Tillerson und Lawrow beginnen Gespräche über Syrien-Konflikt

Tillerson und Lawrow beginnen Gespräche über Syrien-Konflikt

12.04.2017, 11:16

US-Aussenminister Rex Tillerson ist am Mittwoch zu Gesprächen mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in Moskau zusammengekommen. Zum Auftakt ihres Treffens sagte Tillerson, er hoffe auf «offene und ehrliche» Gespräche.

Lawrow sagte, er wolle herausfinden, welches die «wahren Absichten» der US-Regierung seien. Für 17.00 Uhr ist eine Medienkonferenz angekündigt.

Das Treffen der beiden findet fünf Tage nach dem US-Raketenangriff auf eine syrische Luftwaffenbasis statt. US-Präsident Donald Trump hatte den Angriff als Reaktion auf einen mutmasslichen Giftgasangriff angeordnet, der nach seinen Worten von der syrischen Luftwaffe verübt worden war.

Lawrow warnte die USA vor weiteren Militärschlägen. «Wir halten es für einen wichtigen Grundsatz, solche Risiken und zukünftige Wiederholungen solcher Aktionen nicht zuzulassen», sagte Lawrow nach Angaben der Agentur Interfax.

Die russische Führung, die den syrischen Staatschef Baschar al-Assad militärisch unterstützt, verurteilte den Einsatz als Bruch des Völkerrechts. Ursprünglich hatte Trump es sich zum Ziel gesetzt, die Beziehungen der USA zu Russland zu verbessern. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!