Schweiz
Coronavirus

Patent Ochsner startet Konzert-Comeback in der Schweiz

Buene Huber of Swiss band 'Patent Ochsner' performs on the main stage during the 36th edition of the Gurten music open air festival in Bern, Switzerland, Friday, July 19, 2019. The open air  ...
Buene Huber von Patent Ochsner am Gampel 2019, einem der letzten grossen Konzerte vor Pandemieausbruch.Bild: KEYSTONE

500 Zuschauer ohne Maske: Patent Ochsner startet Konzert-Comeback in der Schweiz

Test für Grossveranstaltungen: Im Berner Bierhübeli tritt Ende Juni Kultband Patent Ochsner vor Indoor-Publikum auf. Bern hat als erster Kanton konkrete Pläne für ein Pilotprojekt bewilligt.
31.05.2021, 11:0331.05.2021, 12:05
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Schweiz»

500 Personen, stehend, ohne Masken, und sogar mit Drinks dazu: Vom 21. bis 24. Juni finden im Berner Kulturlokal Bierhübeli Patent-Ochsner-Konzerte statt. Die Konzert-Reihe ist ein vom Kanton bewilligter Pilotversuch.

«Wir setzen auf strenge Kontrollen im Eingangsbereich, sodass sich unsere Gäste drinnen frei bewegen können», sagt Dave Naef, Geschäftsführer vom Bierhübeli. So darf direkt ans Konzert, wer geimpft, genesen oder einen negativen PCR-Test vorweisen kann. Alle anderen können sich vor Ort einem Test unterziehen lassen.

Mit dem positiven Entscheid des Berner Sonderstabs für Pilotveranstaltungen dürfe das Bierhübeli die beiden letzten Abende der Konzertreihe nachholen, die im März 2020 wegen des Lockdowns abgebrochen wurde. Die Ticketinhaber werden bald direkt informiert. Wer sich unwohl fühle, könne das Konzertticket zurückgeben und werde voll entschädigt. Normalerweise finden im «Hübeli» 1000 Leute Platz.

Bern ist auf der Schnellspur

Anders als vom Bundesrat vorgesehen will der Kanton Bern neben dem Patent-Ochsner-Konzert vier weitere Anlässe bewilligen. Darunter etwa Partys im Berner Kursaal und im «Le Ciel» Ende Juni. Die Schutzkonzepte könnten allerdings variieren: Jeder Veranstalter müsse sein eigenes Schutzkonzept erarbeiten und dem Berner Sonderstab vorlegen, so Naef.

Der Bundesrat hatte drei Anlässe pro Kanton vorgeschlagen. Diese Pilotprojekte sollen zeigen, ob Veranstaltungen mit 300 bis 600 nicht-ansteckenden Personen klappen.

Um zu prüfen, ob das Konzept funktioniere, müssten sich die Gäste fünf Tage nach dem Konzert erneut testen lassen. «Wir werden unsere Gäste nicht zwingen, hoffen aber, dass möglichst alle mitmachen», sagt Naef. Damit wolle man zeigen, dass Konzerte ohne die strengen Konzepte im Innenraum wieder möglich seien. «Das wäre ein positives Signal für unsere Branche.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was junge TikTok-Stars zur Pandemie zu sagen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spama Lotto
31.05.2021 13:52registriert August 2019
"Wir werden unsere Gäste nicht zwingen, [sich fünf Tage nach dem Konzert erneut testen lassen.]"
Was ist dann der Sinn der ganzen Sache? Die nachgelagerten Tests sind ja grad das zentrale Element des Pilotversuchs. Nach dieser Aussage müsste man das Bierhübeli eigentlich vom Versuch ausschliessen und jemanden suchen, der an Fakten interessiert ist und nicht nur an 'positiven Signalen für die Branche'..
8612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rogerious
31.05.2021 11:13registriert Mai 2021
finde ich gut aber warum nicht zwingen?? wir reden hier von einem Pilotversuch, nicht von einem normalen Konzert just for fun... die Leute sollen sich testen lassen danach , ansonsten können wir ja nichts daraus lernen. Ihren Spass werden sie ja eh haben am Konzert.
608
Melden
Zum Kommentar
avatar
trinkfanta
31.05.2021 14:24registriert September 2016
Hoffentlich wird aus „Patent Ochsner“ nicht „Patient Ochsner“...
4711
Melden
Zum Kommentar
27
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story