Populärkultur
Retro

Diese Screenshots von früher machen uns ganz nostalgisch

Vergiss die Technik von heute! Diese Screenshots von «Windows 95» machen uns ganz schön nostalgisch

07.03.2016, 14:0808.03.2016, 09:56
Mehr «Populärkultur»

Im Internet kursiert gerade ein Video über eine Horde Kinder, die zum ersten Mal «Windows 95» präsentiert bekommen. Natürlich können die Jungspunde nichts mit der Technik von damals anfangen. Schliesslich haben sie keine Ahnung wie es ist, wenn man ein Gerät besitzt, das in Zeitlupe arbeitet – und ausserdem nur eine Handvoll Unterhaltungs-Möglichkeiten zu bieten hat. 

Bevor wir uns also darüber amüsieren, wie die Kinder an unserem ersten Betriebssystem herumrätseln, wollen wir noch einmal in Erinnerungen schwelgen ... 

Willkommen bei «Windows 95»!

Bild

Für das ultimative Erlebnis: Hier mit Ton. 

Weisst du noch, als du das erste Mal alles ausprobieren musstest? Und wie aufregend es war? 

Bild

Man kann den Desktop-Hintergrund ändern? OMG!

Bild

Woah! Und diese Bildschirmschoner! 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: gifsoup

Okay, der war ein bisschen langweilig ... 

Animiertes GIFGIF abspielen
giff: giphy

Wenn der Blue Screen kam, hat unser Herz für einen Moment aufgehört zu schlagen. 

Bild
bild: reddit
Retro
AbonnierenAbonnieren

Sowas kam hingegen öfters vor: 

Bild
bild: scratch

Dafür hatten wir «Paint» (damals unsere neue Lieblingsbeschäftigung).

Bild
bild: windows

Oder dieses «Word».

Bild
bild: windows

An ihn kannst du dich bestimmt auch noch erinnern. Karl Klammer aka Clippy kam aber erst später.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: neogaf

Mit «Wordart» war jeder ein kleiner Grafiker – und wir fanden uns selbst sooo professionell!

Bild
bild: windows

Aber am besten war immer noch das: 

Bild
bild: windows

Naja. Nicht immer. 

Bild
bild: windows

So. Nun also das versprochene Video. Diese Kids wissen ja gar nicht, was sie alles verpasst haben ... 

(sim)

Mehr davon: 15 Screenshots, mit denen heutige Teenager nichts mehr anfangen können

1 / 17
Zeitreise ins Netz der Vergangenheit: 15 Screenshots, mit denen heutige Teenager nichts mehr anfangen können
Netscape war einer der ersten Browser. Entwickelt wurde er von dem heutigen Valley-Investor Marc Andreessen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Sam
07.03.2016 16:03registriert Juli 2015
OK, es ist nun offiziell:
Ich bin alt ;-)

WIN 95 war doch schon mein zweites Windoof.
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Huber
07.03.2016 14:47registriert Februar 2014
Ich möchte mal sehen, wie sie Windows 3.1 oder DOS finden. Ich sag nur eines "edit autoexec.bat oder edit config.sys" dann in den hohen Speicher laden damit die Programm liefen :-) grins !!!!
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fumo
07.03.2016 14:46registriert November 2015
"unserem ersten Betriebssystem"

Deine erstes vielleicht ;)
231
Melden
Zum Kommentar
22