«Die Situation in den Flüchtlingslagern ist grauenvoll»

Südsudan

«Die Situation in den Flüchtlingslagern ist grauenvoll»

30.04.2014, 05:01
Bild
Bild: EPA/EPA

Die Situation in den Flüchtlingslagern im Südsudan sei «wirklich grauenvoll». Das sagte am Dienstag eine Sprecherin des UNO-Hochkommissariats für Flüchtlinge (UNHCR) in Genf. Weil die Regenzeit angefangen habe, sei es zu spät, um an gewisse Orte Hilfsgüter zu liefern. 

«Wir befinden uns in einem Wettlauf mit der Zeit, um die grundlegenden Hilfsgüter in die Gegenden zu bringen. Viele Menschen fürchten sich davor, ohne jegliche Lebensmittel dazustehen, nachdem sie zum Teil mehrfach vor der Gewalt fliehen mussten», sagte die UNHCR-Sprecherin Fatoumata Lejeune. 

Die Hilfsorganisationen schlagen Alarm. Rund eine Millionen Südsudanesen wurden vertrieben, seit die Kämpfe im Dezember ausgebrochen sind. Die Menschen fanden Schutz in 174 behelfsmässigen oder koordinierten Lagern. Gegen 300'000 weitere Menschen sind in die Nachbarländer geflohen. Insgesamt brauchen 4,9 Millionen Menschen humanitäre Hilfe. (rey/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!