Schweiz
Interview

Interview mit Künstler Christian Meier Halbmond statt Gipfelkreuz

Christian Meiers Sichelmond auf dem Gipfel der Freiheit.
Christian Meiers Sichelmond auf dem Gipfel der Freiheit.bild: facebook/christian meier
Interview

Hier landet der Mond auf dem Gipfel: «Kritik kommt vor allem von denen, die ihn gar nicht gesehen haben»

Der Sichelmond auf dem Gipfel der Freiheit im Alpstein provoziert. Im Interview spricht der Appenzeller Künstler Christian Meier über seine Beweggründe und wie lange die Installation auf 2140 Metern Höhe noch zu sehen ist.
07.09.2016, 11:1608.09.2016, 13:52
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, auf dem Gipfel der Freiheit einen islamischen Sichelmond zu platzieren?
Christian Meier: Das war vor zwei Jahren beim Wandern. Die vielen Kreuze kamen mir absurd vor und ich hatte diese Trotzidee, irgendwo einen Mond hinzustellen. Später dachte ich, vielleicht müsste man ihn auch noch beleuchten. Doch je länger ich darüber nachdachte, desto mehr rückte der Trotz-Aspekt in den Hintergrund.

Worum geht es dann, wenn nicht Trotz?
Der kalte weisse Mond in dieser wilden Landschaft stösst den Betrachter unglaublich vor den Kopf. Nicht so sehr inhaltlich, sondern optisch. Der Anblick kommt einem vor wie die Bastelei eines Photoshop-Anfängers, der die Finessen des Programms noch nicht beherrscht und ein Objekt in ein Bild einfügt. Ich mag Dinge, die vor den Kopf stossen und nicht runtergehen wie ein lauwarmer Zuckerballen.

Zur Person
Christian Meier ist 1978 geboren und in Appenzell aufgewachsen.
Er studierte an der Kunstakademie Düsseldorf
und an der Universität der Künste in Berlin. Heute lebt er in Shanghai.

Welche Reaktionen erhalten Sie?
Sehr verschiedene. Von denen, die den Mond mit eigenen Augen gesehen haben, vor allem positive.

Und die negativen kommen vor allem von denen, die ihn nicht gesehen haben?
Das würde ich behaupten, ja.

Christian Meiers Sichelmond auf dem Gipfel der Freiheit

1 / 10
Christian Meiers Sichelmond auf dem Gipfel der Freiheit
(Bild: Facebook/Christian Meier)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Seit wann steht der Mond da?
Seit letzten Donnerstag. Ich habe das mit einem Freundeskreis realisiert und wir wussten nicht, in welche Richtung sich das entwickelt. Einige glaubten, er stehe ein Jahr, andere eine Woche. Auch diese Unsicherheit interessiert mich als Künstler.

Haben Sie keine Angst, dass erzürnte Wanderer die Installation vorzeitig abbrechen?
Diese Möglichkeit besteht. Ich würde sogar sagen, dass, wenn ein erzürnter Wanderer in dieses Objekt eingreift, es noch einmal zu einem neuen Objekt wird. Wir haben das einkalkuliert.

Wie lange lassen Sie die Appenzeller Behörden gewähren?
Bis nächsten Dienstag muss ich den Mond demontieren.

Werden Sie das einhalten?
Auf jeden Fall. Die Behörden haben viele Anrufe erhalten, das kann ich nicht ignorieren. Sonst bekomme ich Probleme.

Sie haben den Mond mit einem Helikopter auf den Berg transportieren lassen. Gibt es das als Video?
Ja.

Vergangene Woche übte Bergsteigerlegende Reinhold Messner in einem Interview Kritik an den Gipfelkreuzen. Wir nahmen das Thema auf und spielten etwas damit.

Wanderer geniessen die Aussicht auf die Innerschweiz beim Aufstieg auf die Rigi am Samstag, 3. Oktober 2009 oberhalb Weggis. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
Bild: KEYSTONE: montage: watson

Haben Sie das gesehen?
Nein (lacht).

Was hältst du von der Mond-Aktion im Alpstein?
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
200 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
weekendfeeling
07.09.2016 08:46registriert Juli 2016
ich finde, man sollte zum ausgleich ein kreuz in den himmel hängen! der mond war jetzt lange genug da oben!!!
1105
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie B.
07.09.2016 08:45registriert November 2015
Weiss jemand wieviel Watt die beiden Solarpanels produzieren und ob es einen Anschluss hat damit ich mein iPhone laden kann?
1054
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
07.09.2016 07:56registriert Oktober 2015
Ist doch eine Art Hängematte.
Kann man das Teil so machen, das es mit der Sonne mitdreht. Und so eine Minibar an der Seite wäre toll. Und vielleicht ein Fach, woich die Wanderschuhe verstauen kann.
907
Melden
Zum Kommentar
200
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story