International
Coronavirus

Donald Trump und Schumer liefern sich irren Briefwechsel zu Coronavirus

President Donald Trump speaks about the coronavirus in the James Brady Press Briefing Room of the White House, Wednesday, April 1, 2020, in Washington. (AP Photo/Alex Brandon)
Donald Trump
Donald Trump geht den demokratischen Senator Chuck Schumer heftig an.Bild: AP

Irre Brief-Pöbelei zwischen Trump und Schumer: «Was für ein schlechter Senator Sie sind»

Chuck Schumer, Oppositionsführer der Demokraten im Senat, hat in einem offenen Brief die US-Regierung für ihren Umgang mit dem Coronavirus kritisiert. Das lässt Donald Trump nicht auf sich sitzen.
03.04.2020, 11:4203.04.2020, 13:45
Mehr «International»

Die USA befinden sich aufgrund des Coronavirus in einer schwierigen Situation. Fast 250'000 Leute sind mittlerweile positiv getestet worden, über 6'000 Menschen sind an der Krankheit Covid-19 gestorben.

In dieser Krise hat sich am Donnerstag der demokratische Senator von New York Chuck Schumer, Oppositionsführer der Demokraten im Senat, mit einem Brief an Präsident Donald Trump gewandt. Der Senator aus New York kritisiert, der Umgang der Regirung mit dem Coronavirus sei unangemessen und langsam. Es gebe zu wenig Test und Schutzmaterial für das Pflegepersonal.

Senate Minority Leader Chuck Schumer of N.Y., speaks on the Senate floor, Thursday, March 5, 2020 at the Capitol in Washington. Schumer said Thursday that he â??should not have used the words I usedâ? ...
US-Senator Chuck Schumer kritisiert Trump in einem Brief.Bild: AP

Schumer fordert Trump auf, einen hochrangigen Militäroffizier zu ernennen, der die Probleme in der Lieferkette lösen soll, anstatt sich auf einen «Flickenteppich unkoordinierter freiwilliger Bemühungen» zur Bekämpfung der Pandemie zu verlassen.

Trump reagiert prompt

Trumps Antwort kam postwendend: Er habe mit Konteradmiral John Polowczyk bereits einen Militäroffizier ernannt, der sich um die Organisation und Distribution von Hilfsgütern kümmere, schreibt er in einem Brief. Polowczyk arbeite 24 Stunden am Tag und sei von jedermann höchst respektiert.

«Mein Team hat Sie darüber informiert, aber aus PR-Gründen haben Sie sich dazu entschlossen, das zu ignorieren», wirft Trump Schumer vor.

Den Brief eröffnet Trump mit hämischen Worten: «Vielen Dank für Ihren PR-Brief an die Demokraten und die falschen Aussagen, die in jeder Hinsicht nicht korrekt sind»

Und dann wird der US-Präsident persönlich: «Ich kenne Sie schon seit vielen Jahren, aber bis ich Präsident geworden bin, habe ich nie gewusst, was für ein schlechter Senator Sie für New York sind.»

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Und Trump weiter: «Wir haben New York mit vielen Dingen versorgt. Sie hätten New York viel besser vorbereiten sollen. Wie Dr. Fauci und Dr. Brix gestern gesagt haben, ist New York im Kampf gegen das Virus äusserst spät dran.»

Heftige Vorwürfe gegen Schumer

Schumer habe seine Zeit falsch genutzt, kritisiert der Präsident: «Hätten Sie weniger Zeit in diesen Impeachment-Hoax investiert, der nichts gebracht hat (ausser, dass meine Zahlen noch besser geworden sind), und stattdessen den Leuten aus New York geholfen, wäre New York nicht völlig unvorbereitet auf diesen ‹unsichtbaren Feind› gewesen.»

Er habe alles mit Gouverneur Cuomo und Bürgermeister DeBlasio regeln müssen, so Trump: «Sie waren nicht dabei, nur dann, wenn es um die Presse geht.»

Für seine Antwort muss Donald Trump auf Social Media ziemlich viel Kritik einstecken.

Mittlerweile hat auch Schumer auf die Antwort von Trump reagiert. Schumer zeigt sich auf Twitter enttäuscht: «Als ich Präsident Trump einen ernsten Brief betreffend medizinischer Versorgung für unsere Ärzte an der Front schickte, hat er mit einem unseriösen Brief geantwortet. Präsident: Hören Sie auf mit diesen Nickeligkeiten. Seien sie ein Anführer. Machen sie ihren Job!» (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
US-Promis beziehen Position gegen Trump
1 / 22
US-Promis beziehen Position gegen Trump
Mehr als 100 US-Promis haben sich in der Kampagne Move On gegen den Präsidenten Donald Trump positioniert – und wir zeigen die 20 interessantesten davon. So beispielsweise die schöne Neve Campbell – und ...
quelle: richard shotwell/invision/ap/invision / richard shotwell
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von «Es geht weg» bis «Okaaaay» – Trump über Coronavirus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bossac
03.04.2020 12:15registriert Juni 2014
Da sieht man wieder was für ein krankhafter Narzisst Trump ist. Das Land durchlebt gerade eine der grössten Krisen seit Jahren und der Präsident sieht wieder nur überall Intrigen & Verschwörung gegen seine Person und betreibt Wahlkampf.
29816
Melden
Zum Kommentar
avatar
stookie
03.04.2020 13:38registriert Oktober 2014
"Du bisch blöd
Nei du
Nei du
Nei du...."
Wir haben solche streits im Kindergarten männlich geregelt mit den Worten:
"Immer eis meh..."
1248
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Eggu
03.04.2020 17:30registriert Januar 2017
Das Problem ist, er kann sich ALLES leisten. Jede Frechheit, jede Lüge, jede Unflätigkeit spülen ihm jeweils zehntausende neuer "Fans" zu. Mit seiner Art spricht er die allerniedrigsten Instinkte an und der Pöbel bekommt vor Begeisterung Schnappatmung. Da so viele Menschen im untersten Untergrund dümpeln, denen all das fehlt, was auch ihrem Globigott fehlt (Anstand, Würde, Ehre, Niveau, Ehrlichkeit, Bildung und Kultur) jubeln diese ihm zu, denn "er ist einer von ihnen". Es ist alles soo himmeltraurig, man kann es kaum fassen!
595
Melden
Zum Kommentar
45
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story