Lifestyle
Gesundheit

5 Plus Size Models erzählen, welche Sprüche gar nicht gehen

5 Plus-Size-Models erzählen, welche Sprüche sie nicht mehr hören können

20.10.2016, 15:4621.10.2016, 06:22
Mehr «Lifestyle»
Die Models: (von links nach rechts): Hunter McGrady, Olivia Wilson, Riley Ticotin, Jordyn Woods und Barbie Ferreira.
Die Models: (von links nach rechts): Hunter McGrady, Olivia Wilson, Riley Ticotin, Jordyn Woods und Barbie Ferreira.screenshot: youtube

Die amerikanische Teen Vogue hat fünf Plus-Size-Models danach gefragt, mit welchen Vorurteilen und Klischees die jungen Frauen konfrontiert werden.

Das Quintett besteht samt und sonders aus Amerikanerinnen: Barbara «Barbie» Ferreira ist 19 Jahre alt, Hunter McGrady 23, Olivia Wilson 23, Riley Ticotin 22 und Jordyn Woods 19 (mehr Bilder und Infos zu den Damen in der unten stehenden Bildstrecke).

Was die jungen Frauen sich so alles anhören müssen, verrieten sie backstage beim Shooting, als sie vor der Kamera zum Thema befragt wurden. Hier ihre Antworten:

  • Riley Ticotin: Jedes Mal, wenn ich Schokokuchen essen will, kommt ganz sicher jemand und sagt: «Du kannst diesen Kuchen essen – ist es nicht toll, ein Plus-Size-Model zu sein?»
  • Barbie Ferreira: Du musst das Catering beim Shooting ja einfach lieben ...
  • Jordyn Woods: Wenn ich ein Foto vom Training poste, sagen sie: «Werde nicht zu dünn!» Und: «Warum trainierst du überhaupt, wenn du dich in deinem Körper wohl fühlst?»
Die Kolleginnen hören Jordyn zu.
Die Kolleginnen hören Jordyn zu.screenshot: youtube
  • Olivia Wilson: Oh mein Gott, hast du ein Glück: Du wirst fürs Essen bezahlt!
  • Hunter McGrady: «Du bist so tapfer!» Und ich dann so: Ich bin so tapfer, weil ich kurvig bin??? Wegen dieser Kurven bin ich selbstbewusst!!!
  • Olivia Wilson: Ich habe gehört, du bist Model. Ich verstehe das: Du hast ein hübsches Gesicht!
  • Riley Ticotin: Du hast einen schönen Körper – für ein Plus-Size-Model!
  • Jordyn Woods: Die Leute haben Angst, Risiken einzugehen. Wir gehen das Risiko ein, zeigen unsere Körper, kümmern uns nicht [um die Reaktionen] und müssen uns sogar betatschen lassen.
Bild
screenshot: youtube

5 erfolgreiche Plus-Size-Models aus den USA

  • Jordyn Woods: Ich steige ins Taxi, bin auf dem Weg zur Arbeit und werde gefragt: «Was machst du?» Ich dann so: Ich bin Model. [Die Reaktion]: «Oh ... Wofür modelst du denn?» Man muss immer dazusagen: Ich bin ein Plus-Size-Model.
  • Hunter McGrady: Ich bin sowas von bereit für eine Revolution, nach der ein [normalgewichtiges Model] einfach einen normalen Körper hat. Wir hier haben alle unterschiedliche Körperformen: Ich bin 1,80 Meter gross und habe grosse Brüste. Du [Olivia] hast dieselbe Grösse und keine grossen Brüste. Wann wird das alles normal sein?

Solltest du also mal jemanden treffen, der in anderen Grössenordnungen modelt, verkneife dir ja derlei unsinnige Kommentare. Und klar ist: Das gilt natürlich auch für beleibtere Zeitgenossen, die nicht im Rampenlicht stehen.

Das AdiPositivity-Projekt

1 / 21
Das AdiPositivity-Projekt
Frei nach dem Motto «Big Is Beautiful» rückt Substantia Jones Dicke ins Rampenlicht: Die Fotografin und Radiomoderatorin hat das Projekt AdiPositvity ins Leben gerufen, das ein neues Bild von beleibten Mitmenschen zeichnen will. (Bild: Substantia Jones)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mayadino
20.10.2016 18:15registriert Januar 2016
Diese eeeewige disskusion um plus size models... ein 'normales' model hat kaum eine 'normale' kleidergrösse, wohl eher eine 32/34, modelt aber für 'normale' grössen... und ein plus size model ist selbst nicht plus size! Jedenfalls meistens nicht.
Modeln ist per se ein oberflächliches geschäft, warum muss man sich also über die oberflächlichkeit aufregen???
856
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
20.10.2016 17:32registriert August 2014
PlusSize? Ich sehe Frauen, die im Vergleich zum Durchschnitt normale Proportionen haben. Schon nur so was als PlusSize zu vermarkten finde ich dumm.
9724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Greet
20.10.2016 17:02registriert Mai 2016
dass man als model marktgängige schönheitsideale verkörpern muss, ist der sinn vom model-sein.
sonst könnte ich mich auch beklagen, dass mich niemand als model anstellen will. voll diskriminierend, ey.
513
Melden
Zum Kommentar
33