International
Afrika

Kongo wählt – doch es gibt zahlreiche Probleme

Congolese voters who have been waiting at the St. Raphael school in the Limete district of Kinshasa Sunday Dec. 30, 2018, conduct a mock ballot outside the polling station. People had started to gathe ...
Wähler in der Oppositionshochburg Limete.

Der Kongo hat einen Präsidenten gewählt – doch es gab zahlreiche Probleme

30.12.2018, 14:0030.12.2018, 18:09
Mehr «International»

Der rohstoffreiche und von bewaffneten Konflikten erschütterte Kongo hat am Sonntag einen neuen Präsidenten gewählt. Der seit 17 Jahren amtierende Joseph Kabila durfte nicht erneut antreten. Zeitgleich wurden auch das Parlament und Provinzvertretungen gewählt.

Als aussichtsreichster Kandidat galt ein Getreuer Kabilas, der frühere Innenminister Emmanuel Ramazani Shadary. Die EU hat ihn wegen der Niederschlagung von Protesten mit Sanktionen belegt.

Ruling party presidential candidate Emmanuel Ramazani Shadary casts his vote Sunday, Dec. 30, 2018 in Kinshasa, Congo. Forty million voters are registered for a presidential race plagued by years of d ...
Gilt als Favorit: Der Kabila-Getreue Ramazani Shadary.Bild: AP/AP

Nach Angaben der katholischen Bischofskonferenz kam es während der Abstimmung zu Pannen und zu 194 Gewaltvorfällen. Rund 540 Wahlmaschinen seien zusammengebrochen. In der Südwest-Provinz Mai-Ndombe verwüsteten demnach aufgebrachte Menschen Wahlbüros, weil Stimmzettel fehlten. In Ostkongo erzwangen bewaffnete Rebellen die Schliessung einiger Wahlbüros.

Schon vor der Wahl war es in Regionen zu Unruhen gekommen, in denen die Stimmabgabe auf März 2019 verschoben worden war. Die Wahlkommission begründet die Verschiebung mit einem Ebola-Ausbruch und Terrorgefahr. Die Opposition bezweifelte dies. Denn trotz der Wahlverschiebung in den fraglichen Regionen soll der Nachfolger des autoritär regierenden Kabila schon am 18. Januar vereidigt werden. Zuverlässige Ergebnisse wurden erst in etwa einer Woche erwartet.

Congolese President Joseph Kabila arrives to cast his vote Sunday, Dec. 30, 2018 in Kinshasa, Congo. Forty million voters are registered for a presidential race plagued by years of delay and persisten ...
Joseph Kabila bei der Stimmabgabe am Sonntag.Bild: AP/AP

Viele Wähler ausgeschlossen

Die Gründe für die Verschiebung seien nicht glaubwürdig; in Ebola-Gebieten seien der Wahlkampf und das wirtschaftliche und soziale Leben normal weitergegangen. «Kurz gesagt: Die Verschiebung scheint weniger von Sorgen um die Durchführbarkeit der Abstimmung motiviert zu sein als von der Befürchtung des Lagers des Präsidenten Joseph Kabila, dass die Opposition Terrain gewinnen könnte.»

Die Opposition in dem zentralafrikanischen Land konnte sich nicht auf einen gemeinsamen Gegenkandidaten einigen. 20 Kandidaten treten gegen Shadary an. Zweien von ihnen werden Chancen eingeräumt: Martin Fayulu und Félix Tshisekedi. Beide versprechen den Wählern eine Befriedung des Landes und Arbeitsplätze. Fayulu repräsentiert ein Parteienbündnis um die prominenten Oppositionspolitiker Jean-Pierre Bemba and Moïse Katumbi, denen die Wahlkommission eine Kandidatur verwehrt hatte.

Congolese voters line up to vote in Kinshasa, Sunday Dec. 30, 2018. Forty million voters are registered for a presidential race plagued by years of delay and persistent rumors of lack of preparation.  ...
Wähler stehen Schlange in der Hauptstadt Kinshasa.Bild: AP/AP

Kabila und Shadary gaben ihre Stimmen in der Hauptstadt Kinshasa ab, wo die Wahl wegen heftiger Regenfälle nur langsam anlief. «Ich glaube, dass ich den Sieg erringen werde», sagte Shadary. Auch Fayulu, der in demselben Wahllokal abstimmte, zeigte sich siegessicher: «Heute werden wir das Leid der Menschen und die Diktatur Kabilas beenden.» Zuletzt hatte die Zivilgesellschaft verstärkt mit Beschränkungen der Presse- und Versammlungsfreiheit zu kämpfen.

Konflikt mit EU

Knapp zwei Wochen vor der Wahl hatte die EU ihre Sanktionen gegen Shadary und andere Kongolesen wegen Menschenrechtsverletzungen und Schädigung der Demokratie um ein Jahr verlängert. Ihre Vermögen in der EU bleiben eingefroren und sie dürfen nicht nach Europa einreisen. Am Donnerstag hatte der Kongo deswegen den EU-Botschafter ausgewiesen. Die EU verurteilte dies.

Präsident Kabila hatte sich 2016 nach Ende seiner Amtszeit geweigert abzutreten und die Wahlen mehrmals verschoben. Bei der Präsidentenwahl reicht eine einfache Mehrheit zum Sieg. Da sich die Stimmen der Opposition auf mehrere Kandidaten verteilen, wird ein Sieg des 58-jährigen Shadarys erwartet - und Proteste der Opposition.

Trotz reicher Vorkommen von Mineralien wie Kobalt, Kupfer und Gold gehört der Kongo zu den ärmsten Ländern der Welt. Schuld daran sind auch zahlreiche von der Gier nach Rohstoffen befeuerte Konflikte. Rund 4,4 Millionen Menschen sind auf der Flucht vor der Gewalt. Im Ost-Kongo gibt es zudem derzeit eine Ebola-Epidemie - die bislang zweitgrösste weltweit mit mehr als 550 Erkrankten rund 340 Toten. (cma/sda/dpa)

Zahl der Ebola-Fälle im Kongo weiter gestiegen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bud Spencer
30.12.2018 16:07registriert Dezember 2018
Ich freue mich auf den Tag, wenn Länder wie der Kongo endlich vom politischen Filz befreit werden, eine der Hauptursachen der dortigen Probleme, wobei ausländische Unternehmen auch nicht ganz unschuldig sind.... Die Bewohner und Bewohnerinnen dieser Länder hätten? besseres verdient!
530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herr Kules
30.12.2018 14:44registriert Januar 2018
Kleine Korrektur: Afrika, nicht Arfika😅
212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stefflein
30.12.2018 14:43registriert September 2015
Vielleicht wollt ihr den Titel nochmals durchlesen? Übrigens: wann gibts denn wieder die lustigsten Fails eurer Redaktoren? 😙
215
Melden
Zum Kommentar
13
Israel will Irans Revolutionsgarden auf Terrorlisten sehen: Was das bedeutet
Nach dem Angriff der Revolutionsgarden auf Israel setzt sich der jüdische Staat dafür ein, dass die Eliteeinheiten der Islamischen Republik Iran als Terrororganisation eingestuft werden. Bislang sträubte sich der Westen dagegen.

«Der Iran muss jetzt gestoppt werden – bevor es zu spät ist», sagte der israelische Aussenminister Israel Katz am Dienstag auf der Plattform X. Er rief dazu auf, Sanktionen gegen das iranische Raketenprogramm zu ergreifen sowie die Revolutionsgarden der Islamischen Republik zur Terrororganisation zu erklären.

Zur Story