International
Deutschland

Was wird aus Hans-Georg Maassen? 3 Szenarien

Bild
bild: dpa/bearbeitung: watson

Was wird aus Hans-Georg Maassen? 3 Szenarien

17.09.2018, 20:3018.09.2018, 06:55
Timo Stein / watson.de
Mehr «International»

Vor der Sommerpause ist nach der Sommerpause. Bei der Union zumindest. Seehofer und Merkel streiten in der Migrationsfrage. Nur geht es diesmal nicht um «wirkungsgleiche» Grenzschliessungen, sondern um eine amtliche Grenzüberschreitung. 

Verfassungsschutzpräsident und Seehofer-Schützling Hans-Georg Maassen sagte in einem Bild-Interview, es habe bei den rechten Krawallen in Chemnitz keine Hetzjagden auf Migranten gegeben, widersprach damit der Darstellung von Angela Merkel und zweifelte an der Echtheit eines Videos, das eine solche Jagd zeigen soll.

Das Problem war nicht der Widerspruch, sondern die fehlende Beweisführung. Die blieb Maassen schuldig. Darüber hinaus liess er sich in dem Bild-Interview zu einer Aussage hinreissen, die Raum für Verschwörungen liess.

«Nach meiner vorsichtigen Bewertung sprechen gute Gründe dafür, dass es sich um eine gezielte Falschinformation handelt, um möglicherweise die Öffentlichkeit von dem Mord in Chemnitz abzulenken.»
Hans-Georg Maassen

Und: Maassen stellte diese Theorie auf, ohne dass sein eigenes Haus das Video abschliessend geprüft hatte.

65.000 Menschen zeigen in Chemnitz: #WirSindMehr

Video: watson/felix huesmann, marius notter, lia haubner

Die Folge: Ein massiver Vertrauensverlust in jene Institution, deren oberste Währung Vertrauen ist. Die Dritte im Koalitionsbunde, die SPD, fordert die Ablösung Maassens. Auch Grüne, Linke und die FDP wollen, dass Maassen seinen Posten freiwillig räumt oder von Bundesinnenminister Horst Seehofer abberufen wird.

undefined

Jetzt soll Angela Merkel sich nach Informationen der «Welt» entschieden haben, dass der umstrittene Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maassen seinen Posten räumen muss. Eine Regierungssprecherin wollte das nicht kommentieren.

Nur die AfD im Bundestag steht geschlossen hinter Maassen. Jene Partei, von der nicht wenige sagen, sie sollte vom Verfassungsschutz beobachtet werden. 

Es geht bei dem Streit also längst nicht mehr um Maassens Zukunft allein, sondern um die Zukunft der Grossen Koalition insgesamt.

Entschieden wird am Dienstag: Dann treffen sich Merkel, Seehofer und Nahles im Kanzleramt.

Die 3 Szenarien sind möglich:

Entlassung

epa07015325 Hans-Georg Maassen (L), President of the German Federal Office for the Protection of the Constitution, sits next to Minister of Interior, Construction and Homeland Horst Seehofer (R) durin ...
Nur Innenminister Horst Seehofer (rechts) kann Hans-Georg Maassen entlassen.Bild: EPA/EPA

Maassen entlassen kann im Grunde nur Seehofer.

Denn das Bundesamt für Verfassungsschutz untersteht dem Innenminister. Laut Bundesbeamtengesetz gehört der Verfassungsschutzpräsident zu den politischen Beamten und kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden. Das darf der Innenminister beim Bundespräsidenten veranlassen. Auch kann er einen neuen Verfassungsschutzpräsidenten vorschlagen, braucht dafür allerdings die Zustimmung des Kabinetts.

Horst Seehofer aber steht hinter Maassen und hat ihm öffentlich das Vertrauen ausgesprochen.

Will Merkel also Maassen gegen den Willen Seehofers loswerden, müsste sie gegenüber Seehofer von ihrer Richtlinienkompetenz Gebrauch machen. Weil der aber nebenbei auch noch Parteivorsitzender der CSU ist (und die ja bekanntlich im Oktober in Bayern um ihre absolute Mehrheit fürchtet), könnte hinter dieser Gleichung Koalitionsbruch stehen.

