Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Das sind die neuen Massnahmen des Bundesrates

Ein Mitarbeiter der Stadt Bern bringt einen Hinweis bei einem Gitter an, dass die Bundesterrasse bis auf Weiteres geschlossen bleibt, am Freitag, 20. Maerz 2020 in Bern. Das Durchqueren der Anlage ist ...
In Bern wird die Bundesterrasse abgesperrt. Bild: KEYSTONE

Verbot für Gruppen über 5, Geld für Selbständige und Eltern: Die Massnahmen des Bundes

Noch keine Ausgangssperre, dafür ein Versammlungsverbot: Der Bund verschärft die Massnahmen gegen die Corona-Krise. Und stellt insgesamt 40 Milliarden Franken für die Wirtschaft bereit. Die wichtigsten Punkte.
20.03.2020, 15:1621.03.2020, 16:29
Mehr «Schweiz»

Versammlungsverbot ab 5 Personen

ARCHIVBILD --- ZUR MELDUNG VOM 20. MAERZ 2020, DASS DIE STADT ZUERICH WEGEN DEM CORONAVIRUS DAS GANZE SEEBECKEN SPERRT, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Menschen geniessen d ...
Bild: KEYSTONE

Der Bundesrat hat beschlossen, Ansammlungen mit mehr als fünf Personen im öffentlichen Raum zu verbieten. Dazu gehören:

  • öffentliche Plätze
  • Spazierwege
  • Parkanlagen

Bei Versammlungen von unter fünf Personen ist gegenüber anderen Personen ein Abstand von mindestens zwei Metern einzuhalten. Wer sich nicht daran hält, riskiert eine Busse.

Wirtschaft

Der Bundesrat hat zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Ausbreitung des Coronavirus ein umfassendes Massnahmenpaket in der Höhe von 32 Milliarden Franken beschlossen. Mit den bereits am 13. März beschlossenen Massnahmen sollen über 40 Milliarden Franken zur Verfügung stehen. Ziel der auf verschiedene Zielgruppen ausgerichteten Massnahmen ist, die Beschäftigung zu erhalten, Löhne zu sichern und Selbständige aufzufangen. Auch im Kultur- und Sportbereich wurden Massnahmen ergriffen, um Konkurse zu verhindern und einschneidende finanzielle Folgen abzufedern.

Die einzelnen Massnahmen:

Entschädigung bei Erwerbsausfällen für Selbständige (Restaurants, Künstler, etc.)

Tische und Stuehle stehen vor einem geschlossenen Restaurant in Bern, am Donnerstag, 19. Maerz 2020. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Bild: KEYSTONE

Selbständig Erwerbende, die wegen behördlichen Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus Erwerbsausfälle erleiden, werden entschädigt. Die Entschädigungen werden als Taggeld ausgerichtet. Dieses entspricht 80 Prozent des Einkommens und beträgt höchstens 196 Franken pro Tag.

Das Geld soll schnell fliessen: Die betroffenen Unternehmen können das Geld bis zu einer Höhe von 500'000 Franken direkt bei ihrer Hausbank beziehen. Der Bund bürgt für die Zahlungen.

Eine Entschädigung ist vorgesehen für:

  • Schliessung eines selbständig geführten öffentlich zugänglichen Betriebes (Restaurants, Bars, etc.).
  • Die Regelung gilt auch für freischaffende Künstlerinnen und Künstler, die einen Erwerbsunterbruch erleiden, weil ihre Engagements wegen der Massnahmen gegen das Coronavirus annulliert werden oder weil sie einen eigenen Anlass absagen müssen.

Entschädigung für Eltern

Anspruch auf eine Entschädigung haben Eltern, die ihre Erwerbsarbeit aufgrund von Schulschliessungen unterbrechen müssen, um ihre Kinder zu betreuen.

Liquiditätshilfen für Unternehmen

  • Damit betroffene KMUs (Einzelunternehmen, Personengesellschaften, juristische Personen) Überbrückungskredite von den Banken erhalten, wird der Bundesrat ein Garantieprogramm im Umfang von 20 Milliarden CHF aufgleisen. Betroffene Unternehmen sollen rasch und unkompliziert Kreditbeträge bis zu 10% des Umsatzes oder maximal 20 Mio. CHF erhalten. Dabei sollen Beträge bis zu 0,5 Millionen CHF von den Banken sofort ausbezahlt werden und vom Bund zu 100% garantiert werden.
  • Den von der Krise betroffenen Unternehmen kann ein vorübergehender, zinsloser Zahlungsaufschub für die Beiträge an die Sozialversicherungen (AHV/IV/EO/ALV) gewährt werden. Die Unternehmen haben zudem die Möglichkeit, die Höhe der regelmässigen Akontobeiträge an die AHV/IV/EO/ALV anpassen zu lassen, wenn die Summe ihrer Löhne wesentlich gesunken ist.

