Schweiz
International

Experte zu B.1.1'529: «Der Booster wird jetzt umso wichtiger»

Interview

«Die neue Variante ist aus verschiedenen Gründen bemerkenswert»

Der Viren-Sequenzierer Richard Neher vom Biozentrum der Universität Basel erklärt, warum die neue Variante B.1.1'529 gefährlich sein könnte und was die Interpretation erschwert.
26.11.2021, 13:3026.11.2021, 13:41
Bruno Knellwolf / ch media
Mehr «Schweiz»
A Malteser employee vaccinates a citizen at the reopened vaccination centre in Luetzen, Germany, Monday, Nov. 22, 2021. The district had to close the center on October 1, now residents can again get a ...
Booster-Impfungen sind laut Neher wichtig imKampf gegen die neue Variante des Virus.Bild: keystone

Die neue Variante B.1.1'529 aus Südafrika versetzt die Welt in Angst. Sie enthält mehr als 30 Mutationen an den Spike-Proteinen, mit denen sich das Virus Zugang zu menschlichen Zellen verschafft. Bereits haben Grossbritannien und Israel Reisebeschränkungen für Länder rund um Südafrika ausgesprochen, in denen die neue Variante vermutet wird. Heute wird sich die Weltgesundheitsorganisation WHO erstmals damit befassen und der besorgniserregenden Variante wohl auch einen Buchstaben geben.

Beschrieben worden ist die B.1.1'529 erstmals in Botswana. Noch sind erst um die Tausend B.1.1'529-Genome erfasst worden. In der südafrikanischen Region Gauteng mit den Städten Pretoria und Johannesburg ist die Zahl der neu registrierten Infektionen exponentiell gestiegen und macht schon neunzig Prozent der zuletzt entdeckten Viren aus. Heute entdecken die Wissenschafter neue Varianten schneller als zu Beginn der Pandemie, gerade auch in Regionen mit wenig geimpften Menschen, was in diesen Gegenden Südafrikas der Fall ist. Nun wird über die Gefährlichkeit spekuliert. Wir haben dazu Richard Neher vom Biozentrum der Universität Basel befragt.

Richard Neher
Richard NeherBild: zvg

Aus Südafrika kommt die Variante B.1.1'529. Für wie besorgniserregend halten Sie diese Variante?
Richard Neher: Die neue Variante ist aus verschiedenen Gründen bemerkenswert. Zum einen unterscheidet sie sich an vielen Stellen im Spike-Protein von den ursprünglichen Varianten und kombiniert viele Mutationen, die wir aus anderen besorgniserregenden Varianten kennen. Viele dieser Veränderungen fallen in wichtigen Regionen des Virus an. In Regionen, die Antikörper binden, die Rezeptor-Binde-Stelle und die genetischen Elemente des Virus namens «Furin cleavage site».

Was sagt das über die Gefährlichkeit der neuen Variante aus?
Es ist durchaus vorstellbar, dass die Variante sowohl sehr übertragbar ist als auch Teilen der Immunantwort entkommt. Zum anderen haben wir bislang keine Zwischen-Varianten zwischen B.1.1'529 und den Varianten von Anfang 2020 beobachtet. Die Variante kam also unerwartet und scheint sich jetzt im Süden Afrikas rasch auszubreiten. Eingehende klinische und virologische Untersuchungen stehen noch aus.

Wie schnell könnte sich B.1.1'529 ausbreiten?
Verglichen mit Delta ist das Potenzial zur Immunevasion grösser. Eine Immunevasion findet statt, sobald das Virus nicht mehr genügend Wirte findet, um sich auszubreiten, und sich deshalb verändert. Und die Variante scheint sich in Südafrika gegen Delta durchzusetzen. Allerdings sind in Südafrika die Fallzahlen derzeit recht niedrig, was die Interpretation erschwert. Unter welchen Bedingungen sich diese Variante schneller überträgt als Delta, ist im Moment nicht klar und könnte zum Beispiel von der Impfrate abhängen. Die nächsten Tage werden hier hoffentlich mehr Antworten liefern.

Kann man schon ungefähr einschätzen, wie gut der Impfstoff gegen die neue Variante sein könnte?
Da die Impfstoffe gegen alle bisherigen Varianten effizient sind, gehe ich davon aus, dass auch gegen diese Variante ein Impfschutz besteht. Gerade die T-Zell-Antwort sollte gegenüber den Veränderungen robust sein. Allerdings ist es durchaus vorstellbar, dass es vermehrt zu Durchbruchsinfektionen kommt, so dass eine dritte Dosis umso wichtiger wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
1 / 11
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
Sicht auf ein Plakat des BAG, am Montag, 19. Juli 2021, auf dem Bundesplatz in Bern. Das BAG informiert, dass die Impfkampagne voranschreite, zudem können sich Personen spontan gegen Covid-19 impfen lassen.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Plötzlich stinkt alles – TikTokerin erzählt von ihrem Long-Covid-Symptom
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frechsteiner
26.11.2021 13:57registriert März 2019
Läck ist das kompliziert mit diesen Miniviren

Und irgendwelche Globis haben das Gefühl, mit solchen Wissenschaftlern auf Augenhöhe zu Argumentieren und ihnen erklären, weshalb die Impfung Gift ist.
33635
Melden
Zum Kommentar
avatar
ast1
26.11.2021 13:45registriert März 2014
Tamisiech
19113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pfirsch
26.11.2021 14:09registriert Januar 2019
"Die neue Variante ist aus verschiedenen Gründen bemerkenswert."

Na, zumindest als Wissenschaftler kann man der neuen Variante noch etwas Positives abgewinnen.....
1288
Melden
Zum Kommentar
115
Diese 15 Infografiken zeigen, wie es um die Schweiz wirklich steht
Wir wollen harte Zahlen und Fakten! Gut, dass uns das Bundesamt für Statistik neues Futter liefert – die neue Schweizer Statistikübersicht wurde am Freitag publiziert. Wir zeigen dir die 15 spannendsten Infografiken davon.

Niemand kennt den Zustand der Schweiz besser als das Bundesamt für Statistik. Regelmässig zerlegen die Profistatistiker
die Schweiz in ihre Einzelteile. Diesen Freitag wurden 22 neue Infografiken zu den Jahren 2022 und 2023 veröffentlicht. Die Themen sind vielseitig und behandeln Bevölkerungswachstum, Umwelt, Arbeit und Erwerb, Preise, Landwirtschaft, Mobilität und Verkehr, Gesundheit und vieles mehr.

Zur Story