683 Mursi-Anhänger in Ägypten zum Tode verurteilt

Nach Angaben der Anwälte

683 Mursi-Anhänger in Ägypten zum Tode verurteilt

28.04.2014, 09:3828.04.2014, 10:36
Anhänger der Muslim Bruderschaft im Gefängnis. (Archivbild)
Anhänger der Muslim Bruderschaft im Gefängnis. (Archivbild)Bild: Reuters

In Ägypten sind erneut hunderte Anhänger des gestürzten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi zum Tode verurteilt worden. Gegen 683 Personen seien Todesurteile verhängt worden, teilten Anwälte am Montagmorgen mit. 

Unter den Angeklagten, die nunmehr in erster Instanz zum Tode verurteilt wurden, befindet sich auch der Anführer der Muslimbruderschaft, Mohammed Badie. Zugleich seien 492 von 529 im März verhängte Todesurteile gegen Anhänger der Muslimbrüder aufgehoben und zum grössten Teil in lebenslange Haftstrafen umgewandelt worden. 

Das Urteil vom Montag richtet sich gegen Teilnehmer gewalttätiger Demonstrationen vom 14. August 2013 in Minja. An jenem Tag waren bei einem Einsatz der Sicherheitskräfte gegen Mursi-Anhänger in Kairo rund 700 Demonstranten getötet worden. Der erste demokratisch gewählte Präsident Mursi war Anfang Juli 2013 vom Militär gestürzt worden. (jas/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!