EU
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

So (un)sicher sind die Brücken anderer europäischer Länder

15.08.18, 13:35 15.08.18, 13:47


Der Einsturz einer Autobahnbrücke in Genua hat nicht nur in Italien die Sicherheit solcher Bauwerke in den Blickpunkt gerückt. In mehreren Ländern, in denen auch Schweizer oft unterwegs sind, läuft die Diskussion über den Zustand der eigenen Brücken. Hier ein Überblick:

Schweiz

Die Schweizer Brücken sind sicher; so auch die Salginatobelbrücke. bild: Twitter

Die Schweiz hat mit ihrer «Norm zur Erhaltung von Tragwerken» 2014 weltweit Massstäbe gesetzt, sagte Brückenbauer Armand Fürst. Zu Tragwerken zählen auch Brücken. «Unsere Erhaltungsstrategie sind kurze Instandhaltungsintervalle», sagt Fürst, der als Mitglied der Arbeitsgruppe Brückenforschung das Bundesamt für Strassen berät. «Wir haben das grosse Glück, dass wir Geld für den Unterhalt haben.»

Frankreich

In Frankreich musste erst im Mai dieses Jahres eine Autobahnbrücke nördlich von Paris gesperrt werden. Hunderte weitere Brücken sind ebenfalls marode. Zu diesem Ergebnis kommt ein vom französischen Verkehrsministerium in Auftrag gegebener externer Untersuchungsbericht.

Einige Brücken in Frankreich sind marrode. Hier zu sehen: die Seinebrücke. bild: wikimedia

Er nimmt aber nur die rund 12'000 Brücken in den Fokus, für die der französische Staat verantwortlich ist und die nicht von privaten Firmen betrieben werden. Über diese Autobahnen und Landstrassen rollen 18,5 Prozent des französischen Strassenverkehrs.

Spanien

In Spanien beklagt die Online-Zeitung «El Confidencial», sie habe sich mehrmals an das Ministerium für öffentliche Arbeiten und Verkehr gewandt, um Informationen zum Zustand der spanischen Brücken zu bekommen. Das Ministerium habe aber lediglich geantwortet, alle Strukturen seien in gutem Zustand – und wenn Mängel festgestellt würden, würden diese sogleich behoben.

Alle Brücken in Spanien seien in gutem Zustand, heisst es. Hier zu sehen: Die Pont Bac de Roda in Barcelona. bild: twitter

Die Online-Zeitung bleibt in ihrer Berichterstattung skeptisch gegenüber der Antwort – und spricht von einem «gut gehüteten Geheimnis» des zuständigen Ministeriums.

Griechenland

Die «Harilaos Trikoupis» Hängebrücke gilt als eine der sichersten Hängebrücken der Welt.  bild: twitter

In Griechenland gelten die Brücken einem Experten zufolge als sicher. «Die wichtigste Brücke des Landes, die nahe Patras liegende rund 2500 Meter lange ‹Harilaos Trikoupis›-Hängebrücke, gilt als eine der sichersten Hängebrücken der Welt», sagte Kostas Boras, ein Bauingenieur, der jahrzehntelang für den griechischen Staat als Kontrolleur von Infrastrukturprojekten gearbeitet hat. Die meisten grösseren Brücken des Landes sind nicht älter als 15 bis 20 Jahre.

Österreich

In Österreich werden die 5000 Brücken der Autobahnen und Schnellstrassen nach Angaben der Betreibergesellschaft Asfinag genau überprüft. «Es gibt jeden Tag eine Sichtkontrolle», sagte ein Sprecher. Alle zwei Jahre werde aufwendig durch interne Fachleute der Zustand erhoben.

Die VÖEST-Brücke in Österreich und alle weiteren werden regelmässig kontrolliert. bild: wikipedia

Es ist dem Sprecher kein Fall bekannt, bei dem eine Gefahr bestanden hätte. Trotzdem müssten die Bauwerke der inzwischen viel höheren Verkehrslast immer wieder angepasst werden.

