Leben
Wissen

Tiny House Movement, Modulare Bauten und Kompakthäuser.

Mut zur Lücke – so schön kann das Leben am Minimum aussehen  

Kleine Häuser, grosse Wirkung.Bild: trendir
Alle wollen immer mehr. Aber immer mehr wollen weniger. Das Tiny House Movement hat die westliche Welt im Griff ... und diversifiziert sich zusehends.
13.03.2017, 14:5414.03.2017, 09:19
Mehr «Leben»
Wieso ist jetzt alles mint?
Liebe User, herzlich willkommen zu unserem neuen watson-Blog mint! Ihr findet hier die Themen:

«Flair&Fair» (Design, Streaming, Reisen, Foodwaste)
«Fit&Food» (Katzen-Yoga, Rezepte, fein! – und gesund)
«Fuck&Feel» (selbsterklärend)

In mint schreiben watson-Autoren und freie Autoren aus aller Welt. Die Geschichten erkennt ihr auf der watson-Startseite an einem «m.» im Bild. So, und nun: Viel Spass. :)

Ein Schweizer wohnt in einem Einzelhaushalt auf durchschnittlich 80m2. Ein amerikanisches Haus hat eine mittlere Fläche von 240 Quadratmetern. In Deutschland stehen jedem Bürger knapp 47m2 Wohnfläche zur Verfügung. Ein schwedisches Haus hat 83m2 und ein französisches etwa 112m2. (Quelle: shrinkthatfootprint) 

No Components found for watson.skyscraper.

Diese Fläche brauchen wir für Mikrowellen, Kühlschränke, Sofas, Stereoanlagen, Fernseher, Sofas, Waschmaschinen, Betten, Leseecken, Regale, Schränke, Mixer, Toaster, Lautsprecherboxen, Plattensammlung und dann ist da noch diese Kiste mit den Pullovern von Oma, die man schon lange nicht mehr anhatte. 

«Wenn dir alles gegeben werden soll, musst du alles aufgeben.»
Vers 22,3 – tao te ching

Das Tiny House Movement entstand in Amerika. Die Hintergründe waren teils umweltpolitisch, oft aber auch schlicht finanzieller Natur. Und dann ist da noch der Drang zu mehr Freiheit in einem regulierten Alltag. Zu Beginn ging es darum, dass diese selbstgebauten Behausungen auf einen durchschnittlichen Anhänger-Unterbau passen mussten. Damit sie transportabel bleiben und die gängigen Anhänger-Regulationen der Strassenbehörde nicht überschreiten. Die Maximale Grösse war dadurch auf wenig über 37m2 beschränkt. 

1. Tiny Houses

Trailer Parks der Moderne

1 / 23
Tiny Houses
Das Tiny House Movement nimmt Fahrt auf. Alle Bilder: inhabitat.com
quelle: patrick treadway - treadwayphoto
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unterdessen gibt es nicht nur die Selbermacher, die sich für wenig Geld ihr neues Zuhause aus Fundstücken zusammenbasteln. Mittlerweile gibt es bereits Unternehmen, die sich auf die Konstruktion und Einrichtung dieser Mini-Häuser spezialisiert haben.

Wenn man sich auf derart kleinen Raum begrenzt, geht damit zudem eine Eingrenzung der Gegenstände einher, mit denen man sich umgibt. Und damit eine Abwägung zwischen all den Dingen, die man gerne hätte, die Spass machen und jenen, die man tatsächlich braucht.

2. Modulare Häuser

Wohnen im Container

1 / 36
Container Häuser
Tiny House Movement, Containerhäuser, Architektur.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Häuser aus Schiffahrtscontainern sind zwar nicht mehr ganz so mobil, bieten jedoch noch immer einiges mehr an Freiheit. Via ein, zwei Trucks können die Units an jeden Ort in der Welt transportiert werden. Dort werden die vorher ausgebauten Einheiten dann zusammengefügt und installiert. Im Ausbau sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. 

