Raphaël Comte (FDP/NE) tritt 2019 nicht mehr bei Ständeratswahl an

Raphaël Comte (FDP/NE) tritt 2019 nicht mehr bei Ständeratswahl an

29.06.2018, 21:32

Der ehemalige Ständeratspräsident Raphaël Comte (FDP/NE) tritt im kommenden Jahr nicht mehr zur Wiederwahl an. Das gab der 38-jährige am Freitagabend an der Generalversammlung seiner Kantonalpartei bekannt.

Der Politiker bestätigte auf Anfrage der Agentur Keystone-SDA entsprechende Informationen von Radio Neuchâteloise (RTN). Er halte es für den richtigen Moment, das Bundeshaus im nächsten Jahr zu verlassen. Konkrete Pläne für die Zukunft habe er noch nicht.

Weil kürzlich auch der zweite Neuenburger Ständerat Didier Berberat (SP) seinen Rücktritt per Ende Legislatur bekanntgegeben hat, wählt der Westschweizer Kanton bei den Parlamentswahlen im kommenden Jahr zwei neue Vertreter in die kleine Kammer.

Comte hatte ab Ende 2015 den Ständerat während eines Jahres präsidiert. Der damals 36-jährige Jurist war einer der jüngsten Präsidenten seit der Gründung der modernen Schweiz.

Er übernahm bei seinem Einzug ins Bundeshaus im Jahr 2010 den Sitz von Didier Burkhalter, der damals in den Bundesrat gewählt wurde. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!