Digital
Apple

Tarn-Geigerzähler im iPod versteckt? Ein Apple-Ingenieur packt aus

FILE - In this Oct. 12, 2005 file photo, Apple Computer Inc. CEO Steve Jobs holds up an iPod during an event in San Jose, Calif. Jurors in a class-action lawsuit against Apple Inc. on Tuesday, Dec. 2, ...
Der damalige Apple-Chef Steve Jobs, 2005, mit einem iPod.Bild: AP

War ein Tarn-Geigerzähler im iPod versteckt? Ein Apple-Ingenieur packt aus

Vor 15 Jahren entwickelte der kalifornische Computerhersteller gemeinsam mit der US-Regierung einen ganz speziellen Musikplayer. Der ehemalige Apple-Ingenieur David Shayer hat nun erstmals Details verraten.
23.08.2020, 08:0923.08.2020, 11:45
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Der Softwareentwickler David Shayer war der zweite Programmierer, der für das damals noch namenlose Apple-Projekt angestellt wurde, das später unter dem Namen «iPod» die Musikbranche umkrempeln sollte.

Shayer entwickelte viele Software-Komponenten von Apples Musikspieler – doch eine der denkwürdigsten Episoden seines Arbeitslebens hatte nichts mit Musik zu tun – war dafür aber streng geheim. Shayer hat diese Begebenheit nun erstmals öffentlich auf dem Apple-Portal «Tidbits.com» aufgeschrieben – und sie beginnt wie eine Agentengeschichte.

«Ein besonderer Auftrag»

An einem «grauen Tag spät im Jahr 2005» habe er an seinem Schreibtisch gesessen und Software für den kommenden iPod programmiert, als die Tür zu seinem Büro aufgeflogen sei und der Chef seines Chefs zu ihm sagte: «Ich habe einen besonderen Auftrag für dich, Dein Chef weiss nichts davon. Du wirst zwei Ingenieuren des Energieministeriums dabei helfen, einen speziellen iPod zu bauen – du berichtest nur an mich».

Shayer berichtet in seinem Text weiter, wie er am folgenden Tag zwei – ganz normal aussehende – Programmierer traf und erfuhr worum es geht: Die beiden arbeiteten für den Verteidigungszweig eines grossen Unternehmens und sollten spezielle Hardware in einem iPod verbauen. Die damit gewonnenen Daten mussten auf der Festplatte des iPods so gespeichert werden, dass es nicht einfach feststellbar sein durfte. Zudem sollte der iPod weiterhin ganz normal funktionieren und Musik abspielen.

Arbeit im Geheimen

Die eigentliche Entwicklung sollten die beiden Männer vom Energieministerium übernehmen, Shayers Aufgabe war lediglich, sie bei Problemen zu unterstützen. Nur drei Apple-Manager und Shayer selbst waren eingeweiht, was die beiden Männer bei Apple taten. Und da sie keine Apple-Zugangskarten erhielten, musste der Softwareingenieur sie täglich als Gäste anmelden und mit seiner Schlüsselkarte zu ihrem Arbeitsplatz bringen. 

Was genau in dem iPod versteckt wurde und welche Daten unauffällig aufgezeichnet werden sollten, konnte Shayer seinen Gästen nicht entlocken – die verbauten Teile bekam er während der Monate, die dort im Geheimen an diesem besonderen iPod gearbeitet wurde, nicht zu Gesicht.

Er beschreibt aber, wie er den Männern half, die mutmasslichen Daten auf einer versteckten Partition auf der iPod-Festplatte unterzubringen. Ausserdem erhielt der Regierungs-iPod einen ominösen Eintrag, tief im Einstellungsmenü versteckt. So sollte sich die nicht näher beschriebene Funktion steuern lassen.

War ein Tarn-Geigerzähler im iPod versteckt?

Nach einigen Monaten war die Arbeit am Geheim-iPod fertig. Die beiden Männer, die Shayer als Paul und Matthew kennen lernte, packten ihre Computer und spezielle Hardware ein und verabschiedeten sich. Shayer sah sie nie wieder.

