Winter: Estland eröffnet erste Eisstrasse über zugefrorene Ostsee

Winter: Estland eröffnet erste Eisstrasse über zugefrorene Ostsee

11.01.2016, 12:32

Estland hat die erste Eisstrasse in diesem Winter eröffnet. Die 3.9 Kilometer lange Verbindung über die zugefrorene Ostsee zwischen der Hafenstadt Haapsalu und der Insel Noarootsi wurde am Montag für den Autoverkehr freigegeben, wie die Strassenverwaltung mitteilte.

Insgesamt gibt es in Estland sechs offizielle Eisstrassen, die Teil des Strassennetzes sind, die längste ist 26 Kilometer lang. Fünf sind noch nicht für den Verkehr freigegeben. Nach einen Sondergesetz können sie bei einer mindestens 24 Zentimeter dicken Eisdecke befahren werden. Dabei gelten besondere Verkehrsregeln.

Im benachbarten Lettland will die Hauptstadt Riga angesichts erwarteter starker Schneefalls mit kostenlosen Bus- und Strassenbahntickets Autofahrer dazu ermuntern, ihre Fahrzeuge stehen zu lassen.

Für die freie Fahrt am Montag reiche die Vorlage des Fahrzeugscheins, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Aktion soll bei andauerndem Schneefall fortgesetzt werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!