Schweiz
Winter

Coronavirus und Skigebiete: Nationalrat Bäumle will sie schliessen

Martin Baeumle, Nationalrat des Kantons Zuerich, spricht an einer Medienkonferenz anlaesslich seiner Staenderatskandidatur, im Hotel St. Gotthard am Dienstag, 25. August 2015 in Zuerich. (KEYSTONE/Dom ...
Martin Bäumle plädiert für eine Schliessung der Skigebiete.Bild: KEYSTONE

«Bleibt zu Hause»: GLP-Nationalrat Bäumle will die Skigebiete bis im neuen Jahr schliessen

Während sich Vertreter der Bergkantone gegen die vom Bundesrat vorgeschlagenen Einschränkungen für die Skigebiete wehren, will sie Martin Bäumle bis ins neue Jahr ganz schliessen.
03.12.2020, 05:2603.12.2020, 14:29
christoph bernet / ch media
Mehr «Schweiz»

Das Seilziehen um die Seilbahnen bewegte gestern auch in Bundesbern. Gesundheitsminister Alain Berset will gemäss einem Entwurf die Kapazitäten der Skigebiete einschränken. Der Bundesrat wird am Freitag darüber entscheiden.

Je nach Variante sollen Skigebiete nur noch zwei Drittel der Gäste des Spitzentags der letzten Wintersaison einlassen dürfen – oder 80 Prozent des täglichen Besucherdurchschnitts während der Altjahres- und Neujahrswochen der letzten fünf Jahre. Geschlossene Transportmittel wie Gondeln sollen ebenfalls nur zu zwei Drittel gefüllt werden dürfen. Restaurants in Skigebieten müssen zeitgleich wie die Pistenanlagen schliessen. Die Einschränkungen sollen zunächst vom 18. Dezember bis zum 20. Januar gelten.

«Keine Anzeichen, dass Skigebiete ein Corona-Hotspot sind»

Gleich zehn Parlamentarier aus dem Berggebiet traten am Mittwochnachmittag vor die Medien. Sie forderten Bersets Regierungskollegen dazu auf, den Gesundheitsminister zurückzupfeifen. «Nicht durchführbar, kontraproduktiv und unnötig», nannte SVP-Nationalrat Albert Rösti (Bern) die Einschränkungen. «Die Wintersaison muss stattfinden», forderte sein Walliser Parteikollege Franz Ruppen.

Nationalrat Albert Roesti, SVP-BE, zweite-links, spricht an der Seite von Nationalrat Thomas Matter, SVP-ZH, Nationalrat Erich von Siebenthal, und Staenderat Martin Schmid, von links, waehrend einem P ...
Nationalrat Albert Rösti spricht an der Seite von Nationalrat Thomas Matter, Nationalrat Erich von Siebenthal und Ständerat Martin Schmid, von links.Bild: keystone

FDP-Ständerat Hans Wicki (Nidwalden) präsidiert den Verband Seilbahnen Schweiz: «Wir haben bereits im Herbst ein Schutzkonzept ausgearbeitet, welches vom Bundesamt für Gesundheit für sehr gut befunden worden ist». Die Betreiber setzten um und hätten dafür erhebliche Investitionen getätigt. Es gebe keine Anzeichen dafür, dass die Skigebiete ein Corona-Hotspot seien. «Es ist unverständlich, dass der Bundesrat wegen Druck aus dem Ausland nun kurz vor Weihnachten neue Einschränkungen will».

«Über Festtage zu Hause bleiben»

Dem Zürcher GLP-Nationalrat Martin Bäumle gehen die Pläne des Bundesrates zu wenig weit. Das Skifahren an sich wäre epidemiologisch unproblematisch. Doch der Wintersport sorge für volle Züge, Busse und Seilbahnen, so Bäumle. Beim ganzen «Drumherum», der Verpflegung in Restaurants und dem Aufenthalt in Hotels, komme es zu Begegnungen mit Personen ausserhalb des eigenen Haushalts.

Angesichts der aktuellen, leider wenig erfreulichen Entwicklung der Fallzahlen müsse die Devise für die Festtage lauten: «Bleibt zu Hause». «Konsequenterweise sollte die Schweiz in Abstimmung mit den Nachbarländern die Skigebiete bis ins neue Jahr schliessen», fordert Bäumle.

Taskforce mahnt zur Vorsicht

Wirtschaftlich sei es besser, mit einem solchen Vorgehen die Fallzahlen rasch zu senken: «Damit schaffen wir die Grundlage für einen möglichst normalen Skibetrieb ab Januar und bis zum Saisonende». Das sei für die Wintersportorte auch wirtschaftlich besser. Wenn man über die Feiertage nicht aufpasse, laufe man direkt in eine dritte Welle hinein. Dann müssten viel schärfere Massnahmen ergriffen werden. «Und dann wäre die ganze Skisaison gefährdet.»

Bei der wissenschaftlichen Corona-Taskforce des Bundes heisst es, die Politik müsse über Massnahmen entscheiden. Doch sei angesichts der hohen Fallzahlen «bis im Frühjahr ein besonders umsichtiges Handeln notwendig.» In den Wintermonaten sorgten «saisonale Ereignisse» für mehr Mobilität und Austausch zwischen den Menschen. Dazu gehöre auch der Wintersport.

Wissenschaftliche Daten zeigten, dass «Schutzkonzepte sehr diszipliniert und streng umgesetzt werden müssen», um Übertragungen bestmöglich zu verhindern. Weil das Einzugsgebiet im Wintersport national bis international ist, müsse das Contact Tracing für das Brechen von Infektionsketten sehr effektiv umgesetzt werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die grössten Sport-Rivalitäten aller Zeiten
1 / 23
Die grössten Sport-Rivalitäten der Geschichte
Es ist im Fussball wohl die grösste Rivalität aller Zeiten – Cristiano Ronaldo gegen Lionel Messi Die beiden teilen sich fast alle Rekorde untereinander auf, nur in Sachen Weltfussballer hat der Argentinier mit sechs Auszeichnungen (fünf für Ronaldo) die Nase vorn.
quelle: x90031 / stringer/spain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
104 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Müller Lukas
03.12.2020 07:13registriert August 2020
Die Skigebiete jetzt schliessen, aber irgendwann im Januar pötzlich ÖFFNEN? Daran glaubt der Bäumle doch wohl selbst nicht... Das wird 100% nicht funktionieren.
Realistischerweise ist das eine ja/nein-Entscheidung. Entweder ist Skifahren in Coronazeiten mit Einschränkungen möglich, oder es ist eben nicht möglich. Wenn jetzt geschlossen wird, dann ist die Saison definitiv vorbei. Wer das nicht glaubt, glaubt auch an den Samichlaus ;-)
24183
Melden
Zum Kommentar
avatar
Piora
03.12.2020 07:08registriert Januar 2020
wer nicht will kann ja zu hause bleiben.
skifahren ist kein coronahotspot wie es ischgl war. denn schon vergessen das apresski wurde gestrichen. und in den lsb ist es nicht enger als im zug. und eine stunde zug fahren darf ich ja auch. also kann ich auch 10 minuten in einer lsb stehen
257134
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eidi
03.12.2020 06:58registriert Oktober 2018
Gesunder Menschenverstand anwenden, dann wirds klappen.
Kein Apresski, höchstens ein Bier an der freien Luft.
Skigebiete mit grossen Gondeln vermeiden. Die werden nämlich genau so gestopft wie vorher.
14235
Melden
Zum Kommentar
104
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story