Philipp Meier
Populärkultur

Wir präsentieren Ihnen die 8 besten Musikvideos – ohne Musik 

Das ist unterhaltsamer, als Sie denken

Wir präsentieren Ihnen die 8 besten Musikvideos – ohne Musik 

«Das Netz» erlaubt sich ständig irgendwelche kreative Spässchen. Dabei entsteht nicht selten grosse Kunst. Das musiklose Musikvideo hat das Zeug dazu. Urteilen Sie selbst ...
29.07.2014, 17:0029.07.2014, 18:36
No Components found for watson.skyscraper.
Philipp Meier
Folge mir
Mehr «Philipp Meier»

Angefangen hat es mit den so genannten «shredded Versions» von bekannten Musikvideos. Dabei werden professionelle Musikvideos so mit Ton unterlegt, dass man das Gefühl kriegt, als ob hier ein paar Dilettanten am Proben seien. Klingen tut das Ganze so:

Bis auf die sichtbaren Gesangsequenzen verschwindet beim musiklosen Videoclip die Musik ganz. Es sind nur noch die Geräusche der Akteure und Ausstattungen zu hören. 

Das Weglassen der Musik ermöglicht eine ganz neue Sicht auf die Handlungen und Ausstattungen in den Musikvideos. Weshalb es nicht nur sehr amüsant ist, sondern teilweise auch erhellend. 

Weil ich selber nicht bei jedem musiklosen Video in dieser Liste das dazu passende Musikstück kannte, hänge ich auch für Euch jeweils das Original an. 

Im Web gibt es unzählige solcher Clips. Ich habe die besten acht rausgesucht. Fünf davon stammen aus der Produktion vom Meister dieses Fachs, Mario Wienerroither. Wer also nach diesen sieben Clips noch nicht genug hat, klickt sich am besten durch seine YouTube-Liste.

Der Zwei-Altstars-hüpfen-fröhlich-miteinander-Clip

Ohne Musik

Musicless Musicvideo / DAVID BOWIE & MICK JAGGER – Dancing In The Street.YouTube

Mit Musik

David Bowie & Mick Jagger – Dancing In The Street.YouTube

Der Hechel-Stöhn-und-Knarz-Clip

Ohne Musik

Musicless Musicvideo / SHAKIRA – Can't Remember to Forget You ft. Rihanna.YouTube

Mit Musik

Shakira – Can't Remember to Forget You ft. Rihanna.YouTube
No Components found for watson.skyscraper.

Der Zackig-Fitnesstrainings-Clip

Ohne Musik

Musicless Musicvideo / OK GO – Here It Goes Again.YouTube

Mit Musik

OK Go – Here It Goes Again.YouTube

Der Der-darf-natürlich-nicht-fehlen-Clip

Ohne Musik

Music videos without music: GANGNAM STYLE (강남스타일) by PSY.YouTube

Mit Musik

PSY – GANGNAM STYLE (강남스타일) M/V.YouTube

Noch mehr Musikvideo-Listen

Der Gurgel-Plätscher-Hauch-Clip

Ohne Musik

Music Videos Without Music: We Can't Stop.YouTube

Mit Musik

Miley Cyrus – We Can't Stop.YouTube
No Components found for watson.skyscraper.

Der Hey-Ich-Bin-So-Wahnsinnig-Sexy-Und-Cool-Clip

Ohne Musik

Musicless Musicvideo / ELVIS PRESLEY - Blue Suede Shoesyoutube

Mit Musik

elvis presley blue suede shoes coloryoutube

Der Hipster-Trottinett-Klingel-Clip

Ohne Musik

Music Videos Without Music: Thrift Shop.YouTube

Mit Musik

MACKLEMORE & RYAN LEWIS – THRIFT SHOP FEAT. WANZ (OFFICIAL VIDEO).YouTube

Der So-schön-kreischt-und-stept-nur-der-King-of-Pop-Clip

Ohne Musik

Musicless Musicvideo / MICHAEL JACKSON – The Way You Make Me Feel.YouTube

Mit Musik

Michael Jackson – The Way You Make Me Feel.YouTube
Transparenzbox
Musik ist nicht mein Spezialgebiet. Trotzdem erlaube ich mir, über Musik zu schreiben. Selten verliere ich jedoch viele Worte darüber. Im Netz kann ich die Musik für sich sprechen lassen. Meine Aufgabe beschränkt sich deshalb oft aufs Kuratieren von Listen. Bisher kuratierte ich beispielsweise eine Liste mit 12 Parodien auf den Überhit «Get Lucky» und eine Liste mit vielen Züri-Hymnen.

Die «musicless Musicvideos» kenne ich schon länger. Auslöser für diesen Artikel war der Blog Nerdcore, der mehrmals auf neue Produktionen von Mario Wienerröther aufmerksam machte.

Was ist eine Transparenzbox? Dieser lange und wilde Artikel war die Geburtsstunde der Transparenzbox. 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2