Zehntausende Syrer an Grenze zu Jordanien sollen Hilfe erhalten

Zehntausende Syrer an Grenze zu Jordanien sollen Hilfe erhalten

05.10.2016, 05:12

Nach zweimonatigem Unterbruch sollen zehntausende Flüchtlinge im Niemandsland zwischen Syrien und Jordanien erstmals wieder Nahrungsmittelhilfe erhalten. Die Regierung in Amman hatte die Grenze im vergangenen Juni wegen Sicherheitsbedenken dicht gemacht.

Wie am Dienstagabend am Rande des Besuches des deutschen Entwicklungsminister Gerd Müller in Amman verlautete, sollen rund 80'000 Syrer, die hinter einem Erdwall an der syrisch-jordanischen Grenze in Zelten leben, am kommenden Wochenende wieder mit einem Kran Hilfsgüter bekommen.

Die Schliessung der Grenze stoppte nicht nur syrische Flüchtlinge, sondern auch Hilfslieferungen. Zuvor waren bei einem Selbstmordanschlag im Gebiet sieben jordanische Soldaten getötet worden. Zum Anschlag hatte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannt, die eines der beiden informellen Zeltlager infiltriert haben soll.

Seither waren nur einmal Anfang August Lebensmittel per Kran zu den Menschen in Rukban und Haladat gebracht worden. Wie viele Menschen aktuell in diesen «unsichtbaren Flüchtlingslagern» leben, wissen internationale Hilfsorganisationen nur von Satellitenbildern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!