Schweiz
Gesellschaft & Politik

«Es»-Bemerkung: Transgender-Netzwerk will Entschuldigung von Ueli Maurer

«Solange es kein ‹Es› ist» –Transgender-Netzwerk will Entschuldigung von Ueli Maurer

01.10.2022, 13:4501.10.2022, 13:48
Mehr «Schweiz»

Politisch engagierte Transgender-Personen haben von Bundesrat Ueli Maurer (SVP) eine Entschuldigung verlangt. Hintergrund war eine Bemerkung von Maurer an der Medienkonferenz zu seinem angekündigten Rücktritt vom Freitag.

Konkret wurde Maurer gefragt, ob er sich über eine Frau als Nachfolgerin freuen würde. Der Bundesrat antwortete unter anderem: «Ob meine Nachfolge eine Frau oder ein Mann ist, ist mir eigentlich gleich. Solange es kein ‹Es› ist, geht es ja noch.»

Maurer habe damit Personen, die nicht seiner Vorstellung von Frau und Mann entsprächen, jegliche Kompetenz für das Amt als Bundesrat abgesprochen, schrieb das Transgender Network Switzerland (TGNS) auf seiner Website. In einer vielfältigen Gesellschaft und einem demokratischen Land dürfe «solche Hassrede» weder wohlwollend als schlechter Witz abgetan noch einfach überhört werden. (leo/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ueli Maurer Rücktritt Front
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
99 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HugiHans
01.10.2022 15:35registriert Juli 2018
Ich will Maurers Aussage nicht entschuldigen, aber diese als «solche Hassrede» zu bezeichnen ist genauso deplaziert!
15340
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stargoli
01.10.2022 14:47registriert Januar 2015
Ich denke er hat sich mit „es“ auf den neuen Tesla-Roboter oder sonst so ein Ding bezogen😉
9731
Melden
Zum Kommentar
avatar
wasylon
01.10.2022 16:34registriert August 2015
Mit dem "es" sind selbstverständlich Echsenmenschen gemeint. 🦎
386
Melden
Zum Kommentar
99
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story