Forschung
Food

Ernährung: Wer oft Pasta isst, bleibt schlanker

Sophia Loren in einem Restaurant in Italien (1953).
Sophia Loren in einem Restaurant in Italien (1953).bild: pinterest.com

Auf diese News haben wir alle gewartet: Wer öfter Pasta isst, bleibt schlanker

07.07.2016, 07:2208.07.2016, 04:27
Mehr «Forschung»

Du liebst Teigwaren, hast aber bei jedem Teller, den du verspeist, ein schlechtes Gewissen, weil sie der Kohlenhydrate-Lieferant schlechthin sind? Dann kommen hier und jetzt deine ganz persönlichen Good News des Tages: Denn eine neue Studie nimmt allen Pasta-Gegnern den Wind aus den Segeln und liefert gleichzeitig die Berechtigung zum täglichen Spaghetti-Konsum.

Gemäss den Forschern des Instituto Neurologico Mediterraneo Neuromed in der italienischen Gemeinde Pozzilli gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen einer Pasta-reichen Ernährung und einer schlanken Figur. Um zu diesen Ergebnissen zu gelangen, haben die Forscher zwei Studien mit insgesamt 23'000 Probanden ausgewertet.

Juhu, das freut auch Susi und Strolch:

Animiertes GIFGIF abspielen

Hier die zentralen Ergebnisse der Studie:

  • Probanden, die in ihrem Alltag mehr Pasta zu sich nehmen, haben einen geringeren BMI.
  • Menschen, die viel Nudel-Gerichte essen, richten sich häufig nach einem mediterranen Ernährungsstil, der viel gesunde Fette und Öle, frisches Gemüse und Vollkorn beinhaltet.
  • Diese Art von Ernährung ist nicht nur gut fürs Herz, sie verringert auch das Risiko von Fettleibigkeit, vor allem im Bereich des Bauches.
  • Ausserdem begünstigt sie eine schmalere Taille und ein gesundes Hüfte-zu-Taille-Verhältnis.

Somit ist wohl das, was schon der italienische Filmstar Sophia Loren gesagt hat, endgültig bewiesen:

«Alles, was ihr seht, verdanke ich Spaghetti.»
Sophia Loren, 1934*

Der lebende Beweis:

Sophie Loren im Jahr 1953.
Sophie Loren im Jahr 1953.
Bild: AP CORCORAN GALLERY OF ART

Eine kleine Einschränkung gibt es aber. Denn – wie eigentlich immer – kommt es natürlich auf die Menge an. Das betonen auch die Forscher dieser Studie.

Kein Grund also, das nächste Zmittag so aussehen zu lassen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Der massvolle Genuss dürfte demnach auch das Schlankheitsrezept der Italiener sein: Denn gemäss den Los Angeles Times berechnen sie pro Person jeweils nur 100 Gramm (oder weniger) des beliebten Lebensmittels. Ausserdem stellt die Pasta selten den Hauptgang, sondern eher die Vorspeise dar.

Wenn du diese beiden Regeln befolgst, kannst du also guten Gewissens jeden Tag einen Teller Spaghetti essen! In diesem Sinne: En Guete! (viw)

Anmerkung:

Passend dazu: Wie man Spaghetti alla carbonara RICHTIG kocht

1 / 13
Spaghetti alla carbonara – und zwar richtig
Als Aller-Allererstes nimmt man die Eier und den Pecorino (oder Parmesan) aus dem Kühlschrank. Niemand will die heisse Pasta mit eiskalten Eiern und Käse auf lauwarm-langweilig runterkühlen.
Derweil: Einen grossen Topf Pasta-Wasser aufsetzen. (Dass man dieses salzen muss, dürfte klar sein.)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
07.07.2016 09:30registriert November 2015
Ist doch egal, ob sie dick machen oder nicht. Hauptsache man is(s)t glücklich. Und die von Mamma sind sowieso die besten. ;)
485
Melden
Zum Kommentar
avatar
moistbuddha
07.07.2016 08:40registriert Februar 2016
Naja, soviel wie meine Nonna immer kocht glaube ich schon dass die Spaghetti nur mit 100 Gramm gerechnet werden. Die restlichen (geschätzten;) ) 7,48 Kilogramm die ich sonst noch verputzen muss wenn ich bei ihr eingeladen bin zählen da wohl noch nicht😂
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
clambutino
07.07.2016 08:19registriert Juli 2016
Es völliger Käse, dass Pasta schlank macht (oder gar gesund ist). Diese Studie wurde von Barilla finanziert und die Daten bewusst manipuliert. Watson ist hier leider (wie so viele andere Medien auch) dem Verfasser/Auftraggeber der Studie auf den Leim gekrochen. Ein wenig mehr Recherche hätte nicht geschadet:
http://www.dietdoctor.com/latest-pasta-propaganda-funded-big-pasta-company
308
Melden
Zum Kommentar
48