Schweiz
CVP

CVP-Delegiertenversammlung im Banne der Bundesratswahl

ZUR MITTEILUNG DER CVP-FINDUNGSKOMMISSION, DASS DER ZUGER NATIONALRAT GERHARD PFISTER DER EINZIGE BEWERBER FUER DIE NACHFOLGE DES CVP-PRAESIDIUM IST, STELLEN WIR IHNEN AM MONTAG 15. FEBRUAR 2016 FOLGE ...
Gerhard Pfisters aktuelles Credo lautet: «Ich werde nicht, ich will nicht, ich kann nicht, ich muss nicht.»Bild: KEYSTONE

Die CVP-Delegierten versammeln sich – und alles dreht sich um die Bundesratswahl

Die Delegierten der CVP Schweiz treffen sich am Samstagmorgen in Luzern. Reden halten werden die abtretende Bundesrätin Doris Leuthard und Parteipräsident Gerhard Pfister, der gegen seinen Willen als möglicher Nachfolger gehandelt wird.
20.10.2018, 06:0820.10.2018, 07:11
Mehr «Schweiz»

Offiziell im Zentrum der Delegiertenversammlung in der Messe Luzern steht das Gesundheitswesen. Nach der Versammlung strömen die CVP-Leute aus, um Unterschriften für ihre Volksinitiative «Für tiefere Prämien – Kostenbremse im Gesundheitswesen» zu sammeln. Zudem wird eine Abstimmungvorlage vom 25. November – die zu den Sozialdetektiven – vorgestellt.

Worum es wohl eigentlich geht

Mehr interessieren dürften indes die Bundesratsersatzwahlen vom 5. Dezember. Dann wird von der Bundesversammlung die Nachfolge von Bundesrat Johann Schneider-Ammann (FDP) und von Bundesrätin Doris Leuthard (CVP) bestimmt.

Wer folgt auf Bundesrat Schneider-Ammann?

1 / 13
Wer folgt auf Bundesrat Schneider-Ammann?
Der FDP-Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat nach acht Jahren im Dienst seinen Rücktritt gegeben. Das Rennen um seinen Sitz ist eröffnet.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die CVP-Magistratin tritt auf Ende Jahr zurück. In Luzern hat sie nochmals Gelegenheit, als Bundesrätin zu den Delegierten zu sprechen. Interesse an ihrem Amt haben der Zuger Ständerat Peter Hegglin, die Urner Regierungsrätin Heidi Z'graggen und die Baselbieter Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter (alle CVP).

Wer folgt auf Bundesrätin Doris Leuthard?

1 / 18
Wer folgt auf Bundesrätin Doris Leuthard?
Eine Strahlefrau geht: Nach zwölf Jahren im Bundesrat tritt Doris Leuthard zurück. Wer übernimmt ihr Amt?
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vor Leuthard wird Parteipräsident Pfister ein Referat halten. Er wurde jüngst in verschiedenen Medienberichten als möglicher Nachfolger der Bundesrätin ins Spiel gebracht. Er selbst dementierte jedes Interesse daran kategorisch. «Ich werde nicht, ich will nicht, ich kann nicht, ich muss nicht», teilte er auf dem Kurnachrichtendienst Twitter mit.

(viw/sda)

Ruth Leuthard redet über den Rücktritt ihrer Tochter

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story