Schweiz
Zürich

Zürich: Immer mehr Menschen fühlen sich vom Zürcher Fluglärm gestört

A Boeing 777-300 from Swiss International Airlines lands on a foggy morning at Zurich Airport, on Friday, October 13, 2017, in Zurich, Switzerland. The high humidity renders the air vortex visible. (K ...
Bild: KEYSTONE

Immer mehr Menschen fühlen sich vom Zürcher Fluglärm gestört 

01.12.2017, 12:4001.12.2017, 13:09
Mehr «Schweiz»

Immer mehr Menschen werden rund um den Flughafen Zürich von Fluglärm gestört. Hauptgrund dafür ist allerdings nicht die Entwicklung des Flughafens, sondern das Bevölkerungswachstum. Deshalb will die Regierung die Berechnungsgrundlagen ändern.

Es ist ein jährliches Ritual der Zürcher Regierung. Seit zehn Jahren publiziert sie in der Vorweihnachtszeit die Zahl der von Fluglärm geplagten Menschen rund um den Flughafen. Gemäss Zürcher Fluglärm-Index (ZFI) dürften sich höchstens 47'000 Personen stark gestört fühlen. Diesen Wert legte das Volk an einer Abstimmung fest.

Es ist allerdings auch schon ein Ritual, dass dieser Wert immer überschritten wird. In den vergangenen zehn Jahren wurde er lediglich einmal, im Jahr 2009, eingehalten. Auch 2016 zeigt eine Überschreitung. 64'110 Personen fühlten sich von Lärm gestört. Verglichen mit dem Vorjahr ist das eine Zunahme von 3.5 Prozent.

Der ZFI-Richtwert wurde somit um rund 17'100 Personen überschritten. Dabei werden die Menschen, die sich sowohl in der Nacht wie auch am Tag gestört fühlen, doppelt gezählt.

Mehr Flüge spätabends

Als besonders störend werden die Bewegungen zwischen 23.00 und 23.30 empfunden. In dieser halben Stunde, die eigentlich schon in die Nachtflugsperre fällt, können verspätete Maschinen noch landen, ohne dass sie dafür eine Bewilligung benötigen. Im vergangenen Jahr wurden 2300 solche Flüge gezählt, rund 200 mehr als im Vorjahr.

«Mit dieser Entwicklung sind wir nicht zufrieden», sagte Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) am Freitag vor den Medien. Die Regierung erwarte nun, dass Massnahmen getroffen würden, um die Zahl der verspäteten Flüge zu senken.

Deutschland spielt nicht mit

Weniger Verspätungen könnte das geplante «Betriebsreglement 2014» bringen, das eine Entflechtung der An- und Abflugrouten im Osten des Flughafens vorsieht. Es kann bis auf Weiteres aber nicht vollständig realisiert werden, weil Deutschland nicht mitspielt.

Es sei ausserordentlich unglücklich und fast schon grenzwertig, dass Deutschland seit Jahren die Unterschrift verweigere, sagte Walker Späh. «Das trübt unser Verhältnis.»

Gibt das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) seine Zustimmung, könnten aber immerhin jene Teile in Kraft gesetzt werden, welche Deutschland nicht betreffen. «Das würde der Zürcher Bevölkerung schon einiges helfen.» Diese Zustimmung steht ebenfalls noch aus.

«Krasser Zielkonflikt»

Der Hauptgrund für die zunehmende Zahl der Lärmgeplagten sind allerdings nicht die verspäteten Flüge am späten Abend, sondern das Bevölkerungswachstum. Im Glattal beispielsweise hat die Bevölkerung in den vergangenen 10 Jahren um 21 Prozent zugenommen.

Dies ist von der Politik durchaus so gewollt. Das Raumordnungskonzept des Kantons gibt vor, dass 80 Prozent des Bevölkerungswachstums in bereits städtischen Gebieten angesiedelt werden soll - also dort, wo der Fluglärm ist. Mit dieser Verdichtung sollen die unverbauten Gebiete geschont werden.

«Wir sind da in einem Dilemma. Das ist ein krasser Zielkonflikt», sagte Walker Späh weiter. Der ZFI mit seinem Grenzwert an «belärmten Personen» steht deshalb seit Jahren als «Papiertiger» in der Kritik. Abschaffen will ihn Walker Späh allerdings nicht. Schliesslich habe das Volk ihn an der Urne beschlossen.

Die einfachste Lösung - einfach den Grenzwert zu erhöhen - will Walker Späh ebenfalls nicht. Sie will bei der Berechnung der lärmgeplagten Personen vielmehr grundsätzlich über die Bücher und neue Berechnungsgrundlagen schaffen. «Der ZFI hat Geburtsfehler. Diese müssen wir nun korrigieren.»

Berechnungsgrundlage für den heutigen ZFI-Richtwert, also die 47'000 belästigten Personen, sind die Anzahl Flugbewegungen und die Bevölkerungszahl aus dem Jahr 2000 und der Flottenmix und die Flugrouten aus dem Jahr 2004. (sda)

Unsanfter Rausschmiss

Video: watson

Willkommen zuhause, Darth! Die besten Flughafen-Empfänge

1 / 27
Willkommen zuhause, Darth! Die besten Flughafen-Empfänge
Diese herzigen Schergen des Bösen wollen ihren Meister abholen.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bijouxly
01.12.2017 13:32registriert Dezember 2014
Man muss nicht in die Nähe eines Flughafens wohnen, wenn man keinen Fluglärm will. Man muss auch nicht auf dem Land wohnen, wenn man Kuhglocken als störend empfindet.
Einfach immer meckern.
15615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hackphresse
01.12.2017 14:00registriert Juli 2014
OMFG!!!🤦 Liegts vielleicht daran, dass um den Flughafen immer mehr Wohnungen entstehen? Seit Geburt wohne ich im gleichen Quartier irgendwo zwischen Gockhausen und Wallisellen und finde dass Mit den immer moderneren Flugzeugen der Fluglärm sogar abgenommen hat, trotz Einführung des Südanflugs. (Und nein, mein Hörvermögen hat nicht abgenommen)
Mal ehrlich, wenns den Leuten zu laut ist, sollen sie in die Geistersiedlungen in die Innerschweiz ziehen.😒
941
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
01.12.2017 13:25registriert Juni 2015
Warum setzt man ein Wert als Limit wenn doch jedem klar ist das dies absolute Utopie ist? Jeder weis doch das die Bevölkerung stets steigt etc.

Vor allem würde mich wirklich einmal interessieren wer genau den Fluglärm wie störend empfindet. Ich hätte da wirklcih gerne einmal Fakten.

- In was für Häuser/Wohnungen leben die Leute
- Wie gut sind diese Isoliert.
- Wann genau stört der Lärm

Einfach mal Background haben. auch Fakten warum genau Leute da wohnen wo der Lärm ist, der günstige Preis, die Arbeit? Usw. Background!
614
Melden
Zum Kommentar
28
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story