Vereinfachung Kurzarbeit

  • Neu kann die Kurzarbeitsentschädigung auch für Angestellte in befristeten Arbeitsverhältnissen und für Personen im Dienste einer Organisation für Temporärarbeit ausgerichtet werden.
  • Neu soll der Arbeitsausfall auch für Personen, die in einem Lehrverhältnis stehen, anrechenbar werden.
  • Die bereits gesenkte Wartefrist für Kurzarbeitsentschädigungen wird aufgehoben. Damit entfällt die Beteiligung der Arbeitgeber an den Arbeitsausfällen.

Kultur

ARCHIVBILD ZUR MK DES OPERNHAUSES ZUERICH, AM FREITAG, 5. APRIL 2019 - Blick vom Sechselaeutenplatz auf das Opernhaus Zuerich, anlaesslich einer Medienkonferenz, am Montag, 2. Juli 2018, in Zuerich. ( ...
Bild: KEYSTONE

Der Bundesrat will eine dauerhafte Schädigung der Schweizer Kulturlandschaft verhindern und die kulturelle Vielfalt der Schweiz erhalten. Mittels Soforthilfen und Entschädigungen sollen die wirtschaftlichen Auswirkungen des Veranstaltungsverbots auf den Kultursektor (Darstellende Künste, Design, Film, Visuelle Kunst, Literatur, Musik und Museen) abgefedert werden. Er stellt dafür in einem ersten Schritt 280 Millionen Franken als erste Tranche für zwei Monate zur Verfügung.

Sport

YBs Nicolas Moumi Ngamaleu, Mitte, bejubelt sein 1-2 gegen St. Gallens Goalie Lawrence Ati Zigi, beim Fussball Super-League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem BSC Young Boys Bern, am Sonntag, 23 ...
Bild: KEYSTONE

Im Sport stehen die Clubs, Verbände und Organisatoren vor existentiellen Problemen, weil Veranstaltungen im Breiten- wie im Leistungssport oder etwa der Meisterschaftsbetrieb abgesagt werden müssen. Es gibt Geld.

  • 50 Millionen Franken für Profi-Vereine.
  • 50 Millionen Franken als Subventionen im Fall existenzieller Bedrohung für Organisationen, die auf dem Ehrenamt basieren und hauptsächlich den Breitensport fördern.

Paketzustellung

Ein Postbote liefert Pakete aus, am Donnerstag, 19. Maerz 2020 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Bild: KEYSTONE

Onlineshopping boomt zu Corona-Zeiten wie nie: Darum dürfen Postanbieterinnen der Bevölkerung online bestellte Lebensmittel und Dinge des täglichen Gebrauchs neu an sieben Tagen pro Woche zustellen. Ausnahmebewilligungen für Sonntagsarbeit oder für Fahrten am Sonntag sind nicht nötig.

Baustellen

Wer ein Haus baut, muss für die Hypotheken wieder etwas mehr bezahlen. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE

Um die Schliessung von Baustellen zu verhindern und die Angestellten besser zu schützen, verpflichtet der Bundesrat die Arbeitgeber im Baugewerbe und in der Industrie, die Empfehlungen des Bundes betreffend Hygiene und Abstandhalten einzuhalten. Die Arbeitgeber sollen hierzu die Anzahl der anwesenden Personen auf Baustellen oder in Betrieben limitieren sowie die Organisation anpassen. Sie sind zudem ebenfalls verpflichtet, Menschenansammlungen von mehr als fünf Personen in Pausenräumen und Kantinen zu verhindern. Die Kantone können einzelne Betriebe oder Baustellen bei Nicht-Einhaltung schliessen.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was wir Coronavirus-Trotteln wirklich sagen wollen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
136 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
20.03.2020 16:02registriert Februar 2014
Es bringt nichts, aus der Schweiz ein Gefängnis zu machen und jegliche Tätigkeiten komplett abzuwürgen, denn sonst kommt uns die Krise wirklich teuer zu stehen, weil dann viele Dienste wie Handwerk, Versorgung, Transporte bis hin zu Feuerwehr usw. zusammenbrechen würden.

Als Direktbetroffener danke ich dem Bundesrat für seine gut austarierten Massnahmen und fühle mich durch die getroffenen Regelungen gut geschützt.

Jetzt bitte ich einfach die Mitmenschen, sich wenigstens an diese einfachen Regeln zu halten, damit möglichst viele Menschenleben geschützt werden können. Danke!
34138
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
20.03.2020 16:37registriert Februar 2014
Respekt. Sehr gute Kommunikation. Nachvollziehbare Massnahmen, sehr gut aufgegleiste Soforthilfe zur Stützung der Wirtschaft.

Bravo.
19116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Benutzer144
20.03.2020 16:11registriert Oktober 2018
Ja es gibt keine Ausgangssperre. Ja, alle die diese fordern dürfen auch weiterhin zuhause bleiben und tagträumen, wie ein Leben als Bundesrat aussehen würde.

Im Ernst, bleibt doch einfach zuhause? Braucht ihr diese Ausgangssperre um euch selbst zu rechtfertigen? Ihr tut das Richtige

Blitze ahoi, muss jetzt arbeiten gehen.
836
Melden
Zum Kommentar
136
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story