Rücktritt

epa05352683 Former president of the defence of the constitution, Heinz Fromm, waits in a hall at the Paul-Loebe-Haus for his hearing as a witness in the US National Security Agency (NSA) investigation ...
Maassens Vorgänger Heinz Fromm trat 2012 zurück.Bild: EPA/DPA

Maassens Vorgänger hat es vorgemacht. 2012 trat Heinz Fromm zurück. Er nannte das nur anders. Im Zuge der Ermittlungen gegen die Neonazi-Zelle «Nationalsozialistischer Untergrund» (NSU) waren brisante Akten vernichtet worden. Offiziell ging Fromm in den Ruhestand. Die Behörde erklärte damals, Fromm habe weder um Entlassung gebeten noch ein Rücktrittsgesuch eingereicht, sondern um eine Versetzung in den Ruhestand. Laut Bundesbeamtengesetz sei mit 63 Jahren ein Ausscheiden aus Altersgründen möglich.

Der käme für den deutlich jüngeren Maassen zu früh. 

Ein Rücktritt aber wäre wohl für alle Beteiligten die Variante «Gesichtswahrung». Für Merkel, weil sie damit die SPD in der Koalition halten würde. Für Seehofer, weil er Maassen nicht gegen seinen Willen entlassen müsste.

Und eine möglicherweise erneute Rücktrittsdrohung Horst Seehofers bliebe der Republik auch erspart. 

Weiter so

epa07015259 Hans-Georg Maassen, President of the German Federal Office for the Protection of the Constitution prior to Committee on Home Affairs at the Bundestag in Berlin, Germany, 12 September 2018. ...
Irgendetwas wird passieren.Bild: EPA/EPA

Wird es nicht geben.

Denn: Tritt Maassen nicht freiwillig zurück oder weigert sich Seehofer, ihn zu entlassen, dann droht schlicht das Ende der Grossen Koalition.

Dann nämlich wäre die SPD am Zug. Die hat sich bereits darauf verständigt, dass Maassen gehen muss. Und zwar ziemlich deutlich:

«Herr Maassen muss gehen und ich sage euch, er wird gehen.»
SPD-Chefin Andrea Nahles

Die rote Linie ist gezogen. Dahinter zurück kann die SPD nicht mehr.

Noch einmal wird sie nicht auslöffeln wollen, was die Unionsschwestern ausbrühten. Nur um der GroKo Willen. Die Erinnerung ist noch zu frisch: Vor der Sommerpause eskalierte der Streit zwischen Seehofer und Merkel. Die Transitzentren wurden in -Verfahren umbenannt, die SPD schluckte Kompromiss und auch Umfragewerte. Und hat ihre kritische Masse erreicht.

Egal, wie es ausgeht, der Beziehungsstatus der Koalitionsschwestern bleibt kompliziert. Ob mit Maassen. Oder ohne ihn.

(mit dpa)

So erklärt der Pro-Chemnitz-Organisator die Hitlergrüsse

Video: watson/watson.de
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
01vinc09
17.09.2018 20:59registriert September 2016
Ich würde die Möglichkeit nicht ausschlissen dass die SPD zurückrudert. Das haben wir ja im letzten Wahlkampf oft genug erlebt (Bsp: Jamaika) und auch dass das eigene Wort nicht mehr allzuviel Wert ist wissen wir ja spätestens seit Donald Trump. Ich finde aber die SPD muss jetzt Größe zeigen und im Fall der Fälle die Konsequenzen ziehen. Sinken können die Umfragewerte ja schließlich nicht mehr...
6629
Melden
Zum Kommentar
16
Gitarre von John Lennon im Estrich gefunden – er hat «Yesterday» damit aufgenommen
Eine Gitarre, die einst von John Lennon gespielt wurde und lange als verschollen galt, ist in Grossbritannien auf einem Dachboden wiederentdeckt worden.

Das zwölfsaitige Instrument vom Typ Hootenanny des deutschen Herstellers Framus ist auf etlichen Bildern von Studio-Sessions für das Album «Help!» und auch in dem gleichnamigen Beatles-Film aus dem Jahr 1965 zu sehen. Sie soll nun beim Auktionshaus Julien's Auctions in New York Ende Mai unter den Hammer kommen. Der Schätzpreis liegt zwischen 600'000 und 800'000 US-Dollar (rund etwa 550'000 bis 730'000 Franken), wie das Auktionshaus am Dienstag mitteilte.

Zur Story