrika eigentlich ist: All diese Länder haben darin Platz!

Bild

Noch mehr faktatisches aus «Size matters»:

1 / 11
Size Matters – das Buch über wahre Grösse
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gummibär
09.03.2017 21:42registriert Dezember 2016
Dieser Beitrag hat mich dazu bewogen mir kurz die WHO Statistiken anzuschauen. Wir Menschen sind effizienter als die Mücke mit ihrer Uebertragung von Krankheitserregern.
Nikotin : 6 Millionen Tote
Alkohol : 2.5 Millionen Tote
Selbstmord : 1 Million

auf zum Haifischtauchen https://www.sharkcagediving.co.za/
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl Müller
09.03.2017 18:42registriert März 2015
Nun ja, in Relation gesehen kommen auch viel mehr Menschen mit Mücken in Kontakt als mit Haien. Gut möglich, dass es hunderttausendmal mehr sind.
323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pasch
09.03.2017 19:19registriert Oktober 2015
Ah wie ich solche Relativierungen mag, da sieht man wie klein und unbedeutend man ist, oder man kommt ins Träumen alles ändern zu können, nichts hat doch die Bedeutung welche wir den Dingen und Fakten zusprechen...
Morgen früh wieder so: Wann schieb ich endlich den PC etwas vor um besser dran zu kommen und warum ist dieser Einschaltknopf so klein...
282
Melden
Zum Kommentar
13
So unterscheidest du Bärlauch vom giftigen Doppelgänger Herbstzeitlose
Bärlauch kann leicht mit der giftigen Herbstzeitlose verwechselt werden – und zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen. So kannst du die beiden Pflanzen voneinander unterscheiden.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen. Die saftigen, nach Knoblauch riechenden Blätter spriessen noch bis im Mai aus der Erde. Gleichzeitig erscheinen im Frühjahr die dunkelgrünen Blätter der giftigen Herbstzeitlose, die dem Bärlauch ähneln.

Zur Story