Peru: Kandidaten bei Stichwahl um Präsidentenamt in Peru fast gleichauf

Peru: Kandidaten bei Stichwahl um Präsidentenamt in Peru fast gleichauf

06.06.2016, 00:40

Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt in Peru am Sonntag lassen Nachwahlbefragungen auf einen äusserst engen Ausgang schliessen. Demnach liegen die beiden rechtsgerichteten Rivalen Keiko Fujimori und Pablo Kuczynski praktisch gleichauf.

Die 41-jährige Tochter von Ex-Präsident Alberto Fujimori hatte lange als Favoritin gegolten. Laut einer Nachwahlbefragung des Instituts Ipsos errang ihr 77-jähriger Kontrahent Kuczynski nun aber 50.4 Prozent der Stimmen, laut GfK waren es sogar 51.2 Prozent. Das Institut CPI sah hingegen Fujimori mit 51.1 Prozent vorn.

Die erste Wahlrunde am 10. April hatte Fujimori mit 40 Prozent der Stimmen klar für sich entschieden, Kuczynski erreichte damals 21 Prozent. Vor der Stichwahl erhielt er aber die Unterstützung der Drittplatzierten des ersten Wahlgangs, der Linksabgeordneten Verónika Mendoza, auf die knapp 19 Prozent der Stimmen entfallen waren.

Bei der Wahl ging es um die Nachfolge des Linksnationalisten Ollanta Humala. Das neue Staatsoberhaupt soll sein Amt am 28. Juli antreten.

Distanz zum Vater

Fujimori ist besonders in ländlichen Gebieten beliebt. Ihr Vater, der heute 77-jährige Alberto Fujimori, hatte das Land in den Jahren 1990 bis 2000 mit harter Hand regiert. Seit 2009 verbüsst er wegen Korruption und Verbrechen gegen die Menschlichkeit eine 25-jährige Haftstrafe. Weil er das Land bis heute spaltet, ging seine Tochter im Wahlkampf vorsichtig auf Distanz zu ihm.

Viele Peruaner befürchten, dass Fujimori an der Macht den autoritären Regierungsstil ihres Vaters übernehmen könnte. Ihre Anhänger versprechen sich von ihr einen kompromisslosen Kampf gegen die grassierende Kriminalität.

Kampf gegen Korruption

Kuczynski verwies im Wahlkampf auf seine Erfahrungen als ehemaliger Wallstreet-Banker und Wirtschaftsminister. Er sei möglicherweise nicht mehr der Jüngste, aber «im Köpfchen völlig klar».

Beide Kandidaten hatten im Wahlkampf dem Verbrechen und der Korruption den Kampf angesagt. Ausserdem versprachen sie, Arbeitsplätze in dem rohstoffreichen Andenland zu schaffen.

Fujimori trat für die rechte Partei Fuerza Popular (Volkskraft) an. Kuczynski kandidierte für das Bündnis Peruanos Por el Kambio (Peruaner für den Wandel, PPK - zugleich die Initialen seines Namens). Er verfügt über Rückhalt bei Wählern aus der Mittelschicht. Ausserdem schwenkten zwischen den beiden Wahlgängen offenbar auch viele Unentschiedene zu ihm um.

Zur Wahl waren 23 Millionen Stimmberechtigte aufgerufen. Mit ersten amtlichen Ergebnissen wurde für Montag ab 04.00 Uhr gerechnet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!