International
Gleichstellung

Parlamentarier machen sich über Schwerbehinderte lustig

Freyja Haraldsdottir leidet an der Glasknochenkrankheit.
Freyja Haraldsdottir leidet an der Glasknochenkrankheit.Bild: screenshot twitter/IFESDisability

Politskandal in Island: Parlamentarier machen sich über Schwerbehinderte lustig

05.12.2018, 03:1205.12.2018, 06:49
Mehr «International»

Die isländische Bevölkerung steht momentan unter Schock, nachdem Tonaufnahmen eines privaten Gesprächs von Parlamentsabgeordneten veröffentlicht wurden. Wie BBC berichtet, hat sich eine Gruppe von sechs Personen, darunter Ex-Premierminister Sigmundur David Gunnlaugsson, in einer Bar in der Hauptstadt Reykjavik getroffen und sich über die schwerbehinderte Freyja Haraldsdottir lustig gemacht. 

epa05244860 A photo dated 04 April 2016 of Iceland's Prime Minister Sigmundur David Gunnlaugsson speaking at the Icelandic Parliament in Reykjavik, Iceland. Media reports on 05 April 2016 state t ...
Sigmundur David Gunnlaugsson.Bild: EPA/KJARNINN

Haraldsdottir ist eine ehemalige Parlamentarierin und setzt sich für die Rechte von Behinderten ein. Die Aktivistin leidet an der Glasknochenkrankheit und kann sich nur liegend dank ihrem elektrischen Rollstuhl fortbewegen. 

Ein Gast in der Bar konnte seinen Ohren nicht trauen, als er am 20. November den Politikern zuhörte – und nahm das mehr als dreistündige Gespräch mit seinem Mobiltelefon auf. Die Konversation glich einer Hassrede und war geprägt von Kraftausdrücken und sexistischen Äusserungen. 

Besonders brisant: Die Personen zogen auf äusserst primitive Weise über Haraldsdottir her und bezeichneten sie mehrmals als «Schlampe». Doch damit noch nicht genug: Ein Mann imitierte die behinderte Frau und machte dazu Geräusche eines Seehundes, wie iceland monitor berichtet.

Der grösste isländische Vulkan droht auszubrechen:

Video: srf

Proteste und Rücktrittsforderungen

Die isländische Bevölkerung ist nach dem Bekanntwerden der beleidigenden Aufnahmen wütend. Am Sonntag versammelten sich rund 1000 Personen vor dem Parlament und forderten die Rücktritte der Politiker.

Vier der sechs Involvierten haben zwischenzeitlich eine Entschuldigung verfasst und der Presse zukommen lassen. «Es war keine Absicht, jemanden zu verletzen. Es ist klar, dass die Konversation unentschuldbar ist», zitiert BBC aus dem Schreiben. Und weiter: «Wir werden uns darauf konzentrieren, daraus zu lernen.»

Gunnlaugsson hat sich zudem telefonisch bei Haraldsdottir gemeldet. Jedoch verkündete sie auf Facebook, dass sie die Entschuldigung nicht akzeptiere: «Es gibt 1001 Möglichkeiten, Meinungsverschiedenheiten auszudrücken – aber nicht indem man sich über den Körper und das Aussehen einer Frau lustig macht.»

Für Bryndis Snaebjornsdottir, Vorsitzende der Behindertenorganisation Throskahjalp, sind die Politiker nicht mehr tragbar: «Alle Abgeordneten, die dort waren, sollten das Parlament verlassen». Bislang hat noch keiner einen Rücktritt angekündigt. (vom)

Wir sind alle Islandfansson! Hier kommen 93 weitere Gründe, warum man das Land einfach lieben muss

1 / 95
Wir sind alle Islandfansson! Hier kommen 93 weitere Gründe, warum man das Land einfach lieben muss
Island – wie kann man dieses Land und seine Menschen nicht lieben? An der Fussball-EM sorgen die Wikinger-Fussballer gerade für eine Sensation nach der anderen.
quelle: instagram / icelandtravel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lörrlee
05.12.2018 09:10registriert November 2015
«Wir werden uns darauf konzentrieren, daraus zu lernen.»

Ja, so klingt jemand, der auch garantiert wirklich absolut und unbedingt etwas daraus lernen wird
940
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mutzli
05.12.2018 09:49registriert Dezember 2016
Ziemlich tragisch wie sich sogar hier einige hier kommentierende ohne jede begründung verbrezeln im versuch, unentschuldbares zu entschuldigen.

Als wenigstens eine positive folge davon outen sie sich immerhin damit praktischerweise als personen, denen anscheinend jeder anstand egal ist...
543
Melden
Zum Kommentar
avatar
stookie
05.12.2018 10:00registriert Oktober 2014
Aus dem BBC Artikel:

Sad whataboutism... :-(
266
Melden
Zum Kommentar
35
Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia in Deutschland

Bei dem landesweit ersten Schlag gegen die nigerianische Mafia in Deutschland sind elf Männer festgenommen worden.

Zur Story