Italien

A view of the Morandi highway bridge that collapsed in Genoa, northern Italy, Wednesday, Aug. 15, 2018. A large section of the bridge collapsed over an industrial area in the Italian city of Genova during a sudden and violent storm, leaving vehicles crushed in rubble below. (AP Photo/Antonio Calanni)

Die Tragödie in Genua rüttelt wach. Bild: AP/AP

In Italien selbst hat die Tragödie von Genua das Land erschüttert. Auch das Problem dahinter erscheint gross: Laut der Tageszeitung «La Repubblica» sind um die 300 Brücken und Tunnel marode. Grund dafür seien die veraltete Infrastruktur und die lückenhafte Instandhaltung.

(sda/dpa)

Das Video vom massiven Brückeneinsturz in Genua

Video: watson

Die dramatischsten Brückeneinstürze

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben kürzlich dieses BMW-Plakat gesehen – und hatten da ein paar Fragen

Das essen wir alles in einem Jahr

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

Sex, Lügen und Politik: Der Fall Kavanaugh erinnert an die Hetze gegen Anita Hill

Trump Jr. postet dieses Fake-Bild – und wird vom Moderator komplett demontiert

Instagram vs. Realität – wie es hinter den perfekten Fotos wirklich aussieht

Genital-Check bei jungen Flüchtlingen: Jetzt intervenieren Fachleute und Politik

iOS 12 ist hier – das sind 13 nützliche Tipps für iPhone-User

«NACHBARN AUFGEPASST» – Wie eine Touristin in Deutschland zur Einbrecherin erklärt wurde

Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen

Autistin flüchtet aus Angst vor SBB-Ticket-Kontrolle – und wird hammerhart bestraft

Das passiert, wenn Manchester-Fans beim FC Basel nach Champions-League-Tickets fragen 😂

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

18
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dagobert Duck 15.08.2018 17:51
    Highlight In Europa wird es in den nächsten Jahren noch ein paar Katastrophen aufgrund der veralteten Infrastruktur geben. Denn ein grosser Teil dieser Bauten stammt aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Die Autos werden schwerer, die LKWs grösser (und inzwischen fast jeder 40 Tonnen schwer) und es mehr Verkehr unterwegs. Irgendwann fliegt uns das Zeug um die Ohren.
    16 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 15.08.2018 16:56
    Highlight Hier fehlt mir noch der Zustand der deutschen Infrastruktur. Der schwäbische Sparonkel im Rollstuhl hat da für seine "Schwarze Null" auch ordentlich gespart.
    7 2 Melden
  • dop_forever 15.08.2018 15:54
    Highlight In Deutschland musste eine Autobahnbrücke teilweise gesperrt werden (Schwerverkehr und weniger Spuren), da sie einsturgefährdet ist.
    27 0 Melden
    • undduso 15.08.2018 17:55
      Highlight Bei einer Brücke in Deutschland wurde der Velostreifen halbiert, damit die Belastung abnimmt:



      sehr sehenswert :D
      11 0 Melden
  • Grossbasler 15.08.2018 15:45
    Highlight Von wegen Sicherheit von Schweizer Brücken: Am 22. Juni 2007 stürzte der sog. Birskopfsteg bei Basel ein, der den Fluss Birs überspannte. Auf einer Seite riss, ohne ersichtlichen Grund, eines der Seile, welches die Brücke hielten. Verletzt wurde durch den Einsturz niemand.
    Der Birskopfsteg war zwar nur eine Fussgängerbrücke, aber die erste Schrägseilbrücke der Schweiz, erbaut 1963. Der Einsturz der Brücke erfolge völlig überraschend, denn für 2007 waren eigentlich Unterhaltsarbeiten geplant. (Infos teilweise basierend auf Wikipedia).
    24 7 Melden
  • Pitsch K. Matter 15.08.2018 14:45
    Highlight Ganz ehrlich, die Chance das so etwas bei uns passiert bzw in D, AT oder F ist definitiv um ein vielfaches kleiner als in Italien. Ich will nicht alle Italiener in einen Topf werfen, aber wenn die Brückenkontrollen so funktionieren wie z.B. die Abfallentsorgung dann gute Nacht. Es gibt drittwelt Länder die besser funktionieren.
    124 10 Melden
    • Sapien 15.08.2018 15:10
      Highlight Bitte nicht vergessen, woher den alle die guten Ingenieure und Bauleute in der Schweiz herkommen. Das sag ich als Nicht-Italiener, aber du hast recht die Regierung setzt ihre Mittel nicht gezielt ein.
      26 21 Melden
    • The Origin Gra 15.08.2018 15:12
      Highlight @Pitsch K. Matter: In Deutschland wäre ich vorsichtig, da ist nicht immer alles Gold was Glänzt.
      Viele Strassen sind dort auch nicht mehr so gut in Schuss
      41 1 Melden
    • MetalUpYour 15.08.2018 15:30
      Highlight @Sapien: Die guten Ingenieure in der Schweiz kommen von der ETH!
      50 14 Melden
    • Pisti 15.08.2018 16:36
      Highlight Also um die Infrastruktur in Deutschland steht es auch nicht zum besten.
      4 0 Melden
    • Pitsch K. Matter 15.08.2018 17:08
      Highlight @The Origin Gra: Habe ich auch nicht behauptet, aber in Deutschland würde jemand die Verantwortung übernehmen und die Brücke Sperren bis sie wieder sicher ist!
      4 3 Melden
  • Triumvir 15.08.2018 14:32
    Highlight Ob auch bei uns alle Brücken so total sicher sind, wäre ich mir jetzt nicht soooo sicher...Wir sind zwar gut, aber passieren kann immer etwas und zwar auch bei uns! Wir dachten z.B. auch, dass wir mit uralten Flugzeugen problemlos weiter fliegen könnten...
    21 66 Melden
  • roger_dodger 15.08.2018 14:20
    Highlight Bei den horrenden Gebühren welche man in Italien für Autobahnen bezahlt müsste man meinen das zumindest für Autobahnbrücken der Unterhalt gesichert ist.
    175 7 Melden
    • rakki 15.08.2018 15:51
      Highlight So funktioniert das halt in der privatisierten Marktwirtschaft. Mit dem Grenfell Tower gibt es ein weiteres bekanntes Beispiel.
      35 2 Melden
    • Real John Doe 15.08.2018 15:52
      Highlight Kommt vielleicht davon, dass man in Italien das Betreiben und Instand stellen von Autobahnen profitorientierten teils börsennotierten privaten Unternehmen überlässt...

      Wenn ich mir den allgemeinen Zustand der italienischen Strassen anschaue verwundert mich das leider echt nicht...
      37 4 Melden
    • Oberon 15.08.2018 16:01
      Highlight Die Frage ist immer wo diese Gelder landen.
      5 0 Melden
    • dan2016 15.08.2018 17:06
      Highlight @rakki. YB (sympatisch) schützt vor Dummheit nicht. Ein kleiner Teil der Gebäude in Londons sind nicht 'privatisiert'. Grenfell Tower war eins davon.
      Und ausserhalb der privatisierten Marktwirtschaft? Gibts dort tolle, nicht zusammenfallende Strassen, welche gut unterhalten werden? Und Gebäude, die nicht brennen?
      @Real John Doe... und Du glaubst, dass die restlichen Strassen in Italien auch privat sein müssen, da der Zustand schlecht ist?
      1 2 Melden
  • sansibar 15.08.2018 14:15
    Highlight Ja, uns geht‘s gut - abgesehen finde ich Brücken architektonisch und optisch eigentlich faszinierende Bauwerke!
    83 4 Melden

Apple zahlt fast 16 Milliarden Steuern nach, aber die Sache hat einen Haken

Der iPhone-Hersteller Apple hat im Steuerstreit mit den Wettbewerbshütern der EU mehr als 14 Milliarden Euro (fast 16 Milliarden Franken) auf einem Treuhandkonto hinterlegt. Wie die EU-Kommission am Dienstag mitteilte, entspricht die Summe dem Profit, den Apple durch illegale Steuervergünstigungen in Irland machte. Sie soll endgültig gezahlt werden müssen, wenn EU-Gerichte über noch laufende Einsprüche von Apple und Irland entschieden haben.

Noch wehren sich Apple und Irland also auf …

Artikel lesen