Schweiz
Coronavirus

Überlastete Spitäler: Triage zwischen Geimpften und Ungeimpften nötig?

Aerzte und Pflegende kuemmern sich um Covid-Patienten auf der Covid-19-Intensivabteilung im Stadtspital Triemli am 10. Dezember 2020 in Zuerich. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ärzte und Pflegende kümmern sich um Covid-Patienten auf der Covid-19-Intensivabteilung im Stadtspital Triemli am 10. Dezember 2020. Auch diesen Winter droht wegen steigender Infektionszahlen eine Überlastung des Gesundheitswesens.Bild: keystone

Wegen drohender Spital-Überlastung: Triage zwischen Geimpften und Ungeimpften wird Thema

Ende November kommt die Booster-Impfung für unter 65-Jährige. Gleichzeitig stellen Gesundheitspolitikerinnen und Gesundheitspolitiker neue Forderungen für den Corona-Winter.
17.11.2021, 19:5518.11.2021, 08:23
Nina Fargahi / ch media
Mehr «Schweiz»

Ursprünglich wollte der Bundesrat Mitte November über die Aufhebung der erweiterten Zertifikatspflicht beraten. Davon ist man derzeit weit entfernt. Der Bundesrat wird sich an der heutigen Sitzung wohl damit beschäftigen, wie das Land durch den Corona-Winter geführt werden kann. Denn die Fallzahlen und die Hospitalisierungen steigen wieder an, die Impfwoche war kein Erfolg und der Winter hat erst angefangen. In zahlreichen europäischen Staaten mussten die Massnahmen verschärft werden, in Österreich gilt für Ungeimpfte ein Lockdown.

Patientenverfügung für Ungeimpfte?

Viele Politikerinnen und Politiker schauen hierzulande mit Besorgnis auf die epidemiologische Lage. So auch Ruth Humbel, Präsidentin der nationalrätlichen Gesundheitskommission. Sie plädiert für eine Triage, falls sich die Situation auf den Intensivstationen wieder zuspitzen sollte. Eine Triage zwischen Geimpften und Ungeimpften.

«Es kann nicht sein, dass Herzoperationen von geimpften Patienten verschoben werden, weil Ungeimpfte schwer an Corona erkranken und die Intensivbetten belegen.»
Mitte-Politikerin Ruth Humbel

Es sei auch nicht fair gegenüber dem Gesundheitspersonal. «Wir müssen diese Diskussion führen, auch wenn sie unangenehm ist; es ist eine politische Frage.» Jeder und jede müsse sich darüber Gedanken machen, was man in Kauf nehme, wenn man sich nicht impfen lasse.

Ruth Humbel, Mitte-AG, rechts, und Juerg Grossen, GLP-BE, diskutieren waehrend der Debatte um das Covid-19-Gesetz, waehrend der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 17. Maerz 202 ...
Ruth Humbel mit einem Parlamentskollegen.Bild: keystone

Humbel zieht verschiedene Ideen in Betracht. Zum Beispiel könnten Ungeimpfte eine Patientenverfügung auf sich tragen, die bezeuge, dass man bei schweren Corona-Erkrankungen auf eine Behandlung auf der Intensivstation verzichte.

«Viele Ungeimpfte meinen, es würde sie nicht schwer treffen, und wenn doch, dann können sie auf beste medizinische Behandlung im Spital vertrauen», so Humbel. «Das ist nicht Eigenverantwortung, sondern Eigennutz.»

Was sagen andere Politikerinnen und Politiker?

Ähnlich sehen das auch andere Politiker. So schlug die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP) im Sommer vor, dass Impfgegner eine Patientenverfügung ausfüllen und bestätigen, dass sie bei einer Covid-Erkrankung keine Spital- und Intensivbehandlung wollen.

Auch FDP-Nationalrat Philippe Nantermod sagt: «Für mich ist klar, dass Ungeimpften nicht der Vorrang vor anderen dringenden Fällen eingeräumt werden darf.» Er verweist aber darauf, dass dies Sache der Kantone und Spitäler sei.

Und die SVP-Nationalrätin Verena Herzog sagt: «Es kann nicht sein, dass Geimpfte, die auch für die Gesellschaft ihre Verantwortung wahrgenommen haben, aufgrund von Notfällen von Ungeimpften sterben müssen.» Auch wenn man hoffe, dass nicht triagiert werden müsse, so sei vor allem für die Ärzte wichtig, dass die äusserst schwierigen Triage-Kriterien vorgängig festgelegt würden.

Hospitalisierungen nehmen wieder zu

Jedenfalls stellt sich die Frage nach dem Umgang mit Hospitalisierten derzeit wieder. Wie Virginie Masserey vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) gestern vor den Medien sagte, verdoppelt sich die Zahl der Hospitalisierungen alle drei Wochen. Auch die Kommission für Impffragen (Ekif) macht vorwärts.

Ende November soll die Booster-Impfung für alle unter 65-Jährigen folgen, sagte deren Präsident gestern. Denn der Impfschutz nehme auch bei unter 65-Jährigen ab, allerdings bleibe es bei milden Verläufen – anders als bei den Älteren. Letztere hätten daher Vorrang.

Sollen Spitäler bei medizinischen Notfällen eine Triage zwischen Geimpften und Ungeimpften machen?

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
360 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yolo
17.11.2021 20:04registriert Mai 2015
Vor einem halben Jahr wäre der Vorschlag für mich undenkbar gewesen. Heute: 🤷🏼‍♀️.
37047
Melden
Zum Kommentar
avatar
Motiv
17.11.2021 20:07registriert April 2019
Man kann Ruth Humbel nur dazu danken, dass sie den Mut hat, dieses heikle Thema aufs Tapet zu bringen. Genau solche Dinge müssen enttabuisiert werden. Auch die Reduktion von Leistungen von Krankenkassen bei Ungeimpften bei Covid-Erkrankung gehört dazu.
33083
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
17.11.2021 21:25registriert April 2014
Eigentlich dürfte das gar kein Thema sein.

Denn wer sich nicht impfen lassen möchte (wegen dem "Gift", Nebenwirkungen, Langzeitfolgen, etc...), der ist doch nicht bereit, auf der Intensivststation täglich einen Cocktail an Medis ("Gift") in allen möglichen Farben, Formen und Verabreichubgsarten zu nehmen, das um Potenzen stärker ist, das definitiv Nebenwirkungen und Langzeitfolgen hat.

Irgendwo vermisst man da das konsequente Handeln
10815
Melden
Zum Kommentar
360
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story