Katze
Panorama

Dieser Kater ist der Star in einer Tierklinik. Er hilft seinen kranken Artgenossen und pflegt sogar Hunde gesund

Pfleger Radamenes kümmert sich um «seine» Patienten.
Pfleger Radamenes kümmert sich um «seine» Patienten.bild: boredpanda

Dieser Kater ist der Star in einer Tierklinik. Er hilft seinen kranken Artgenossen und pflegt sogar Hunde gesund

Fast wäre er selbst gestorben, doch heute kümmert sich ein Kater um andere kranke Tiere: Radamenes ist mehr als nur ein Maskottchen einer polnischen Tierklinik.
20.04.2015, 16:1004.05.2015, 12:35
Mehr «Katze»

Radamenes ist die wohl berühmteste Krankenpflegekraft Polens. Vielleicht liegt es an dem rührenden Umgang mit seinen Patienten: In einer Tierklinik weicht er operierten Katzen und Hunden nicht von der Seite, schenkt ihnen Umarmungen und putzt sie. Vielleicht liegt seine Bekanntheit aber auch daran, dass Radamenes kein Mensch ist – sondern ein Kater.

Als "Nurse Cat" ist das schwarze Tier im Internet bekannt, nachdem die polnische Newsseite «TVN Meteo» über Radamenes berichtet hat. Im polnischen Bydgoszcz, wo die Tierklinik steht, gehört der Kater fast schon zur Stammbelegschaft. «Er kuschelt und umarmt die kranken Tiere», sagt Tierärztin Lucyna Kuziel–Zawalich: «Er macht sie sauber und schläft an ihrer Seite. Vor allem bei den ernsten Fällen.»

Katze
AbonnierenAbonnieren
Radamenes und seine Patienten.
Radamenes und seine Patienten.bild: boredpanda
«Radamenes befand sich in einem schrecklichen Zustand.»
Tierärztin Lucyna Kuziel–Zawalich 

Ärzte sahen kaum Überlebenschancen

Vielleicht liegt das daran, dass sich Radamenes gut in die Lage der schwerkranken Tiere versetzen kann. Denn als er mit einer Atemwegserkrankung in die Klinik kam, ging es ihm sehr schlecht: «Radamenes befand sich in einem schrecklichen Zustand», sagt die 46-jährige Kuziel–Zawalich «Metro.uk». Die Ärzte sahen kaum Überlebenschancen.

Doch der Kater wollte leben: «Als das Ende nah war, begann er zu kämpfen», sagt die Tierärztin. Die Krankenschwester versuchte nun, Radamenes gesund zu pflegen und tatsächlich konnte das Tier bald darauf seine Krankheit überwinden. «Er fühlte sich wieder pudelwohl.»

Radamenes mit der Tierärztin Lucyna Kuziel–Zawalich.
Radamenes mit der Tierärztin Lucyna Kuziel–Zawalich.bild: boredpanda

Die Tierklinik behielt den Kater und er begann fortan, sich um die anderen Tiere zu kümmern. Dabei macht Radamenes laut dem Klinikpersonal sogar vor Hunden nicht Halt. Kuziel–Zawalich hat ihre eigene Erklärung für das Verhalten: «Er war dem Tode selbst so nahe, deshalb will er jetzt anderen kranken Tieren helfen, ebenfalls wieder gesund zu werden.»

Sogar vor Hunden macht seine Pflegebereitschaft nicht Halt.
Sogar vor Hunden macht seine Pflegebereitschaft nicht Halt.bild: boredpanda
Radamenes wacht über «seine» Patienten.
Radamenes wacht über «seine» Patienten.bild: boredpanda

Katzen finden überall einen Platz, um sich reinzusetzen. Überall.

1 / 21
Und wenn es keine Kisten gibt: Katzen finden überall einen Platz um sich reinzusetzen. Überall.
Sehr bequem.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Hot on watson» – der witzig-freche Push-Dienst

Viele unserer Storys werden hundertfach geteilt. Du willst keinen dieser lustigen, bizarren und skandalösen Beiträge verpassen? Kein Problem mit unserem Push-Nachrichtendienst. Einfach in der App rechts oben auf die Balken klicken, unter «Push-Einstellungen» den Punkt «Hot on watson» aktivieren, fertig!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1