KPT schreibt rote Zahlen

Krankenkasse

KPT schreibt rote Zahlen

09.05.2014, 12:48

Die genossenschaftlich organisierte Krankenkasse KPT hat letztes Jahr einen Verlust von 19,6 Mio. Fr. geschrieben. Rote Zahlen resultierten gemäss einer Mitteilung vom Freitag aus dem Grundversicherungsgeschäft, derweil die Zusatzversicherungen Geld abwarfen.

Der Verlust bei den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen sei auf die lediglich moderat umgesetzte Prämienerhöhung im vergangenen Jahr und die gleichzeitig gestiegenen Spitalkosten zurückzuführen, heisst es im Communiqué. Den Verlust kann die KPT allerdings verkraften - nach Angaben der KPT wurden Reserven, die über das gesetzliche Mass hinaus gingen, abgebaut.

Der Prämienertrag der KPT-Gruppe stieg 2013 im Vergleich zum Vorjahr um rund 6 Prozent auf 1,58 Mrd. Franken. Diesen Einnahmen stehen über 15 Prozent höhere Versicherungsleistungen von 1,52 Mrd. Fr. gegenüber. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!