Leben
Reisen

Das sind die Top-Ten-Reiseziele Europas – die Schweiz ist auch dabei

Das sind 2019 die Top-Ten-Reiseziele Europas – ein Schweizer Ort ist auch dabei

21.05.2019, 06:5521.05.2019, 16:09
Mehr «Leben»

Es ist wieder so weit: «Lonely Planet» hat seine Top-Ten-Reiseziele für 2019 in Europa gekürt. Mit dabei: die Waadtländer Stadt Vevey mit ihrem Winzerfest. Die Stadt am Ufer des Genfersees belegt in dem am Dienstag publizierten Ranking Platz 9.

Spektakuläre Kostüme, Kuhparaden, Alphornkonzerte und Weinproben: Das Festival der Weinbauern, das im Juli über drei Wochen und nur alle 20 Jahre stattfindet, habe alles zu bieten, schreiben die Reiseexperten. Diese loben auch den Charme der Altstadt von Vevey.

Und das ist die gesamte Liste:

Istrien, Kroatien

Kap Kamenjak, die Südspitze Istriens.
Kap Kamenjak, die Südspitze Istriens.Bild: shutterstock.com

Die Kombination der Strände, der Musikfestivals, der Radtouren für Gourmets mit den historischen Bauten haben es dem Reisebuchverlag angetan.

Vevey, Schweiz

Vevey am Genfersee.
Bild: shutterstock.com

Grosser Pluspunkt in diesem Jahr: die «Fête des Vignerons», die nur alle 20 Jahre stattfindet.

Liechtenstein

Vaduz, Liechtenstein
Bild: shutterstock.com

Das kleine Land kann in einem Wochenende erkundet werden. Zudem feiert das Fürstentum gerade 300 Jahre Unabhängigkeit.

Lyon, Frankreich

Lyon, Frankreich
Bild: shutterstock.com

Am 7. Juli findet hier das Finale der Frauen-Fussball-WM statt. Grund genug, die kulinarische Hauptstadt Frankreichs zu besuchen.

Shetlandinseln, Schottland

Shetlandinseln
Bild: shutterstock.com

Mehr als nur Schafe: «Lonely Planet» lobt die Küstenwanderwege – und die «sagenhaften» Fish-and-Chips-Buden.

Bari, Italien

Bari Italien
Bild: shutterstock.com

Die Altstadt der Hauptstadt Apuliens ist gründlich renoviert worden – und mit ihr viele ihrer Sehenswürdigkeiten. Zeit für eine Stippvisite.

Bosnien-Herzegowina

Mostar
Bild: shutterstock.com

2019 sei ein guter Zeitpunkt für neue Perspektiven auf das Land, schreiben die Reiseexperten. Sie erwähnen unter anderem die Gassen von Pocitelj, die Vjetrenica-Höhle oder den Ciro-Radweg.

Arctic Coast Way, Island

Eine Strasse in Island
Bild: shutterstock.com

Auf Platz drei: die neue «Arctic Coastal Route», eine 800 Kilometer lange Strecke entlang der isländischen Küste zwischen Hvammstangi im Westen und Bakkafjörður im Osten.

Madrid, Spanien

Madrid Altstadt
Bild: shutterstock.com

An zweiter Stelle steht die Hauptstadt Spaniens, Madrid, für sein Nachtleben, seine Küche, seine lebhaften Strassen und Cocktails. Die Stadt wird den Angaben zufolge auch für ihr starkes Engagement geschätzt, die Fortbewegung von Fussgängern und Velofahrern zu erleichtern.

Hohe Tatra, Slowakei

Bild

Angeführt wird das Ranking von der Hohen Tatra, einem Gebirge in der Slowakei an der Grenze zu Polen. Experten weisen auf die «mythischen» Landschaften, «gewundenen Gipfel» und eine ausgeprägte Tierwelt hin. Es sei eine der wenigen Regionen in Europa, in denen Braunbären in freier Wildbahn zu sehen seien, schreibt «Lonely Planet» auf seiner Website. (sda/mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie du dir einen Städtetrip vorstellst – und wie er ist
1 / 16
Wie du dir einen Städtetrip vorstellst – und wie er ist
Deine Vorstellung darüber, wie das Wetter sein wird.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So toll ist es im schönsten Dorf der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
21.05.2019 07:25registriert Juli 2017
Oder andersrum: 10 Orte, die du 2019 meiden solltest.
21212
Melden
Zum Kommentar
avatar
LU90
21.05.2019 07:12registriert März 2016
Ui, da wurde Slowenien mit der Slowakei verwechselt ;)
1648
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pachyderm
21.05.2019 07:27registriert Dezember 2015
Slowenien grenzt ungefähr so direkt an Polen wie die Schweiz (mit Österreich und Tschechien dazwischen, nämlich).
1366
Melden
Zum Kommentar
27
Wir haben das Programm des Montreux Jazz Festivals (und es ist bombastisch!)
Von Dionne Warwick über Lenny Kravitz bis hin zur jungen Generation wie Tyla oder Yamê – die 58. Ausgabe des Montreux Jazz Festivals verspricht Grosses. Mit Deep Purple, Alice Cooper oder Massive Attack kommt auch der Rock nicht zu kurz. Neue Talente und alte Ikonen werden vom 5. bis 20. Juli 2024 die beiden neuen Bühnen am See und im Casino zum Beben bringen.

Es ist da: Das Programm der 58. Ausgabe des Montreux Festivals kann man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Zur Story