Ein positiver Nebeneffekt des Tiny House Lebensstils ist, dass man durch die kleinere Fläche auch automatisch weniger Energie verbraucht. Und so ist dieser Aspekt des harmonischeren Nebeneinander mit der Natur auch ein sich wiederholendes Motiv in den Geschichten der Tiny House Szene.

3. Mini-Häuser

Ein Leben, ein Raum

1 / 41
Kompakthäuser
Kompakthäuser, International, Architektur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.skyscraper.

Kompakthäuser und die damit einhergehende Architektur sind die urbane Ausprägung des gelebten Minimalismus. Hier wird versucht, hauptsächlich im städtischen Umfeld, auch kleinste, normalerweise als minderwertig wahrgenommene Flächen optimal auszunutzen. Ein weiterer Aspekt ist die freie, auf die tatsächlichen Bedürfnisse angepasste Nutzung des dreidimensionalen Raumes. 

Inspiration für diesen Lebensstil der Reduktion findet man in Asien en masse. Dort ist die Eingrenzung der Lebensfläche zwar nicht freiem Willen, sondern der Bevölkerungsdichte geschuldet – die Konsequenz bleibt die Gleiche.

Wie lebt man auf kleinstem Raum? Wieviel Raum braucht man tatsächlich zum Leben? Wie richtet man sich unter solchen Umständen ein? Worauf kann man verzichten, ohne Einbusse an Lebensqualität? Denn tatsächlich ist ja die Erhöhung der Lebensqualität eine zentrales Thema des Tiny House Movement. Die Behauptung, dass eine Beschränkung letztlich mehr Raum schafft. Dass der Fokus auf reale Bedürfnisse die Lebenserfahrung schärft.

«Der Mensch ist zum Werkzeug seiner Werkzeuge geworden.»
henry david thoreau

Das ist alles ganz grossartig und interessant?
Dann findest du hier und hier und hier noch ganz viele weitere Inspirationen und Hintergründe:

Das ist alles Unsinn? Ein Haus braucht 20 Schlafzimmer und vergoldete Wasserhähne? Dann bist du hier genau richtig aufgehoben: 

Und so stellte man sich das Leben 1969 vor: 

1 / 21
Diese unglaubliche Zeitkapsel von 1969 steht zum Verkauf und wir würden soooo gerne dort wohnen
Man schrieb das Jahr 1969, als in Palm Springs, Kalifornien, die Villa am 2055 S Joshua Tree Place fertig gestellt wurde.
quelle: berkshirehathawayhs.com / berkshirehathawayhs.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
juergvollmer
13.03.2017 16:31registriert Februar 2014
Schöne Geschichte, aber es bitzeli ein Durcheinander mit der Wohnfläche. Diese wird pro Kopf (und nicht pro Wohnung) gemessen:

45 m2 Schweiz (und nicht 80 m2)
75 m2 USA (und nicht 240 m2)
47 m2 Deutschland
33 m2 Schweden (und nicht 83m2)
37 m2 Frankreich (und nicht 112 m2)
491
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
13.03.2017 15:05registriert November 2014
Vorhänge anyone?
322
Melden
Zum Kommentar
avatar
crik
13.03.2017 23:34registriert Dezember 2016
Immer wieder schön anzuschauen. In der Realität aber kaum je von praktischem Nutzen.

Konkret, das Problem ist in erster Linie das knappe Bauland. Solange jedes Minihäuschen auf einem Riesengrundstück in der Natur steht, ist noch nichts gewonnen. In Städten gibt es kaum Vorgärten, Flachdächer oder sonstige unbenutzte Flächen, auf denen man solche Häuser bauen darf.

Die eigentliche Herausforderung ist, 10 Wohnungen auf der Grundfläche einen Einfamilienhauses zu bauen, und dabei hohe Wohnqualität zu erhalten. Dafür braucht es kreative Lösungen (siehe zB den Dänischen Architekten Bjarke Ingels).
241
Melden
Zum Kommentar
22
Ich hasse Vorhänge

Schauplatz des verstörendsten Endes einer TV-Serie, das von David Lynchs «Twin Peaks», ist ein Labyrinth aus schweren roten Vorhängen.

Zur Story