Der Luftfahrtkonzern Airbus will in 15 Jahren ein Passagierflugzeug mit Wasserstoffantrieb herstellen. «Unser Ehrgeiz ist es, eine solche Maschine als erster Hersteller 2035 in Betrieb zu nehmen», sagte Konzernchef Guillaume Faury der französischen Tageszeitung «Le Parisien - Aujourd'hui en France» vom Montag.
Nötig für die Entwicklung solcher Flugzeuge seien Investitionen im zweistelligen Milliardenbereich, sagte Faury weiter. Bereits zu Monatsbeginn hatte Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire in einem Interview angekündigt, das Land wolle langfristig sieben Milliarden Euro in die Wasserstofftechnik investieren.
Auf der Airbus-Seite werden drei Konzept-Flieger vorgestellt – jeder mit einem leicht veränderten Ansatz. Die Typen werden als Airbus ZeroE bezeichnet.
Wasserstoff gilt als wichtiger Baustein für eine klimafreundliche Energieversorgung. Denn bei der Nutzung entstehen keine Treibhausgase. Allerdings muss zur Herstellung zunächst mit grossem Energieaufwand Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten werden. Klimaschonend ist dies nur, wenn dazu wiederum Strom ohne oder mit nur minimalen Treibhausgas-Emissionen während der Erzeugung verwendet wird, also zum Beispiel aus Sonne oder Wind. (jaw/sda/awp/dpa)
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Zur aufwändigen Herstellung des Wasserstoffs lässt sich noch folgendes sagen: Strom wird oft produziert wenn er nicht gebraucht wird (Beispieslweise kann man Wind nicht beeinflussen). Wenn keine Abnehmer da sind, kaufen sich die Stromproduzenten diese in Form eines Schwarms, welcher den Strom oft sinnlos verbraucht (Besipielsweise Weichenheizungen laufen lassen im Sommer). Wenn man nun diesen überschüssigen Strom in Wasserstoff umwandelt anstatt ihn sinnlos zu verbrauchen, wäre das eine winwin Situation.
Das ist eines der weniger Einsatzgebiete, in welchem wir in nächster Zeit keine vollelektrischen Antriebe aufgrund der schweren Batterien einsetzen können.
Um aber die nötige Wasserstoffmenge herstellen zu können benötigen wir einen entsprechenden Energieüberschuss mit Wind-, Gezeiten-, Biogas- und natürlich Photovoltaikanlagen.
Wenn wir das schaffen - und ich denke das ist möglich - dann könnten auch diese "Fluggeräte" wahr werden. Zudem hätten wir dann eine 100% ökologische Luftfahrt (abzüglich natürlich der Grauenergie zur Produktion des Flugzeugs).