Schweiz
Basel

Sensation in Baselland: SVP verliert Sitz in der Regierung an EVP

Sensation in Baselland: SVP verliert Sitz in der Regierung an EVP

12.02.2023, 17:47
Mehr «Schweiz»
Der in die Regierung des Kantons Basel-Landschaft gewaehlte Thomi Jourdan (EVP, neu) an einem Point de Presse nach den Gesamterneuerungswahlen in Liestal, am Sonntag, 12. Februar 2023. (KEYSTONE/Georg ...
Thomi JourdanBild: keystone

Der EVP gelingt im Baselbiet die Sensation: Mit ihrem Kandidaten Thomi Jourdan zieht die Kleinpartei erstmals in die Regierung ein und verdrängt damit die SVP aus der Kantonsexekutive.

Jourdan holte gemäss Schlussresultat der Landeskanzlei 26'217 Stimmen und lag somit 1137 Stimmen vor seiner Kontrahentin Sandra Sollberger (SVP). Das absolute Mehr lag bei 24'887 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 34.3 Prozent.

Er sei überrascht und schlicht überwältigt, sagte Jourdan am Sonntag an der Medienorientierung der neu zusammengesetzten Baselbieter Regierung über seine Wahl. «Wir haben das Unmögliche möglich gemacht.» Jourdan fiel durch eine Wahlkampagne mit besonders vielen Plakaten auf. Der 48-jährige Ökonom und Geschäftsführer amtet als Gemeinderat in Muttenz.

Sandra Sollberger, SVP-BL, spricht zur Grossen Kammer, an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Montag, 30. Mai 2022 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Sandra SollbergerBild: keystone

Die SVP konnte den Sitz des abtretenden Thomas Weber nicht verteidigen. Erstmals seit den Wahlen 2011 ist sie nicht in der Kantonsregierung vertreten.

Die als Favoritin in den Wahlkampf gestartete SVP-Nationalrätin Sollberger holte 25'080 Stimmen. «Klar ist die Enttäuschung gross», sagte Sollberger im Wahlforum. Nun werde sie zusammen mit der bürgerlichen Allianz die Gründe für die Niederlage analysieren.

EVP-Kandidat mit vielen Plakaten

Die vier Bisherigen Anton Lauber (Mitte), Isaac Reber (Grüne), Kathrin Schweizer (SP) und Monica Gschwind (FDP) verteidigten ihre Sitze in der Regierung souverän. Die meisten Stimmen erhielt Anton Lauber (Mitte) mit 41'711 Stimmen. Es folgen Isaac Reber (Grüne) mit 37'505 Stimmen, Kathrin Schweizer (SP) mit 35'020 Stimmen und Monica Gschwind (FDP) mit 35'008 Stimmen.

Die Regierung des Kantons Basel-Landschaft mit Thomi Jourdan (EVP, neu), Isaac Reber (Gruene, bisher), Monica Gschwind, (FDP, bisher), Anton Lauber (Die Mitte, bisher) und Kathrin Schweizer (SP, bishe ...
Die neue Baselbieter RegierungBild: keystone

Neben Sollberger schafften zwei weitere Kandidaten den Sprung in die Regierung nicht. Auf dem siebten Platz liegt Thomas Noack (SP) mit 23'764 Stimmen vor Manuel Ballmer (GLP) mit 20'103 Stimmen.

Die SVP befindet sich nun in der Oppositionsrolle. Wenn eine der fünf stärksten Parteien nicht mehr in der Regierung vertreten sei, mache das die Arbeit für die Exekutive nicht einfacher, sagte die künftige Regierungspräsidentin Monica Gschwind vor den Medien. «Es wird eine Herausforderung, die Vorlagen so auszuarbeiten, dass sie im Parlament eine Mehrheit finden.» (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaffo
12.02.2023 19:02registriert Februar 2016
Sollberger ist an ihrer Nichtwahl selber Schuld. Es reicht halt nich einfach gerne unter Leuten zu sein.
826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tobes
12.02.2023 18:01registriert Oktober 2017
Die Gründe sind eigentlich schnell gefunden. Eine Nationalrätin die nicht den grossen Rückhalt in der eigenen Partei hat führt keinen Wahlkampf und verliert gegen den überaus engagierten Aussenseiter. Ich hoffe die SVP ist ein fairer Verlierer und wird weiterhin konstruktiv politisieren in Baselland...
589
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rolf Mueller
13.02.2023 11:46registriert November 2015
"Die SVP befindet sich nun in der Oppositionsrolle."
Die spielt sie doch immer, auch wenn sie mit in einer Regierung sitzt.
211
Melden
Zum Kommentar
74
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story