Freizeit: Wanderer im Tessin zählen auf Smartphone-App

Freizeit: Wanderer im Tessin zählen auf Smartphone-App

17.08.2015, 17:32

Seit einem Monat führt sie Wandernde im Tessin über die Smartphone-Bildschirme ans Ziel: Die App «hike Ticino» wurde bereits 5300 Mal heruntergeladen. Auf ihr können 128 verschiedene Wanderrouten im Südkanton entdeckt werden.

Der Grossteil der bisherigen Nutzer stammen gemäss der Tourismusorganisation Ticino Turismo aus der Schweiz. Doch auch einige Wandernde aus Deutschland und Italien hätten die App für Apple (iOS) und Android bereits auf ihren Geräten installiert.

Am beliebtesten sei die Route des «Sentiero delle Meraviglie» im Südtessiner Malcantone gewesen, teilte Ticino Turismo am Montag mit. Die App ermöglicht die Filterung der Wanderwege nach Schwierigkeitsgraden oder thematischen Schwerpunkten. Neben einem Höhenprofil und der aktuellen Wettervorhersage bietet die Smartphone-Anwendung auch historische Infos zu den Orten entlang der Route.

Insgesamt stehen im Tessin rund 4000 Kilometer Wanderwege zur Verfügung - das entspricht ungefähr der Luftlinien-Distanz zwischen der Schweiz und Grönland. Auch in Bern und Graubünden existieren bereits ähnliche Smartphone-Hilfen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!