Der schnellste Wasserkocher der Welt – und er ist sehr, sehr schnell

Der schnellste Wasserkocher der Welt – und er ist sehr, sehr schnell

15.05.2018, 10:3015.05.2018, 10:39

In einigen Billiardstel Sekunden haben Forscher Wasser auf 100'000 Grad Celsius erhitzt. Sie nutzten dazu einen Röntgenlaser, wie das Forschungszentrum DESY in Hamburg mitteilte. Von weiteren Experimenten mit dem schnellsten Wasserkocher der Welt erhoffen sich die Wissenschaftler neue Einblicke in die besonderen Eigenschaften von Wasser.

On the ultra-thin, extremely regular layer of graphene, the fibrils align themselves in parallel in large domains. The intense X-ray light from the X-rax free-electron laser LCLS at the SLAC National  ...
Der energiereiche Röntgenblitz schlägt die Elektronen aus den Wassermolekülen hinaus und zerstört so die Balance der elektrischen Ladung.(Illustration: Greg Stewart/SLAC National Accelerator Laboratory)

«Das ist sicherlich nicht der übliche Weg, Wasser zu kochen», sagte Forschungsleiter Carl Caleman vom Center for Free-Electron Laser Science (CFEL) beim DESY. Zusammen mit Forschern der Universität Uppsala in Schweden stellte er seine Arbeit in den «Proceedings» der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften vor. Normalerweise würden die Wassermoleküle beim Erhitzen immer stärker in Bewegung versetzt.

Wasser wird zu Plasma

«Unsere Heizung ist ganz anders», betont Caleman. «Der energiereiche Röntgenblitz schlägt die Elektronen aus den Wassermolekülen hinaus und zerstört so die Balance der elektrischen Ladung. Die Atome spüren plötzlich eine starke abstossende Kraft und beginnen, sich heftig zu bewegen.» In nur 75 Femtosekunden (oder: 0.000000000000075 Sekunden) werde das flüssige Wasser zu Plasma. Plasma wird als vierter Aggregatzustand neben fest, flüssig und gasförmig bezeichnet.

Die Forscher hatten am US-Forschungszentrum SLAC ultrakurze und hochintensive Röntgenblitze mit dem Freie-Elektronen-Laser LCLS auf einen feinen Wasserstrahl geschossen. Die Ergebnisse haben auch Konsequenzen für die Forschung mit Röntgenlasern, mit denen Wissenschaftler unter anderem die atomare Struktur winziger Proben untersuchen. (whr/sda/apa/dpa)

Laser-Netz auf dem Mond

1 / 8
Laser-Netz auf dem Mond
Im September 2013 startetet Ladee in Richtung Mond. Bereits bei den folgenden Experimenten im Oktober, als die Sonde den Erdtrabanten umkreiste, konnten die Forscher absehen, dass sie einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt hatten. Die Laser-Kommunikation mit dem Satelliten war rund 5000 mal so schnell wie der sonst übliche Funkverkehr.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese Roboter-Robbe hilft Alzheimer-Patienten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2