Nebel
DE | FR

12 Gründe, weshalb jedes Kind einen Hund oder eine Katze braucht 

12 Gründe, weshalb jedes Kind einen Hund oder eine Katze braucht 

26.09.2018, 14:34

«In eine richtige Familie gehört ein Hund» oder «Unsere Katze macht unsere Familie erst komplett», hört man Haustierfreunde immer wieder sagen. Dieser Meinung sind aber nicht nur Hündeler und Kätzeler, sondern auch Wissenschaftler. 

1. Babys, die mit Hunden oder Katzen leben, haben bessere Abwehrkräfte 

Bild
bild: reddit

Bei einer Studie, durchgeführt vom Kuopio-Universitätsspital in Finnland, waren jene Neugeborenen, die das erste Jahr ihres Lebens mit einem Hund verbrachten, deutlich weniger von Husten, Schnupfen und Co. betroffen als die haustierlosen Babys. Ähnliche Ergebnisse wurden mit Katzen erzielt.

2. Kinder lernen besser lesen, wenn sie ihrem Haustier eine Gutenachtgeschichte vorlesen können

Bild
bild: imgur

Sie üben mehr, ohne Angst haben zu müssen, ausgelacht zu werden – was das Selbstvertrauen steigert. Im blödsten Fall laufen die Vierbeiner halt einfach davon, wenn es ihnen nicht passt. 

3. Sie fühlen sich mit einer Katze oder einem Hund weniger alleine und haben immer einen Freund, wenn es ihnen schlecht geht

Bild
bild: imgur

Einer, der einfach da ist und zuhört. Vor allem, wenn Mama und Papa gerade mal wieder so bescheuert sind. 

4. Dank ihnen lernen Kinder Verantwortung zu übernehmen

Bild
bild: reddit

Zum Beispiel, dass sie auf ihre Tiere Acht geben müssen und dass es vielleicht auch mal wichtig ist, das Katzenklo sauber zu machen – und es nicht damit getan ist, nur mit dem geliebten Wollknäuel vor dem Tablet zu sitzen. 

5. Kinder mit einem Hund oder einer Katze leiden weniger oft an Allergien oder Asthma

Bild
bild: imgur

Das Prinzip ist ähnlich wie bei Punkt 1: Haustiere verbessern das Immunsystem der Kinder. Wissenschaftlerin Ganesa Wegienka fasste in einem Interview zusammen: «Dreck ist gut!». Hier geht's zum ganzen Artikel der Time.

6. Kinder, die schon auf Hundehaare allergisch waren und trotzdem mit dem Tier zusammen leben, leiden weniger an Ekzemen 

Bild
bild: imgur

Das will die «University of Cincinnati  – College of Medicine» bei mehreren Tests herausgefunden haben. 

7. Sie sind gut fürs Herz

Bild
bild: reddit

Das gilt für Hunde wie auch für Katzen. Und zwar nicht nur auf emotionaler Ebene. Wie in der New York Times zu lesen ist, können die felligen Haustiere Stress mindern und den Blutdruck senken. Hier geht's zum ganzen Artikel

8. Der Katzen-Babysitter oder der Wachhund ist immer an ihrer Seite

Bild
bild: imgur

Für Kinder, die alleine Angst haben: Der fellige Held schlägt alle Monster in die Flucht! 

9. Kinder gehen dank ihnen mehr nach draussen

Bild
bild: imgur

Wer ein Haustier hat, das sich draussen wohl fühlt, wird selbst draussen unterwegs sein. Und Bewegung und frische Luft sind für unseren Körper bekanntlich nie verkehrt. 

10. Sie helfen Kindern mit Autismus

Bild
bild: reddit

Katzen und Hunde wirken beruhigend und helfen dadurch, das Stresshormon Cortisol zu senken, was für Kinder mit Autismus sehr wichtig ist. Ausserdem hat die innige Freundschaft beste Auswirkungen auf das Sozialverhalten der Kinder mit Entwicklungsstörungen. Hier geht's zum ganzen Artikel

11. Sie stärken den Familienzusammenhalt

Bild
bild: imgur

Die Haustiere sorgen für mehr Gleichgewicht und fördern die Sozialkompetenz in einer Gruppe.

12. Weil sie einfach so süss zusammen sind

Bild

(via Distractify und Time Magazine)

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Katja Verloop
22.01.2015 11:11registriert Februar 2014
Wir haben 2 Hunde & 4 Katzen und können uns ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen
957
Melden
Zum Kommentar
avatar
trio
24.01.2015 09:02registriert Juli 2014
Nicht nur Hunde und Katzen sind gut für uns Menschen, die ganze Natur tut uns gut!
686
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Huber
22.01.2015 14:59registriert Februar 2014
Oh mann wie süss. Ich liebe diese Artikel. Wir haben auch zwei Katzen. Big Neo und little Trinity. Ohne Sie würde ich auch nicht mehr wollen. Man liebt sie wie die eigenen Kinder.
699
Melden
Zum Kommentar
7