Sport
Velo

Schrecksekunde an der Tour de France: Geraint Thomas prallt in der Schlussabfahrt mit dem Kopf gegen einen Strommast und landet im Strassengraben

Schrecksekunde an der Tour de France: Geraint Thomas prallt in der Schlussabfahrt mit dem Kopf gegen einen Strommast und landet im Strassengraben

20.07.2015, 17:5121.07.2015, 08:35
Mehr «Sport»
Der spektakuläre Sturz im Video.YouTube/JK_Sports

Kurz vor Ende der 16. Etappe kommt es an der Tour de France zu einem spektakulären Sturz. Der Brite Geraint Thomas verliert in der Schlussabfahrt nach einem Rempler mit Warren Barguil die Kontrolle über sein Rad, prallt gegen einen Strommast und landet im Strassengraben. Doch wie durch ein Wunder übersteht der Helfer von Tourleader Chris Froome den Horror-Crash unbeschadet, steigt wieder aufs Fahrrad und fährt wenige Minuten später im Etappenzielort Gap über die Ziellinie. 

Der Sieg geht an Ruben Plaza

Die Entscheidung um den Tagessieg der 16. Etappe der Tour de France über 201 km von Bourg-de-Péage fiel am Col de Manse. An diesem Anstieg der zweiten Kategorie von 8,9 km Länge und durchschnittlich 5,6 Prozent Steilheit griff Ruben Plaza an. Von den anderen 22 Fahrern der Ausreissergruppe, die mit rund 20 Minuten Vorsprung vor dem Feld fuhr, konnte keiner dem 35-jährigen Spanier folgen.

Plaza fährt in Gap als erster über die Ziellinie.
Plaza fährt in Gap als erster über die Ziellinie.Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Plaza nahm die 12 km lange Abfahrt hinunter nach Gap mit fast einer Minute Vorsprung auf die ersten Verfolger in Angriff. Das Ziel erreichte der Fahrer des italienischen Teams Lampre-Merida mit noch 30 Sekunden Vorsprung vor Peter Sagan. Der endschnelle Slowake hatte am Col de Manse seine erstaunlichen Fähigkeiten am Berg unter Beweis gestellt und danach seine restlichen Begleiter mit einer verwegenen Abfahrt abgehängt. Doch zu Plaza vermochte Sagan, der in dieser Rundfahrt schon zum fünften Mal Zweiter wurde, nicht mehr aufschliessen.

Podestplatz für IAM – Status Quo an der Spitze

Dritter in Gap wurde Jarlinson Pantano. Der Kolumbianer sorgte für das mit Abstand beste Resultat der Schweizer Profi-Equipe IAM Cycling an der diesjährigen Tour.

In den Top 5 des Gesamtklassements änderte sich nichts. Froome führt mit gut drei Minuten Vorsprung vor dem Kolumbianer Nairo Quintana und dem Amerikaner Tejay van Garderen. Auf den Plätzen 4 und 5 folgt das spanische Duo Alejandro Valverde und Alberto Contador. Der Luzerner Mathias Frank, der am letzten Anstieg den Gesamtersten nicht folgen konnte, ist als bester Schweizer nach wie vor im 13. Rang klassiert. (si/cma)

Könnte dich auch interessieren: Tour de France: Perlen aus unserem Archiv

1 / 42
Tour de France: Perlen aus unserem Archiv
Der Baske Igor González de Galdeano und der aus Galicien stammende Marcos Serrano lauschen einer TV-Reporterin. Sie lauschen mit den Augen ...
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story