International
UserInput

Nach dem Brexit: Rassistische Vorfälle in England

Nach dem Brexit: Welle von rassistischen Vorfällen erfasst England 

27.06.2016, 10:1027.06.2016, 11:04
Mehr «International»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.

Schon im Vorfeld der Brexit-Abstimmung in Grossbritannien gab es vermehrt fremdenfeindliche und rassistische Töne. Besonders Polen – die grösste nicht englischsprachige Minderheit im Vereinigten Königreich – wurden stark angefeindet.

Sie hofften, nach dem emotional geführten Abstimmungskampf würde sich die Situation wieder beruhigen. Offenbar lagen sie falsch: In Huntingdon, wo viele polnische Immigranten leben, wurden vor einer Schule Flyer verteilt, die Polen als «Ungeziefer» betiteln. Solche Flyer in englischer und polnischer Sprache wurden auch polnischstämmigen Familien in die Briefkästen gelegt. 

Es blieb nicht bei verbalen Pöbeleien: Diese beiden Polen – Vater und Sohn – wurden von unbekannten Tätern zusammengeschlagen: 

Aber nicht nur die Polen bekamen den Hass der Fremdenfeinde zu spüren, die sich nach dem Brexit im Aufwind wähnen. Auch fremdländisch aussehende Briten, beispielsweise Pakistaner, berichteten über Anfeindungen: 

Der Twitter-Account Post-Brexit Racism sammelt die Berichte. Manche Brexit-Befürworter sind demnach der Meinung, nun müssten Ausländer zurückgeschickt werden: 

Im Alltag kam es zu hasserfüllten Szenen: 

Auch Muslime sind Zielscheibe der Anfeindungen. In der Nähe von Birmingham demonstrierte die rechtsextreme English Defence League (EDL) gegen eine Moschee: 

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
113 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Louie König
27.06.2016 10:45registriert Juni 2014
Es ist einfach nur zum Kotzen. Da zeigt sich ein weiteres Mal, was hinter "den berechtigen Sorgen von Bürgern" wirklich steckt. Fremdenhass, Fremdenhass und noch mehr Fremdenhass. Das haben die "Konservativen" in allen Staaten gemeinsam. Aber hier wird von den rechts-aussen-Flügeln nicht verlangt, dass sie sich distanzieren, oder? Nicht, wie von allen Muslimen, wenn ein islamistischer Extremist einen Anschlag verübt. Ich weiss, es sind nicht alle, hoffentlich eher eine Minderheit, die sich so aufführt. Rechte Parteien zielen aber auf diese Minderheiten, anstatt auf die moderaten Wähler.
17624
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
27.06.2016 10:37registriert November 2015
Kommt nun doch noch das wahre Gesicht der Kampagne zum Vorschein? Erkennt man nun auch die richtige Handschrift die wahre Gesinnung? Eine Schande!
11919
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
27.06.2016 12:08registriert März 2015
UKIP, AfD, Front National, SVP usw sind die Brandstifter welche es bestens verstehen, einen Teil der Bevölkerung mit Unwahrheiten zu bearbeiten bis die das Gefühl haben, im Recht zu sein. Und die ganz Dummen glauben dann auch, dazu auserkoren zu sein um für Recht und Ordnung zu sorgen.
12438
Melden
Zum Kommentar
113
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story