Digital
Forschung

Gruseliger Roboterhund verlässt Labore von Boston Dynamics

«Spot» soll die Arbeitswelt erobern ...
«Spot» soll die Arbeitswelt erobern ...screenshot: youtube

Gruseliger Roboterhund verlässt Labor von Boston Dynamics

Der vierbeinige Roboter könnte dank Leasing-Programm schon bald in der Arbeitswelt auftauchen.
30.09.2019, 07:35
Mehr «Digital»

Name

Spot. (früher SpotMini)

Besonderes Kennzeichen

Sieht ziemlich gruselig aus und bewegt sich auch so. Finden zumindest einige Leute.
In this Thursday, May 24, 2018, photo, a Boston Dynamics SpotMini robot is walks through a conference room during a robotics summit in Boston. The secretive robotics firm Boston Dynamics and its found ...
Bild: AP

Spot ist hart im Nehmen und verträgt Dreck und viel Wasser ...

«Ein wendiger Roboter, der Treppen hinaufsteigt und unwegsames Gelände mit beispielloser Leichtigkeit durchquert, aber dennoch klein genug ist, um im Innenbereich eingesetzt zu werden.»
Beschrieb der Herstellerfirma

Und er ist hitze- und kälteresistent: Laut Hersteller ist er einsetzbar zwischen Minus 20 Grad und 45 Grad Celsius.

Was ist neu?

Bislang kannten wir Spot von Videos des Herstellers. Doch nun taucht der Roboterhund vielleicht schon bald auf einer Grossbaustelle in den USA auf, oder auf einem Ölfeld in Kanada. Oder auf der Bühne des Cirque du Soleil.

Die Herstellerfirma Boston Dynamics hat im Juni mit Public-Relations-Massnahmen begonnen. Der Öffentlichkeit wird der Arbeitsroboter als Werkzeug schmackhaft gemacht. Die Botschaft: Spot ist stark und wendig, aber harmlos.

Wer das nötige «Kleingeld» aufbringt (mehrere zehntausend Franken) und einen sinnvollen Verwendungszweck angeben kann, kann den Roboter vom Hersteller leasen.

Trotz der militärischen Herkunft des Unternehmens sei man nicht daran interessiert, Spot als Waffe einzusetzen, erklärte ein Manager gegenüber The Verge. Man wolle nicht, dass der Roboter etwas tue, was den Menschen schade.

Dieses eindrückliche Video zeigt, was Spot alles tun kann ...

Wer hat Spot erfunden?

Boston Dynamics. Das ist ein Robotik-Unternehmen mit Sitz in Waltham (Massachusetts), das vor allem im Bereich autonomer Laufroboter forscht und entwickelt.

Bekannte Projekte aus dem Rüstungs- und Militärbereich, über die schon berichtet wurde:

  • Autonomous Robotic Manipulation (ARM): ein autonomes Robotersystem, das unter anderem bei der Bombenentschärfung helfen soll.
  • Atlas: ein humanoider, 1,80 Meter grosser und 150 Kilogramm schwerer Roboter, der in Katastrophenfällen dort eingesetzt werden soll, wo Menschen nicht überleben können. Wie zum Beispiel nach AKW-Unfällen.
  • BigDog: ein Laufroboter (ab 2015)

Ende 2013 wurde Boston Dynamics von Google übernommen und drei Jahre später an den japanischen Telekommunikations- und Medienkonzern Softbank weiterverkauft.

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Studenten enthüllen den Lieferroboter der Zukunft
1 / 16
Schweizer Studenten enthüllen den Lieferroboter der Zukunft
Angehende Ingenieure der ETH Zürich und Design-Studierende der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) entwickeln gemeinsam den autonomen Lieferroboter Adero. Die Slideshow zeigt, wie er funktioniert. (alle Fotos © adero)
quelle: © adero
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Roboter turnt sehr wahrscheinlich besser als du
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trasher2
30.09.2019 08:13registriert März 2016
„Trotz der militärischen Herkunft des Unternehmens sei man nicht daran interessiert, Spot als Waffe einzusetzen, erklärte ein Manager gegenüber The Verge.“

Ja, klar, wenn der das sagt, wird es bestimmt so sein...
600
Melden
Zum Kommentar
avatar
flugsteig
30.09.2019 12:40registriert Februar 2014
Die Frage ob der technische Fortschritt für das schlimmstmögliche eingesetzt wird ist nie ob, sondern wann.
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Faebuuuu
30.09.2019 11:32registriert März 2019
Hat mich an eine Folge aus Black Mirror erinnert.
301
Melden
Zum Kommentar
5
Gemini statt Siri? Apple verhandelt angeblich mit Google über KI-Technologie

Apple verhandelt einem Medienbericht zufolge mit Google über die Integration von KI-Technologie des Internet-Konzerns in seine iPhones. Dabei gehe es um die neue Google-Software mit dem Namen Gemini, berichtete der Techjournalist Mark Gurman für den Finanzdienst Bloomberg in der Nacht zum Montag (siehe Quellen).

Zur Story