Mexiko
Facebook

Facebook-Einladung zu Party für Tochter ausser Kontrolle

Rubi Ibarra Garcia und ihre Eltern.
Rubi Ibarra Garcia und ihre Eltern.bild: facebook

Facebook-Einladung zu Party für Tochter gerät komplett ausser Kontrolle

27.12.2016, 05:4427.12.2016, 14:00
Mehr «Mexiko»

Die grosszügige Einladung eines mexikanischen Elternpaars zum 15. Geburtstag ihrer Tochter stellt die Gastfreundschaft auf eine harte Probe: Eine Videoeinladung, in der die Eltern «jeden» zum Besuch der Party ermunterten, verbreitete sich rasend schnell über Facebook.

Rund 1,3 Millionen Menschen sagten ihre Teilnahme an der Party des Teenagers Rubi Ibarra Garcia zu. «Das alles ist ausser Kontrolle geraten», sagte Rubis Vater Crescencio in einem Interview. «Das bedeutet nicht, dass wir nicht tatsächlich jeden einladen wollten - aber die Party war eher regional geplant, so etwas haben wir nicht erwartet.»

Tausende aus dem ganzen Land angereist

Am Ende kamen am Montag (Ortszeit) mehrere tausend Menschen aus dem ganzen Land zur Feier ins 200-Einwohner-Dorf La Joya nahe der Stadt San Luis Potosí. Das Fest wurde von einer Tragödie überschattet: Bei einem Pferderennen zum Abschluss wurden zwei Männer von einem der Pferde überrannt. Einer von ihnen erlag seinen Verletzungen, der andere erlitt einen Beinbruch, wie die örtliche Staatsanwaltschaft mitteilte.

Rubi war in den Wochen zuvor durch Fernsehsendungen getingelt und hatte Interviews gegeben. Musiker, Politiker und Unternehmer bemühten sich um das Mädchen. Sponsoren hatten die Zubereitung des Festmahls übernommen, der Stardesigner Mitzy ein rosafarbenes Kleid für Rubi angefertigt. Das Tourismusministerium des Bundesstaats hatte mit ihr für Reisen in die Region geworben.

Zuletzt war selbst eine Fluglinie auf die Geschichte aufmerksam geworden, sie bot ermässigte Tickets für die Anreise zur «Party des Jahres» an. Die Presse berichtete im Minutentakt über den Verlauf der Feier 400 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Mexiko-Stadt.

Die Eltern hatten sich nach eigenen Angaben zunächst auf 800 Gäste eingestellt. Der 15. Geburtstag eines Mädchens wird in Lateinamerika traditionell gross gefeiert - allerdings nicht ganz so gross wie der von Rubi.

Die sogenannte Quinceañera ist von grosser Bedeutung. Sie markiert den Übergang vom Kind zur Frau und beginnt traditionell mit einem Dank-Gottesdienst.

Im Internet kursieren zahlreiche Online-Parodien, sogenannte Memes, über die Geburtstagsfeier von Rubi. Der bekannte Schauspieler Gael Garcia Bernal drehte ein Scherzvideo. Musiker wie El Komander, K-Paz de la Sierra und Espinoza Paz wollten auf der Party singen. (cma/sda/afp/dpa)

Wenn wir schon beim Thema sind: Die besten Facebook-Fails

1 / 29
Die besten Facebook-Fails, bei denen man sehnlichst hofft, dass sie nicht echt sind
Pass auf, was du sagst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madmessie
27.12.2016 10:29registriert Februar 2016
Die Mexikaner sind wie die Dothraki. Eine Feier mit nicht mindestens einem Toten wird als lasch erachtet.
535
Melden
Zum Kommentar
4