Sport
Unvergessen

Wayne Gretzky bestreitet 1999 in New York sein letztes NHL-Spiel

New York Rangers Wayne Gretzky (99) waves to the crowd as he skates towards the Pittsburgh Penguins after playing his last National Hockey Leaque hockey game at New York's Madison Square Garden S ...
Das letzte Shakehands der Karriere: Wayne Gretzky trifft gleich Jaromir Jagr.Bild: AP
Unvergessen

Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet

18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.
18.04.2024, 00:0516.04.2024, 16:08
Rolf Bichsel / Keystone-SDA
Mehr «Sport»

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Bei keinem passte die Bühne besser als bei Gretzky. Im Madison Square Garden, der Sportstätte New Yorks, wurde Gretzkys Abgang zelebriert. Selbst die Hymne wurde an diesem Abend umgeschrieben: Bryan Adams sang sie und änderte die letzte Zeile von «Oh Canada» zu «We're going to miss you, Wayne» ab.

Mehr Kanada geht nicht: Bryan Adams singt bei Wayne Gretzkys letztem Spiel «Oh Canada». Und in der US-Hymne macht John Amirante aus «O'er the land of the free» «In the land of Wayne Gretzky».Video: YouTube/RR's Safe House

Gretzky, der beste Eishockeyaner der Geschichte, der «GOAT» (Greatest Of All Times), erhielt die Abschieds-Party, die er verdiente. «Seit ich drei Jahre alt war, spiele ich Eishockey. Ich liebe dieses Spiel. Es bringt mich fast um, es nicht mehr zu spielen. Aber mein Entschluss, der schwerste meines Lebens, ist richtig und unumstösslich», erklärte «The Great One», der damals 61 NHL-Rekorde hielt, den 18'200 Zuschauern im Stadion.

Rückennummer 99 ligaweit gesperrt

Es folgten vier Ehrenrunden, minutenlangen Ovationen, ein Lächeln und viele Tränen. Gary Bettman, schon damals Comissioner der NHL, sagte: «Wenn Sie dieses Trikot ausgezogen haben, wird nie wieder jemand die Nummer 99 tragen.»

Im NHL-Spiel Nummer 1695 gelang Gretzky ein letzter Skorerpunkt. Zum 1:1-Ausgleich seiner New York Rangers gegen die Pittsburgh Penguins leistete Gretzky die Vorarbeit, sein 3239. Skorerpunkt.

Der letzte Assist im letzten Spiel – und das war es.Video: YouTube/NHL

Der Siegtreffer zum 2:1 für die Gäste blieb einem seiner Erben vorbehalten. Jaromir Jagr beendete nach 82 Sekunden der Verlängerung Gretzkys Karriere. «Vielleicht ist es passend, dass der beste junge Spieler im Eishockey den Schlusspunkt setzte», meinte Gretzky damals. «Jeder spricht davon, dass die Fackel weitergegeben wird. Jagr hat sie aufgenommen. Das habe ich zu ihm gesagt: ‹Du trägst jetzt die Fackel.›»

Die Ehrungen vor dem letzten Spiel.Video: YouTube/Sonny Doney

Den Abgang verpasste Gretzky nicht. In seiner letzten Saison gelangen ihm noch 9 Tore und 53 Assists, womit er zwar der beste seines Teams blieb, in der Skorerwertung der NHL aber bloss Platz 37 belegte. Bei den Rangers wies er mannschaftsintern die mit Abstand schlechteste Plus-Minus-Bilanz auf (-23).

Nationaltrainer Fischer wohnte beim «Great One»

Im Frühling 1999 hofften NBA und NHL noch, dass Jordan oder Gretzky auf den Rücktritts-Entscheid zurückkommen würden. Jordan spielte aber bloss noch Baseball (und schaffte es dort bis in die Minor Leagues). Gretzky liess sich von niemandem mehr überreden. Ein Jahr nach dem Rücktritt stieg er als Eigentümer bei den Phoenix Coyotes ein (bis 2009). Seit 2015 ist er Mitbesitzer der Edmonton Oilers, mit denen er vier Mal den Stanley Cup gewann.

Auf den europäischen Eisfeldern war Wayne Gretzky ein rarer Gast. In der Schweiz konnte man ihn gar nie live bewundern. Dennoch gab es Begegnungen mit Schweizer Hockeyanern. Nationalcoach Patrick Fischer wohnte während seiner Zeit bei den Phoenix Coyotes sogar bei Gretzky. Fischer sagt im Rückblick, dass «es Wayne Gretzky wahrscheinlich gefallen hat, dass ich ihn ganz normal behandelte wie jeden anderen auch». Noch heute hält Fischer Kontakt zu Gretzky. Wenn er nach Nordamerika reist, meldet er sich bei ihm.

Pauli Jaks an Gretzkys Seite

Nur ein Schweizer schaffte es, einmal mit «The Great One» im gleichen Team zu spielen. Goalie Pauli Jaks kam am 29. Januar 1995 zu einem denkwürdigen Einsatz: Als erster Schweizer überhaupt kam er zu einem NHL-Einsatz – mit den Los Angeles Kings. Die Begegnung mit Gretzky wird Jaks nie vergessen: «Ich ging davon aus, dass er mich gar nicht beachten würde. Das Gegenteil war der Fall. Gretzky sagte mir, ich könne jederzeit zu ihm kommen, wenn ich ein Problem hätte.»

Schweizer NHL-Meilensteine

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gute Erinnerungen an Gretzky hat auch Paul Di Pietro. Er gewann 1993 mit Montreal gegen Gretzky und die Los Angeles Kings den Stanley Cup. Nach der Einbürgerung erzielte Di Pietro an den Winterspielen in Turin die zwei Goals zum sensationellen Schweizer 2:0-Sieg über Kanada. Gretzky wirkte damals als General Manager des kanadischen Dream Teams. Gegen ein All-Star-Team mit Gretzky spielten zudem 1993 während des NHL-Lockouts in Freiburg im Breisgau auch die Klotener Felix Hollenstein und Roman Wäger.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese NHL-Spieler haben die 600-Tore-Marke geknackt
1 / 22
Diese NHL-Spieler haben die 600-Tore-Marke geknackt
Wayne Gretzky, 894 Tore
quelle: x02835 / perry nelson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese «Corona-Hymnen» helfen uns durch die Krise...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gordon Bleu
19.04.2020 02:47registriert März 2019
What a legend 🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆
290
Melden
Zum Kommentar
7
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story