Beim Rätseln darüber, was das Energieministerium wohl im Geheimen hatte entwickeln lassen, stiess der Apple-Programmierer auf einen Absatz im Budget des Energie-Ministeriums. Dort heisst es dass «neun Milliarden US-Dollar für Verteidigungsaufgaben» veranschlagt seien. Das Geld werde unter anderem für die «Unterhaltung von Verpflichtungen im Zusammenhang mit nuklearer Abschreckung» und «aggressive Strategien zur Abschwächung einer Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen» benötigt.

Am wahrscheinlichsten sei deshalb, dass Paul und Matthew so etwas wie einen Tarn-Geigerzähler im iPod versteckt hätten, schlussfolgert Shayer. Damit könnten Mitarbeiter des Energieministeriums nach Spuren von Radioaktivität – abgegeben etwa von gestohlenem Uran, oder einer Schmutzigen Bombe – suchen, ohne dass Öffentlichkeit oder Presse von dem heiklen Unterfangen etwas bemerken würden. Mit Sicherheit weiss er es jedoch nicht.

Tony Fadell bestätigt

Laut Shayer arbeitet keine der ins Projekt eingeweihten Personen noch bei Apple. Einer von ihnen, Tony Fadell, bestätigte die Geschichte nun auf Tiwtter. Fadell nennt den Fall ein «surreales Drama und eine spannende Geschichte», die sich damals zugetragen haben. Fadell war damals der Stellvertretende Boss der iPod-Abteilung bei Apple.

Fadell lässt in weiteren Tweets durchblicken, dass er mehr über die Hintergründe des Projekts weiss: «Verrückte, super coole Technologie, an der die Regierung damals gearbeitet hat», schreibt er.

Offenbar scheint Shayers Vermutung zum Geigerzähler nicht verkehrt zu sein, denn auf einen Tweet , in dem ein Nutzer anmerkt, dass es ein unglaubwürdiger Aufwand sei, um einen Geigerzähler heimlich zu betreiben, antwortet Fadell «Man muss verstehen WARUM sie es tun wollten – und dann ergibt alles einen Sinn. Das war tatsächlich ziemlich clever.»

Doch lüften will Fadell das Geheimnis offenbar nicht: «Es gab damals viele Mitglieder im iPod-Team, die keine Ahnung hatten was die beiden Programmierer in unseren Büros taten. Solange man nicht das ganze Bild versteht, werden die Leute die Geschichte anzweifeln, da bin ich sicher. Aber diese Geheimnisse bleiben sicher...»

Quellen

(jnm/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Apple und sein Logo
1 / 14
Apple und sein Logo
Der angebissene Apfel provoziert ... (Screenshot: androidfiguren.de)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SwissCovid-App noch nicht installiert? Wir helfen dir
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bynaus
23.08.2020 09:13registriert März 2016
Also wie man von einem gigantischen Budgetposten auf die Idee kommt, dass es sich bei diesem sehr spezifischen Projekt um einen Geigerzähler handeln müsse, ohne jeglichen Beleg... völlig abstrus. Geigerzähler haben spezifische Anforderungen an die Form, brauchen eine Sensoröffnung, etc. Nur weil es "Sinn machen würde" und "die Motivation" verständlich war, muss es noch lange kein Geigerzähler sein... Vielleicht ist das überhaupt bloss die Coverstory, die vom eigentlichen Ziel ablenken soll.
35215
Melden
Zum Kommentar
avatar
mstuedel
23.08.2020 11:22registriert Februar 2019
In "Thunderball" rüstete Felix Leiter Bond bereits in den 60-er Jahren mit einem in der Arbanduhr versteckten Geigerzähler aus, da sollte doch die Unterbringung in einem i-Pod kein Problem sein! :-)
1559
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cityslicker
23.08.2020 10:38registriert Dezember 2014
„Energieministerium“... Aber sicher 😉
12214
Melden
Zum Kommentar
23
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story