Sport
Ski

Zürcher sorgt bei Weltcup-Abfahrt in Val Gardena für grosse Überraschung

Zürcher sorgt bei Weltcup-Abfahrt in Val Gardena für grosse Überraschung

Gilles Roulin fährt auf Platz 4. Aksel Lund Svindal siegt vor seinem Teamkollegen Kjetil Jansrud.
16.12.2017, 13:5416.12.2017, 14:24
Mehr «Sport»

Gilles Roulin war in der Weltcup-Abfahrt in Val Gardena für die grosse Überraschung besorgt. Der Zürcher wurde Vierter. Das Podium verpasste er um lediglich 15 Hundertstel.

Gilles Roulin of Switzerland is pictured during a press event of the FIS Alpine Ski World Cup season in Soelden, Austria, on Thursday, October 26, 2017. The Alpine Skiing World Cup season 2017/2018 wi ...
Gilles Roulin.archivBild: KEYSTONE

Ganz vorne in der Rangliste liegen zwei Norweger. Der überlegene Aksel Lund Svindal siegte vor seinem Teamkollegen Kjetil Jansrud. Dritter wurde der Österreicher Max Franz, der die Abfahrt im Vorjahr gewonnen hatte.

Der mit der Nummer 32 gestartete 23-jährige Roulin hatte als bisheriges Bestresultat im Weltcup den 12. Rang in der Abfahrt Ende November in Lake Louise ausgewiesen. Im vergangenen Winter hatte er im Europacup gross abgeräumt. Zu Beginn des Jahres gewann er innert drei Wochen sieben Rennen. Am Ende entschied er sowohl die Gesamt- als auch die Abfahrts- und die Super-G-Wertung für sich.

Beat Feuz egalisierte als Achter sein bestes Abfahrtsergebnis in Val Gardena. Mauro Caviezel wurde Zehnter.

Svindal distanzierte Jansrud um 59 Hundertstel und unterstrich einmal mehr, wie wohl er sich auf der WM-Strecke von 1970 fühlt. Viermal hatte er im Südtirol schon den Super-G gewonnen, nun dominierte er nach 2015 zum zweiten Mal auch in der Abfahrt.

Hier geht es zu den ausführlichen Resultaten und Ranglisten

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sobchak
16.12.2017 14:23registriert Juli 2016
Ich würde das keine Überraschung nennen. Wenn man Entwicklung von Gilles Roulin über die letzten zwei Jahre beobachtet, war dieser vierte Platz die logische Konsequenz. Der Junge wird uns noch viel Freude bereiten.
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
mukeleven
16.12.2017 15:12registriert Februar 2014
gilles’s entwicklung macht grossen spass und ist verdient. ein wuerdiger nachfolger fuer den alten haudegen peter mueller.
die zürcher sind im skisport wieder dabei! 😉
292
Melden
Zum Kommentar
2
Zug holt Carlsson von den (schwedischen) Lakers +++ Egli vom HCD zu Frölunda
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EV Zug verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Schweden Gabriel Carlsson. Der 27-jährige Verteidiger verpflichtete sich für zwei Saisons. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, während derer er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers.

Zur Story