Sport
Tennis

Wimbledon: Roger Federer im Viertelfinale gegen Hurkacz chancenlos

Aus der Traum! Roger Federer im Viertelfinale gegen Hurkacz chancenlos

Roger Federer scheidet in Wimbledon im Viertelfinal aus. Der Rekordchampion verliert gegen den Polen Hubert Hurkacz (ATP 18) 3:6, 6:7 (4:7), 0:6.
07.07.2021, 19:3007.07.2021, 21:48
Mehr «Sport»

Bei kühlen und sehr windigen Bedingungen fand der als Nummer 6 gesetzte Federer kein Mittel gegen den Aufschlag des 1,96 m grossen Hurkacz. Ärgern muss er sich vor allem über den zweiten Satz, den er nie hätte verlieren dürfen.

Nach seinem einzigen Break der Partie führte Federer 4:1, gab den Vorsprung aber wieder aus der Hand. Im Tiebreak unterliefen ihm dann am Netz gleich mehrere sehr ungewohnte Missgeschicke, so zum 2:3 und vor allem zum 2:4, als er mit dem leeren Feld vor Augen ausrutschte.

«Ich weiss nicht, ob wir diesen grossen Mann hier jemals wieder sehen. Wie sagt man so schön: Die Zeit bleibt für niemanden stehen.»
Boris Becker, Ex-Wimbledon-Sieger, bei BBC

Hurkacz, der Federer vor dem Spiel als «eine grosse Inspiration für mich» bezeichnet hatte, liess sich nicht zweimal bitten. Mit einer 2:0-Satzführung im Rücken gelangen dem 24-jährigen Polen gleich zwei Aufschlagdurchbrüche, ins Zittern geriet er nicht mehr. Auch die frenetische Unterstützung des erstmals seit langem wieder komplett gefüllten Centre Courts brachte Federer nichts mehr.

Beim Stand von 0:5 im dritten Satz erhielt der bald 40-jährige Basler nochmals eine Standing Ovation. In seinem 119. Match in Wimbledon konnte er aber das erste 0:6 nicht mehr verhindern. Während Hurkacz das Spiel seines Lebens ablieferte, passte bei Federer zu viel nicht zusammen. Vor allem mit der Vorhand beging er zu viele Fehler – den letzten nach 1:48 Stunden beim Matchball.

Wie es nun für Federer weitergeht, ist offen. Geplant ist, dass er in zwei Wochen an den Olympischen Spielen in Tokio startet – doch der Schweizer hat seine Teilnahme noch nicht definitiv bestätigt. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder von Wimbledon 2021
1 / 39
Die besten Bilder von Wimbledon 2021
Unaufhaltsam! Novak Djokovic küsst in Wimbledon seine 20. Grand-Slam-Trophäe und zieht in Sachen Major-Titel mit Roger Federer und Rafael Nadal gleich.
quelle: keystone / steve paston / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grand-Slam-Titel nach Alter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MrBlack
07.07.2021 19:13registriert September 2016
Der Viertelfinal war schon ein Erfolg. Momentan schafft es RF nicht mehr über 2 Wochen auf hohem Niveau zu spielen. Seine guten Spiele sind immer noch schön anzusehen.
523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raon
07.07.2021 19:49registriert April 2021
Schade! Irgendwann hat alles sein Ende. Auch wenn ich Roger noch nicht ganz abschreibe, DANKE für all die unvergesslichen Momente mit dir. Unzählige nervenaufreibende Stunden vor dem TV bei welchen ich mitleiden durfte! Einer der grössten Spotler aller Zeiten, wir dürfen stolz sein!
304
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
07.07.2021 19:36registriert Juli 2016
Ich denke Federer wird so lange spielen wie es sein Körper zulässt und das ist auch gut so. Trotz dieser bitteren Niederlage war dieses Turnier ein Erfolg. In diesem Alter noch immer zu den 10 besten Spielern der Welt zu gehören ist eine fantastische Leistung. Der Grösste ist und wird er so oder so bleiben, egal ob er je nochmals ein Turnier gewinnt oder nicht.
246
Melden
Zum Kommentar
33
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story