Walliser Weinbranche kommt unter die Lupe

Wegen Unregelmässigkeiten

Walliser Weinbranche kommt unter die Lupe

30.05.2014, 20:1130.05.2014, 20:13

Die Walliser Kantonsregierung lässt die Walliser Weinbranche untersuchen. Sie hat eine interne Arbeitsgruppe mit diesem Auftrag eingesetzt, nachdem bei der Kontrolle des Weinhändlers Dominique Giroud Unregelmässigkeiten aufgedeckt worden waren.

Die verwaltungsinterne Arbeitsgruppe hat gemäss einer Mitteilung des Staatsrats den Auftrag, allfällige Schwächen im aktuellen System ausfindig zu machen und Verbesserungen vorzuschlagen. Überprüft werden sowohl die Produktionsebene – also Anbau, Einkellern und Abfüllung – als auch der Verkauf.

Die Regierung will mit der Überprüfung Forderungen der Schweizer Weinhandelskontrolle und der Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rates nachkommen. Beide Gremien hatten auf eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen eidgenössischen, interkantonalen und kantonalen Kontrollinstanzen gepocht.

Die Weinhandelskontrolle hatte beim Walliser Weinhändler Giroud wiederholt Unregelmässigkeiten festgestellt. In den Augen der Geschäftsprüfungskommission ging der Walliser Kantonschemiker bei der Kontrolle von Girouds Betrieb zu wenig streng vor. Gefälligkeit könnte ihm aber nicht vorgeworfen werden, befand die Kommission. (dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!